Mechanische Tastatur Tipp

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nafets3646.

    Mechanische Tastatur Tipp

    Hey Leute,
    da meine aktuelle Tastatur langsam aber sicher den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Damit mir das so schnell nicht nochmal passiert und ich auch mit meiner Tastatur zufrieden bin, würde ich mir gerne ne mechanische Tastatur mir Cherry-Switches kaufen. Am besten schienen mir die braunen, da ich schon gerne das Gefühl vom Tastendruck hätte und ich das Klicken von den blauen etwas als störend empfinde. Leider kann ich das nicht mit praktischen Erfahrungen bestätigen, ich hatte noch nie ne mechanische Tastatur testen können (in allen lokalen Elektronik-läden habe ich nichts gefunden), weiß also nicht 100%ig, was für mich passt. Zumindest konnte ich aufgrund vom Video von Tek Syndicate herausfinden, wie die einzelnen Switches sind und wie sie klingen, da haben mir eben die braunen am ehesten zugesagt. Nun aber mal zu meinen Fragen an euch:
    -Was haltet ihr von Tastaturen mit Cherry-Switches?
    -Was für Switches bevorzugt ihr (und warum)?
    -Kennt ihr spezifische Tastaturen, welche sehr gut sind (preislich sollte es auf jeden Fall unter 200€ sein, unter oder um den Dreh von 130€ wäre cool)?
    MfG Stefan
    Hi,

    zunächst: mechanische Tastaturen sind einfach nur genial.
    Ich verwende (in diesem Moment) eine Cherry G80-3000HFD aus den späten 80ern mit blauen Cherry-Schaltern.
    Im Büro verwende ich (hauptsächlich aus Rücksicht auf meine Arbeitskollegen) eine aktuelle G80-3000 mit braunen Schaltern.

    Die Blauen haben durch ihr akustisches und fühlbares Klicken eine wirklich coole Arbeitsweise, aber die Braunen ohne akustisches Klicken sind auch völlig brauchbar.
    Wenn du (wie du bereits schriebst) das doch sehr laute Klickern der klassischen Blauen Schalter nicht magst sind die Braunen auf jeden Fall eine gute Wahl.
    Die Roten würde ich nicht empfehlen, hier hat man auch fast kein taktiles Feedback mehr -- dann kann man auch weiter nen Stück Gummi massakrieren :>

    An Tastaturen ist natürlich die Frage, was du brauchst. Ich habe hier eine normale 104 Tasten Tastatur ohne jeglichsten Schnickschnack.
    Man bekommt die natürlich aber auch mit jeglichem Schnick-Schnack eingebaut. Wenns da etwas mehr sein darf, hatte IIRC ashens die Tage ein relativ interessantes Review einer mechanischen Tastatur gemacht, die relativ interessant aussah.

    Ansonsten natürlich einfach ne ganz einfache und 0815-G80-3000 für 60€ kaufen. ;)

    Viele Grüße,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    OK, dann scheinen wohl die braunen die richtigen für mich zu sein :). Dein Video konnte ich leider nicht finden, könntest du das vielleicht verlinken?
    Und für die Tastatur war ich eigentlich schon bereit, etwas mehr Geld auszugeben, Zeugs wie Multimediatasten wäre schon cool, auch weil ich einfach daran gewöhnt bin.
    Bisher fand ich (vom äußerlichen Eindruck her) die Roccat Ryos-Serie und das Corsair Vengeance K70 am besten, wobei mir optisch das Corsair besser gefällt und das Ryos (in der Pro-Ausführung) für mich eher mit Features punktet aber halt auch nochmal deutlich teurer ist. Hat jemand vielleicht schon (positive & negative) Erfahrungen mit den beiden oder auch anderen mechanischen Tastaturen in dem Preisrange gemacht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets3646“ ()

    Roccat Ryos MK Pro. Ich würde eigentlich sogar zur normalen Ryos raten, aber die wird soweit ich das sehe nur mit schwarzen Switches verkauft ;)

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    @nafets3646:

    Eine korrekte Begründung mit Pro/Contra, die hieb und stichfest ist habe ich nicht. Bin aber langer Roccat-Nutzer und
    habe aktuell eine Arvo, und das schon seit 3-4 Jahren, vermutlich länger. Die Qualität lässt keine Wünsche übrig, auch die Kone XTD macht sich
    ziemlich gut. Ich bin einfach mehr von der Qualität überzeugt, als zb von Logitech, mit dem Zeug hatte ich einige Probleme.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich 170€ für sehr teuer halte, wenn man betrachtet, dass man 70€ nur für USB und Audio-Hub, 500 Makros (wozu?!)
    und beleuchtete Tasten zahlt. Deine Entscheidung, insofern du bereit bist die Summe auszugeben wirst du vermutlich eine der besten Tastaturen dieser Preisklasse bekommen :)

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Jo, genau um den Preis geht es. Beim Corsair zahle ich halt ziemlich viel weniger und Kriege eine Tastatur, die:
    ...mir optisch besser gefällt
    ...günstiger ist
    ...hochwertig aussieht (und es wahrscheinlich auch ist)
    Die zusätzlichen Features (USB-Hub & 3,5mm) werde ich wahrscheinlich eh nie benutzen, da ich 30cm tiefer schon alles vorne oben an meinem Gehäuse habe. Das Ryos Glow, welches es noch mit den braunen Switches gibt, fällt für mich weg, da ich da für einen vergleichbaren Preis wie beim Corsair einfach weniger Features bekomme. Und eigentlich das einzigste relevante beim Roccat Ryos Pro wären für mich die Makrotasten, da weiss ich aber nicht, ob die wirklich was bringen (hab noch nie mir Makrotasten gearbeitet). Deswegen halt die Frage wegen Erfahrungen mit dem spezifischen Modell. Preislich wäre ich aber willig, auch auf das teurere zu tendieren, wenn es hier niemanden gibt, der etwas negatives gegen dieses Modell sagt und mir hier auch jemand bestätigen könnte, dass die Makros effektiv was bringen (spiele hauptsächlich FPS, ansonsten Programmierer ich, hoffe aber, dass ihr das wisst^^).
    Zur Qualität hab ich alles gesagt. Was dir nun gefällt und co. ist deine Sache.
    Ich sage ja selbst dass das Teil ziemlich teuer ist, liegt aber eben in dem von dir angegebenen Preisrahmen.

    Grüße :)
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Hab mir das Corsair bestellt 8nachdem ich das Ryos zufällig bei einem Elektronikhändler in der Nähe gesehen habe und mir das Ding einfach zu groß ist) und gestern ist das K70 endlich angekommen (Lieferschwierigkeiten beim Händler). Bisher bin ich richtig zufrieden damit. Mechanische Tastaturen sind anscheinend wirklich so gut, meine Tippgeschwindigkeit hat sich an dem einen Tag im Vergleich zur alten Tastatur um ~30 Wörter pro Minute verbessert O.o. Auch sonst ist das Teil klasse, Verarbeitung ist super (ist aus Aluminium) und auch die Medientasten sind schön :). Kann das Ding auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man das Geld dafür übrig hat.
    Danke für die Hilfe @Nikx: und @Manawyrm:.
    MfG Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets3646“ ()