Eintrag aus der ListBox1 im Form mit AxAcroPDF öffnen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ijokur.

    Eintrag aus der ListBox1 im Form mit AxAcroPDF öffnen

    Edit by ErfinderDesRades: (Thema verschoben) Bitte richtiges UnterForum wählen!


    Hallo

    Ich komme nicht weiter brauche eure Hilfe.

    Im meine Form habe ich MenuStrip1, 4x Combobox, 4x ListBox, 2 Button und AxAcroPDF.

    Durch Klick auf Button wird der Inhalt des Server\Ordner in Combobox1 und ListBox1 eingelesen mit Endung (.pdf ) soweit so gut.

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub M43ToolStripMenuItem_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles M43ToolStripMenuItem.Click
    2. Try
    3. Dim Path As String = "V:\WBC Tool\prozess\m43\sc"
    4. ListBox1.Items.Clear()
    5. For Each File As String In FileIO.FileSystem.GetFiles(Path, FileIO.SearchOption.SearchAllSubDirectories)
    6. If File.ToLower.EndsWith(".pdf", StringComparison.CurrentCultureIgnoreCase) Then
    7. ListBox1.Items.Add(System.IO.Path.GetFileName(File))
    8. End If
    9. Using dlg As New OpenFileDialog
    10. dlg.Multiselect = True
    11. If CBool(ListBox1.Items.Add(System.IO.Path.GetFileName(File))) Then
    12. ListBox1.Items.AddRange(dlg.FileNames)
    13. End If
    14. End Using
    15. Next
    16. Dim Path1 As String = "V:\WBC Tool\prozess\m43\sl"
    17. ListBox2.Items.Clear()
    18. For Each File As String In FileIO.FileSystem.GetFiles(Path1, FileIO.SearchOption.SearchAllSubDirectories)
    19. If File.ToLower.EndsWith(".pdf", StringComparison.CurrentCultureIgnoreCase) Then
    20. ListBox2.Items.Add(System.IO.Path.GetFileName(File))
    21. End If
    22. Next
    23. Dim Path2 As String = "V:\WBC Tool\prozess\m43\ebi"
    24. ListBox3.Items.Clear()
    25. For Each File As String In FileIO.FileSystem.GetFiles(Path2, FileIO.SearchOption.SearchAllSubDirectories)
    26. If File.ToLower.EndsWith(".pdf", StringComparison.CurrentCultureIgnoreCase) Then
    27. ListBox3.Items.Add(System.IO.Path.GetFileName(File))
    28. End If
    29. Next
    30. Dim Path3 As String = "V:\WBC Tool\prozess\m43\pz"
    31. ListBox4.Items.Clear()
    32. For Each File As String In FileIO.FileSystem.GetFiles(Path3, FileIO.SearchOption.SearchAllSubDirectories)
    33. If File.ToLower.EndsWith(".pdf", StringComparison.CurrentCultureIgnoreCase) Then
    34. ListBox4.Items.Add(System.IO.Path.GetFileName(File))
    35. End If
    36. Next
    37. Return
    38. Catch ex As Exception
    39. Exit Try
    40. End Try
    41. End Sub


    Aber wenn ich auf den Selektierten Inhalt Klicke soll die PDF Datei in AxAcroPDF geöffnet werden, leider passiert es nichts bei diese Code

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ListBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox1.SelectedIndexChanged
    2. Try
    3. With ListBox1.Items
    4. For i As Integer = 0 To ListBox1.Items.Count - 1
    5. AxAcroPDF1.LoadFile(CStr(ListBox1.SelectedItem.ToString))
    6. Next
    7. End With
    8. Catch
    9. MsgBox("Fehler - Datei kann nicht geöffnet werden")
    10. Exit Try
    11. End Try
    12. End Sub


    Erst wenn ich den Kompleten Datei Pfad in ListBox lade und den Selektierten Inhalt Klicke dann wird die Datei in der AxAcroPDF geladen

    Hier Code

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub M67ToolStripMenuItem_Click_1(sender As Object, e As EventArgs) Handles M67ToolStripMenuItem.Click
    2. Try
    3. ListBox1.Items.Clear()
    4. ListBox1.Items.AddRange(IO.Directory.GetFiles("V:\WBC Tool\prozess\m67\sc"))
    5. ListBox2.Items.Clear()
    6. ListBox2.Items.AddRange(IO.Directory.GetFiles("V:\WBC Tool\prozess\m67\sl"))
    7. ComboBox1.Items.Clear()
    8. Catch ex As Exception
    9. MsgBox("Datei kann nicht geöfnet werden" & Chr(13) & "" & Chr(13) & "" & ListBox1.SelectedItem.ToString)
    10. Exit Try
    11. End Try
    12. End Sub


    Wie kann ich das besser lösen, wenn ich aus der Menu leiste z.B M43 klicke, dass der Inhalt aus Server Pfand –Ordner -

    M43\sc\

    M43\sl\

    M43\ebi

    M43\pz

    mir die PDF Dateien anzeigt in den 4 Comboboxen und ListBoxen. Später durch Auswahl der Datei in der Combo bzw. List box in den AxAcroPDF übergibt.

    ohne den Dateipfad anzuzeigen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Ich hab beim Lesen ein bisschen den Faden verlohren.

    Was steht genau in der Listbox drin?
    Hast du mal per Haltepunkt überprüft was genau in selectetItem.tostring steht?

    Eventuell musst du den Anfang des Pfades noch mitübergeben. AxAcroPDF1.LoadFile("{0}\{1},Pfad, ListBox1.SelectedItem.ToString)
    Übringes ist Cstr und .ToString in deinem Beispiel Doppeltgemoppelt
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    also in der ListBox sowie in Combobox sollen nur die Dateien aus den Verzeichnis angezeigt werden z.B.: 123.pdf ohne den Pfad usw.

    Wenn ich auf eine der .PDF Dateien Klicke, die sich in der ListBox befinden, dann soll die Datei mit AxAcroPDF öffnen, und das tut sie nicht, weil der Pfad der Datei fehlt.

    Erst wenn ich in den komplettes Verzeichnis in der ListBox stehen habe öffnet sich die .PDF Datei in der AxAcroPDF. Steuerelement.