Datenbankabfrage verbessern (Asynchron) // Alternative Lösung

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Coldfire.

    Datenbankabfrage verbessern (Asynchron) // Alternative Lösung

    Guten Tag,


    ich würde gerne meine Datenbankabfragen verbessern.. Da die normalen Abfragen die GUI des Programmes einfrieren, ist das ziemlich nervig..

    Dieses Problem hatte ich bisher so gelöst:
    "Bisher genutzter Code in Pseudo-Code"

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Backgroundworker deklarieren
    2. 'SQL im DoWork ausführen (mit Anzeige an den Benutzer, a la Form sperren,
    3. 'etwas transparent gestalten, Cursor auf AppStarting setzen (halt damit der User sieht - Heyyy, da passiert was)
    4. 'Eine erstellte Liste einer Klasse zum Zwischenspeichern der Daten nutzen List(of SQLDatensatz)
    5. 'Im RunWorkerCompleted die jeweiligen Daten anzeigen etc..



    Bin damit aber irgendwie noch nicht zufrieden..

    Nach der gestrigen Nacht bin ich da auf die

    VB.NET-Quellcode

    1. SQLDataReader.ReadAsync()
    Geschichte gestoßen, konnte mir das aber bisher nicht richtig zusammenpacken.
    Hatte auch diverse Sachen in meinen Büchern dazu angeschaut, aber ich bekomms echt nicht gebacken :/.. Ich verstehe das Prinzip davon noch nicht so ganz, also den Hintergrund von Tasks etc.


    Vielen Dank schonmal!
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    Also ich bin mir sicher, dass es daran nichts mehr zu drehen gibt, die sind nicht gerade kompliziert und halten auch noch nicht so meeeega viele Daten wie andere es vll. tun, daher.. :/
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Wenn es nach deiner Aussage nicht viel Daten sind, dann nutzt dir SQLDataReader.ReadAsync eh nichts. Denn dann ist es die sql-Abfrage, die Zeit kostet und die ist davon ausgeschlossen. Ich habe vor langer Zeit mal damit experimentiert und mir hatte es damals nichts gebracht. Sprich ich bin voreingenommen!
    Naja ich würde das dann gerne selbst beurteilen wenn ichs hinbekommen würde hmm..

    Mal sehen, falls jemand das hinbekommt wäre ich sehr dankbar..
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..