Lautstärke übersteuern

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Lautstärke übersteuern

    Hi Leute,

    es gibt so lustige Software (Funny Voice etc.) die direkt den Ton der Soundkarte abgreift und daraus ne lustige Stimme macht. Ist ne lustige Spielerei :thumbsup:

    Ich wollte euch mal fragen ob Ihr wisst wie man den Sound der aus der Karte kommt abfangen kann, (den Sound unterdrücken) bearbeiten und dann ausgeben.


    Nein! ich möchte das Rad nicht neu erfinden. Ich brauche das um die Lautstärke der Karte zu übersteuern denn meine Kopfhörer sind eindeutig zu leise. Wenn ich auf YouTube nen geiles Lied höre brauche ich es LAUT.


    Ich weiss wie man mit ffmpeg umgeht. Damit werde ich am Ende die Lautstärke auf 200% setzen. Ich weiss nur nicht wie ich den Sound aus der Karte vorher unterdrücken kann.


    Währe nett wenn mir jemand ein Schubs in die richtige Richtung gibt.


    Wehe einer kommt jetzt mit Lautstärke ausgleich oder nen Verstärker zwischen schalten.




    Danke
    Nette Idee, aber ich glaube nicht, dass es zufriedenstellend funktioniert.

    Bei Liedern, die (in der Regel) den gesamten Dynamikbereich ausnutzen, führt das Multiplizieren der Samples mit einem Wert > 1 zu sog. "Clipping", d.h. sie überschreiten den zulässigen Wertebereich, was in der Ausgabe dazu führt, dass der Ton nicht lauter, sondern verzerrt wird.

    So machst du aus einer Sinuskurve

    ein Rechtecksignal,

    das sich durch die steileren Flanken zwar auch lauter anhört, aber durch das Clipping deutlich(!) schlechter klingt - eben verzerrt.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    Wenn das ne halbwegs normale Aufnahme ist, dann wirst du ab 105-110% ne hörbar schlechte Qualität bekommen. Bei 200% hörst du dann von deinem "geilen Lied" nur noch nen Rauschen mit etwas Rhythmus.
    Davon abgesehen, kannst du zwar abgreifen was auf die Soundkarte geht, jedoch das nicht von der Leitung nehmen. Sprich was bereits auf dem Weg zur Soundkarte ist, das kannst du nicht aufhalten.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.