Arbeitsaufwand für folgende Website

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EinsamerWolf.

    Arbeitsaufwand für folgende Website

    Hallo liebe Community,
    ich habe ein bisschen im Web gestöbert und bin auf folgende Website gestoßen.
    adrundaal.de/index.php

    Ich persönlich finde die Website (das Design) beeindruckend, und deswegen folgende Frage:
    Wie groß wäre ca. der Arbeitsaufwand für einen Webdesigner bzw. wie viel würde so ein Design kosten? (Auch Forumdesign)
    Ich kann Webdesign nicht, deswegen komme ich selbst nicht in Frage.
    Desweiteren, soweit ich das sehe, denke ich benutzt die Website ja das Bootstrap Framework was einiges erleichtern sollte.

    PS:
    Ich suche im Moment niemanden der sie Design, deswegen habe ich diesen Beitrag nicht im Marksplatz gepostet.
    Wenn starte ich die Suche erneut im Marktplatz, wer so ein Design auf die Reihe bekommen würde kann sich dennoch melden.

    Danke im Vorraus
    Lg. Gather
    Sowas ist prinzipiell nicht sehr schwer. Ist halt eine normale Website, designed mit Bootstrap und animiert mit jQuery.
    Also dieses ganze "Fading" und die Effekte, findet man über all im Internet.
    Mit CSS3 werden nun mehr auch etliche Sachen unterstützt.
    tutorialzine.com/2013/10/12-aw…ures-you-can-finally-use/

    Was im Trend ist, ist "responsive" Webdesign. Also dass die Website auch auf Smartphones etc. gut aussieht.
    Wenn du da keine riesig verzweigten Tabellen haben willst wird das von CSS-Frameworks wie Bootstrap auch sehr gut unterstützt.
    Was für dich vielleicht interessant sein könnte sind fertige Templates. Die findest du überall. z.B wrapbootstrap.com/
    Vorteil dabei ist, dass das Ganze recht billig ist.
    Beaftragst du einen Webdesigner wird das sicher deutlich teurer.
    (Ich würde tippen, dass es trotzdem nicht allzu teuer ist, denn, wie gesagt, das ist einfach ein normales Websitengerüst, und einfach mit einem schicken Design überzogen)
    Was würdet ihr sagen, wäre der ungefäre Preis für eine Website wie sie hier steht.
    Also sagen wir mal 1 zu 1 deren Webdesign, nur hald natürlich etwas anders (bzw. einzigartiger) (Angepasstes Forendesign nicht vergessen)

    Bzw. würden mich auch die Arbeitsstunden interessieren.
    Das weiß ich natürlich, ich wollte hier jedoch noch allgemeine Meinungen sammeln :)
    Du benötigst zur Umsetzung solch einer Seite neben HTML- und CSS-Kenntnissen auch ein Mindestmaß an PHP und ggf. MySQL.

    Grafikkenntnisse, zum Beispiel Photoshop, Gimp, wären auch nützlich.

    Alternativ baue dein Projekt auf einem gängigen CMS auf, aber auch hier, was die Templateumsetzung betrifft, wirst du um ein bisschen PHP-Coding und -Tweaking nicht herum kommen.

    Grundsätzlich ist natürlich der Inhalt entscheidend, ein Konzept, eine Idee, mit der du regelmäßig Besucher erhälst. Außerdem musst du dir "im Kopf" ein kleines Design zusammenschustern, wie denn alles mal aussehen und funktionieren soll. Und dann geht's ans Coding, ans Probieren, wie denn was umgesetzt werden kann. Nach Tagen, Wochen, Monaten immer mal wieder ein bisschen Pflege.

    Dass "adrundaal.de" unter diesen Gesichtspunkten einfach zu realisieren ist oder war, würde ich nicht sagen, denn die Seite scheint gut besucht und sieht optisch einzigartig aus, mit guten Ideen - schaff' das erst einmal.
    Realisierbar in 2 1/2 bis 3 Wochen. (Grafik nicht Kalkuliert)

    //EDIT:
    Windowsfan: Die Seite ist einfach aufgebaut - aber bis du das so hin bekommst, wirst du weit mehr Tage benötigen, als du dir das gerade vorstellst - und das ganze ist auch noch schön Responsive gestyled. Viel Spaß.
    Mit nem Ultra-günstigen Angebot schießt du dich selbst ins Abseits.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „milaim“ ()

    @Mr.Blade:
    Gut besucht, wohl möglich dennoch hält sich deren Spieleranzahl, doch in Grenzen.

