C++ IDE ? Oder Editor, Compiler usw.

  • C++

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nyxero^.

    C++ IDE ? Oder Editor, Compiler usw.

    Hallo liebe Community.

    Ich bin noch immer unterwegs um mir Informationen zu sammeln wie ich als Einsteiger am besten das reine C++ erlernen kann.
    Ich habe mir den IDE "Microsoft Visual C++ 2010 express" besorgt da er eigentlich recht einfach Hübsch anzusehen und gut zu bedienen ist.

    Nun habe ich sehr viel schlechte Kritik darüber gelesen in mein letzten Post. Da dieser IDE wohl sehr viele Sachen wie den Header oder so automatisch und teilweise unvorteilhaft generiert.

    Mich kann man in der C++ Programmierung echt als totaler Neuling einstufen von daher weiß ich nicht einmal genau was der Header ist. Ok weiter im Text ich habe angefangen ein Tutorial reihe bezüglich diesen IDE zu gucken. Doch auch unter diesen Videos wird das dort erlernte C++ nicht als "echtes" C++ bezeichnet und stark Kritisiert.

    Ich würde liebend gerne anfangen es endlich zu lernen und dass von GRUND auf. Würde mich wirklich über ein paar Tipps freuen. Sprich welchen IDE sollte ich nehmen oder sollte ich die einzelnen Software Komponenten selber zusammen suchen wie den Editor Compiler und das dritte weiß ich nicht mehr :whistling: .

    Also nochmal ich suche Software und am besten Deutsche Video Tutorials zum erlernen der reinen C++ Programmierung.

    Und da stelle ich mir noch eine Frage ich möchte jetzt zum Start am liebsten wirklich nur auf Microsoft Betriebssystemen Programmieren (aber nicht deren IDE benutzen) spricht ich würde auch gerne eine Windows Form erstellen können. Wie ist das eigentlich wird solche Form Programmierung eigentlich auch in C++ selber durchgeführt oder wie habe ich das zu verstehen ?

    Erst danach möchte ich micht an der C++ Programmierung auf anderen Betriebssystemen mit Grafischer oberflächlicher widmen zb. Mac sind da meine bisherigen Kenntnisse auf Windows dann überhaupt brauchbar ?

    Ich weiß sind ein paar viele Frage und auch schwer zu beantworten und löst wahrscheinlich eine Diskussion aus aber es Interessiert mich und ich möchte es ja so gerne auf diesen Wege lernen. ;(

    Aber trotz allem ein reisen Dankeschön die sich das alles durch gelesen haben und ein noch größeres die sich an meinen Frage mit beteiligen. ^^

    Nyxero^ schrieb:

    spricht ich würde auch gerne eine Windows Form erstellen können

    Das ist kein C++ sondern managed C++. Lern richtiges. Ich glaub der EdR hat dich etwas verwirrt, VS ist eine gute IDE gegen die ist nichts einzuwenden. Ich persönlich habe nicht ein gutes Video Tut. gesehen. Generell immer ne schlechte Idee per Videos Grundlagen zu lernen, das ist soviel Stoff da muss wirklich n Buch her. Guck dir das mal an C++ in 21 Tagen. Als kleine Anmerkung, du solltest nie nie niemals Beispielcode von MS bzw. MSDN nehmen, diese sind sehr oft qualitativ zum erschießen. Als Quelle lieber Codeproject o. Stackoverflow nehmen bzw. als Referenz z.B. C++ Reference
    Ok soweit in Ordnung.
    In Windows kann ich also auf C++ basierendes System in Verbindung mit Framwork eine Grafische Oberfläche erstellen.

    Wie kann ich das in einer grafischen Linux System (zb grafisches debian) oder Mac System erzielen ?
    Genauso. Der Sinn dabei ist, dass man nicht eine Codezeile ändert, neu kompolliert und das dann unter allem läuft. Ich versteh die Frage aber nicht ganz, könntest du das vielleicht so formulieren, dass man es lesen kann ? Windows ist übrigens ein C-System, kein C++
    Also mir ist jetzt klar das ich C++ anfänglich ohne Grafische Oberfläche Programmiere also eig nur in der Konsole.

