Combobox richtig sortieren

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Combobox richtig sortieren

    Hallo zusammen.

    Habe folgendes Problem

    Ich habe eine Combobox, in der aus einer Datenbank, Wohnadressen geladen werden.
    Wenn ich jetzt die Eigenschaft sorted auswähle, werden die Adressen zwar sortiert, aber nicht so wie ich mir das vorstelle.

    Ein Beispiel wie es aussehen sollte:

    Bundesstrasse 4, Zürich
    Bundesstrasse 5, Zürich
    Bundesstrasse 20, Zürich
    Bundesstrasse 31, Zürich


    Es wird aber so sortiert:

    Bundesstrasse 11, Zürich
    Bundesstrasse 20, Zürich
    Bundesstrasse 4, Zürich
    Bundesstrasse 5, Zürich


    Was muss ich machen, dass es so sortiert wird, wie im ersten Beispiel ?(

    Danke für eure Hilfe

    Freundliche Grüsse Dejan
    Also erstmal:
    In Beispiel 1 und 2 sind es nicht die gleichen Addressen ^^

    Es wird ja jeder Char genommen, und dementsprechend sortiert, also bei 11 und 3 ist nicht 11 als 2., sondern die 3 weil die erste 1 von 11 halt kleiner ist.

    Ich würde mir eine eigene Methode schrieben, die sortiert, dürfte nicht allzu schwer sein. :)
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    Das, was die Combox bietet, ist nur eine primitive Sortierung. Sortiere nicht die Items in der ComboBox, sondern die zugrunde liegende Liste. Am elegantesten ist es, die Daten in einer Datatable abzubilden, dann hast Du sehr tiefgreifende Möglichkeiten, Deine Daten sortiert darzustellen. Alternativ geht auch eine List(Of T), BindingList(Of T). Leider ist es hier so, dass es nach einer Sortierung einer erneuten Zuweisung der DataSource-Property der ComboBox bedarf, um die Daten anzuzeigen.

    Mach es lieber gleich anständig per DataTable, DataSet und BindingSource.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Sieh Dir mal an, was Excel so für Sortieroptionen anbietet und dann überleg, ob sich da was nutzen / nachbilden lässt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!