    Und was meint ihr, würde sowas kosten? (Minecraft texturen ignorieren)
    Design (HTML/CSS): Das Grundgerüst mag nach ein paar Tagen stehen, aber dann geht's in die Detailverbesserungen, die mindestens genauso viel Zeit kosten dürften und sich eventuell über einen längeren Zeitraum erstrecken, denn du wirst ja auch noch individuelle Wünsche haben. Es gibt diverse, unterschiedliche Inhaltsbereiche für spezifischen Inhalt, beispielsweise die Karten oder der Downloadbereich, die verschiedene Designs oder besser gesagt Layouts haben. Außerdem käme noch ein Forum hinzu, dass sich in das Seitendesign bestenfalls ergänzen sollte - noch mal einige Tage und Stunden alleine dafür.

    Coding (PHP/MySQL/Java): Dahingehend scheint die Seite noch relativ einfach umsetzbar zu sein. Die Hauptseite besteht beinahe nur aus HTML, das Newssystem scheint über das Forum (MyBB?) zu funktionieren. Dennoch werden die News schön ordentlich auf der Hauptseite kurz ausgegeben, mit Artikelbild. Auch die Kommentarfunktion läuft übers Forum, da sind also schon einige Gegebenheiten alleine aufgrund der verwendeten Forensoftware. Seiten wie diese oder diese sowie die Hauptseite mit dem "Slider" erfordern zudem noch ein bisschen jQuery und Ajax.

    Also, zeitintensive Arbeit stände bevor, zumal du ja bestimmt nicht genau dieselbe Seite haben willst - das geht nicht. Designer verbringen Stunden damit, Websites perfekt zu gestalten, gleich, ob es ihre eigenen sind oder die ihrer Kunden. Das gilt es aus meiner Sicht zu respektieren. Wenn du ein Design "klaust", können gegen dich oder deinen Designer außerdem rechtliche Schritte eingeleitet werden.

    Für den Inhalt hast natürlich du selbst Sorge zu tragen, die Hauptaufgabe liegt also im Nachhinein bei dir.
    Soweit ich das sehen konnte ist das CMS dahinter ein PHPBB Forum + Portal und das Design wurde dir ja schon gepostet.
    Das PHPBB Portal kann man dann wie auf der Homepage zu sehen ist mit Containern und der Slideshow oben ausstatten.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Der Zeitaufwand scheint schon größer zu sein, als vielleicht am Anfang vermuten lässt. Adrundaal nutzt nur phpbb als Grundgerüst. Der Rest ist komplett selber gecoded und ins phpbb-system integriert. Viele Sachen sind sogar mit dem Minecraftserver verbunden bzw. sind als "Gast" nicht unbedingt einzusehen.
    Da die Seite selbst länger als das Design "V3" existiert, waren die meisten wirklichen PHP-arbeiten sowieso schon erledigt. Zudem hat Adrundaal noch einige Features, die im Userprofil selbst einzusehen sind (Medaillen) oder durch CSS generierte Isometrie-MC-Blöcke wie auf der Rezeptseite.
    Das Design selbst basiert auf Bootstrap 3, wurde aber immens modifiziert. Es wurde allerdings kein freies/kaufbares Template oder so genutzt, sondern von 0 auf alles angepasst und gecoded.
    Es gibt sogar ein Tagebuch zum Designprozess: adrundaal.de/community/viewtopic.php?f=12&t=3993 Da sieht man ungefähr wie lange es gedauert hat. Zu erwähnen ist noch, dass nicht jeden Tag daran gearbeitet worden ist, sprich der reine Entwicklungsaufwand ist kürzer als das Thema lang ist.
    Zeitaufwand ca. 1 Monat (mit Pausen) +vereinzelnd Nacharbeiten. Als Profi gehts bestimmt schneller