    Und unter Windows C++ in Verbindung mit Framework Grafische Oberflächen erstellen kann.
    Aber wie kann man Grafische Oberflächen in Mac oder Linux erstellen?
    Gibt es dafür auch irgend etwas?
    Falsch Windows hat ein Framework dafür, aber wie du das nutzt weiß ich nicht. Ich glaube mal gelesen zu haben das das kostenpflichtig ist aber da kann @Gonger96: dir mehr dazu sagen.
    Gibt kein Windows C++. Mit MS-Compiler ists Visual C++. So GUI-Frameworks wie Qt oder Juce sind für mehrere Platformen, man kompilliert sein Projekt für die entsprechende Platform (sei es Mac) und fertig. Da ändert man garnichts am Code.

    @Andy16823
    Nur mit CLI-Wrapper, sonst nicht. Welches Framework ? Meinst du MFC, ATL o. WTL ? Viel mehr kenn ich nicht, MFC wurde von MS gemacht um C++ etwas mehr zu verbreiten und ist deshalb Stück für Stück gewachsen. So ists verbuggt und hat mit C++ eigentlich nicht mehr viel zu tun. Die Lizenz ist im VS (Vollversion) mit drin.
    ich weiß das ja nicht genau glaube es war MFC. Ist die MFC lizenz nicht bei der Express version dabei ?

    Aber @Nyxero^: lese dich erst mal ein C++ ist Hardware nahe d.h. du kannst auf die Hardware zugreifen, somit kannst du auch einiges Kaput machen. (habe ich auch mal gelesen)
    Langsesam bekomme ich das Gefühl das ich mit der C++ Sprache nicht richtig Kompatibel bin. xD

    Ich möchte Software mit vielen Möglichkeiten so viele wie möglich womit ich in einer Grafischen Oberfläche Programmieren kann und das Betriebssystem unabhängig.

    Da dachte ich mir C++ wäre das beste, es scheint aber echt sehr Kompliziert zu sein. Von daher frage ich mal nach gibt es noch andere Sprache die meine Anforderungen erfüllen?

    Ich Programmiere sehr wenige vb.net schon seid Jahren. Aber ich merke das ich irgendwie an meine grenzen stoße. Es kann sein das ich auch irgendetwas in Richtung Programmiersprachen echt bis jetzt nicht ganz verstanden habe.

    z.b Klassenbibioteken ich weiß nicht einmal so richtig was das ist und was man damit machen kann.

    Was kann ich aus vb.net loobs, if, try, IO.System viele Erfahrung, string integer normal.
    Doch nehmen wir an man möchte Prozesse Manipulieren hätte ich nicht eine hauch an einer Idee wie das funktionierten sollte. xD
    Ich merke echt das ich irg ..... noob bin xD?

    Komme mir jetzt voll dumm vor.
    Dann nimm java das ist Platform unabhängig da es eine VM ist. D.h. der Compiller wandelt es in den VM Code um und die VM in den Maschienen Code. Oder eben C++. Wie gesagt das buch von WikiBooks ist echt Supper. lese dich mal ein.
    C++ ist schon richtig, Java ist Müll. Wichtig sind die Grundlagen, wenn die sitzen kann man darauf aufbbauen. Die scheinen bei dir in VB.Net nicht da zu sein was aber nicht schlimm ist, denn aus .Net kannst du sowieso nichts übernehmen.
    Okay dann erst einmal DAAANKE !!
    Das ihr auf all diese Frage eingegangen seid und mir so sehr geholfen habt.

    Bleibt nur noch eine Frage übrig. Ich habe Visual C++ Express.

    Wenn ich eine Projekt erstelle und den Reiter "Visual C++" nehme und dann "Leeres Projekt" ist es mir dann möglich dort reines C++ Programmieren oder muss ich mir ein anderen IDE suchen ?