programm fertig und nun?

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    programm fertig und nun?

    ich bin anfänger und habe ein datenbankProgramm in VB6 und möchte gern wissen was nun zu machen ist? dh mit den Programm werden 5 Leute damit arbeiten sie sind alle in einem Netzwerk es gibt auch einen Windowsserver, die datenba´nk ist ein XPaccess und sollen alle darauf zugreifen, jeder hat ein xp OS auf seinen rechner,
    was soll ich ihnen alles mögliches übergeben? mussen sie alle Vb haben? wo soll die accessDatenbank an besten gelegt werden ?
    was muss man alles noch machen? ich danke euch im voraus
    Keiner, der das Programm benutzt, muss VB auf seinem Rechner installiert haben. Du musst das Programm zunächst mal kompilieren (Menü Datei - Projektname.exe erstellen). Dann benutzt du den Paket- und Weitergabeassistenten von VB, um die EXE Datei in ein Setup zu packen. Das Setup ist nötig, damit alle Rechner die benötigten Dateien bekommen (Stichwort Visual Basic Runtime Library).

    Jeder installiert nun das Programm auf seinem Rechner und kann es benutzen. Damit alle auf die Datenbank zugreifen können gibt es zwei Wege:

    In dem Programm eine TCP/IP Verbindung zum Server aufbauen (wie das genau geht kann ich dir leider nicht sagen, guck mal in der Hilfe) oder du gehst den einfacheren Weg und gibst auf dem Server einfach einen Ordner frei und jeder User greift über das Programm auf diese Ordnerfreigabe zu. Dies kann auch ein Netzlaufwerk sein, dann liegt die Datenbank z.B. auf "F:\Database\deinedb.mdb" und kann wie eine lokale DB angesprochen werden.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit schon ein wenig helfen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ja, die ODBC Schnittstelle hat was damit zu tun. Ich glaube, wenn du auf dem Server-PC einen Datenbankserver laufen lässt, kannst (bzw. musst) du darauf per ODBC zugreifen. Liegt die Datenbankdatei da einfach nur so rum, dann geht es auch ohne.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum