Heyho Community.
Ich stelle hier mal mein relativ simpel gehaltenes Lizenzsystem zur Verfügung.
Es arbeitet mit einer PHP abfrage, die Codes sind mehrfach benutzbar bis man sie ändert oder entfernt.
Es wird mit 16. stelligen Codes gearbeitet, was jederzeit erhöht oder verringert werden kann.
Mir ist klar das es nicht das schwerste ist aber dennoch stelle ich es hier mal publik.
Ich möchte vorweg sagen das ich mich noch nicht all zu lange mit der Materie beschäftige.
Es wird benötigt :
- PHP Fähiges Webspace
- Grundkenntnis PHP , VB
Die Anwendung könnte wie folgt aussehen(nur ein Beispiel) :
Der VBCode(Überarbeitet)
Der PHPCode(Überarbeitet)
Ich stelle hier mal mein relativ simpel gehaltenes Lizenzsystem zur Verfügung.
Es arbeitet mit einer PHP abfrage, die Codes sind mehrfach benutzbar bis man sie ändert oder entfernt.
Es wird mit 16. stelligen Codes gearbeitet, was jederzeit erhöht oder verringert werden kann.
Mir ist klar das es nicht das schwerste ist aber dennoch stelle ich es hier mal publik.
Ich möchte vorweg sagen das ich mich noch nicht all zu lange mit der Materie beschäftige.
Es wird benötigt :
- PHP Fähiges Webspace
- Grundkenntnis PHP , VB
Die Anwendung könnte wie folgt aussehen(nur ein Beispiel) :
VB.NET-Quellcode
- Imports System.IO, System.Net, System.Collections.Specialized
- Public Class Form1
- Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
- cPart1.MaxLength = 4 ' legt die maximale länge der Codefelder fest. - in diesem fall, 4.
- cPart2.MaxLength = 4
- cPart3.MaxLength = 4
- cPart4.MaxLength = 4
- End Sub
- Private Sub btnOk_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnOk.Click
- Dim nvalue As New NameValueCollection
- Dim wclient As New WebClient
- lblStatus.ForeColor = Color.Orange
- lblStatus.Text = "Lizenz wird abgefragt..." ' sobald die Abfrage gestartet wird.
- nvalue.Clear()
- nvalue.Add("lic", cPart1.Text + cPart2.Text + cPart3.Text + cPart4.Text) ' in der Anwendung eingetragener Code
- Dim result() As Byte = wclient.UploadValues("http://SERVER.NET/lizenz/abfrage.php?", "POST", nvalue) ' von wo sollen die Codes abgefragt werden?
- Dim resultstring As String = System.Text.Encoding.ASCII.GetString(result) ' Die abfrage an sich
- If resultstring.Contains("licok") Then ' wenn das PHP Script ein echo mit dem text "lizenz_ok" ausgibt...
- lblStatus.ForeColor = Color.Green
- lblStatus.Text = "Lizenz gültig!"
- MessageBox.Show("Deine Lizenz ist gültig!", "Gültig!", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
- Form2.Show() ' nächste Form laden
- Me.Hide() ' diese Form schließen
- ElseIf resultstring.Contains("licwrong") Then ' bei "lizenz_falsch"
- lblStatus.ForeColor = Color.Red
- lblStatus.Text = "Lizenz ungültig oder fehlende Internetverbindung!"
- MessageBox.Show("Deine Lizenz ist nicht gültig!", "Ungültig!", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error) ' ausgabe bei einem Falschen schlüssel
- Else
- lblStatus.ForeColor = Color.Red
- lblStatus.Text = "Fehler bei Abfrage!"
- MessageBox.Show("Fehler beim abfragen der Lizenz!", "Fehler!", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
- End If
- End Sub
- End Class
PHP-Quellcode
- /*require 'lizenzen.inc.php'; /*Speicherort der Lizenzen(Wenn außerhalb des Abfragescripts)*/
- $lic = $_POST["lic"]; /*Lizenz aus der Anwendung abfragen*/
- $licList = array("ABCD1234EFGH1234", "ABCDEFGHIJKLMNOP", "1234567891234567", "FLOCKEISTCOOLHI!");
- if (in_array($lic, $licList))
- {
- echo "licok";
- }
- else
- {
- echo "licwrong";
- }
- ?>
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Flocke“ ()