Lizenzcode(relativ simpel gehalten)

    • VB.NET

    Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trade.

      Hallöchen,
      zuerst kurz zum Thema .. es ging ja darum "simpel zu halten"

      Edit1:
      (.. gelöscht wegen Blödsinn (nicht lesen der Rubrik :) )


      Sicher kann man DAS cracken..sicher kann man ALLES cracken..
      aber...
      1. ich könnte schwören.. wenn ich eine einfache Textdatei mache "vollversion: JA" und diese im Programmordner reinpacke, werden min. 60% der Leute dieses nicht erkennen wie einfach dies zu cracken wäre.
      Man darf nicht hier das Forum als Maßstab nehmen, wo natürlich sich viele auskennen. Die meisten User kennen sich nicht aus, und sehr viele wollen auch gar nicht cracken...
      Selbst hier im Forum gibt es sehr viele, die das oben gezeigte nicht cracken können und wollen, einfach, weil Sie noch am Anfang ihrer Kariere sind und selbst noch lernen :)
      2. Damit ein Programm gecrackt wird, muss es sich schon lohnen. Also kommt drauf an was du für ein Programm hast. Für die meisten die es können, wird dein Programm viel zu simpel sein, das die sich nichtmal die Mühe machen.
      3. Wenn man es einigermaßen geschickt anstellt, kann man diese Sperre evt. umgehen, muss dies aber bei jedem Start tun (also so das ein patchen nicht aussreicht). Irgendwann hat da jeder mal die Nase voll :)
      4. Die Leute die es echt können, verdienen u.U. Ihr Geld mit Programmierung. Und auch wenn sie keine Kaufmännische Lehre haben, so wird jeder ausrechnen können: a) ich brauche 2 Stunden gesamt zum cracken und alles "hübsch machen) macht 120 Euro... das Programm kostet evtl. 20 Euro... .. da wird jemand, der das Programm wirklich haben will, die 20 investieren und mit dem Rest der Zeit Geld verdienen
      5. Und die leute, die es im Schlaf innerhalb von 2 min cracken können, die haben anderes zu tun. Die kümmern sich nicht um ein Programm was vielleicht nur 1.2.3 Leute besitzen. die gehen nur an Dinge die sich wirklich lohnen, he he (oder sind nun bei der NSA *g* )

      ergo.. Cracken wird man nie verhindern könnnen, aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Die Welt ist nicht voll von Hackern und Crackern.. es gibt viele, die bereit sind für ein gutes Programm und Support auch zu bezahlen.

      habe ich was vergessen?

      Edit ... ja
      6. Die Leute die cracken wollen, nehmen das mehr als Sportliche Herausforderung. haben die es geschafft, interessiert sie dein Programm nicht die Bohne. Da geht's nur im das gleiche Prinzip: "Warm leckt der Hund seine Eier" :)
      ist ähnlich wie damals,, als man zig Raubkopien geladen hat, egal ob man sie brauchte oder nicht.. einfach nur "Haben!".. :) (Und da war ich nicht der einzige) Wir stammen halt von Jägern und Sammlern ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „RoulettePilot“ ()

      Lukas schrieb:

      Trade schrieb:

      musst du den Code bzw. Key ja irgendwo mitliefern

      Siehe diverse Signaturverfahren (DSA,...). Kurz: Nein, so kann man das nicht sagen.

      Allerdings machen jegliche Lizenzverfahren unter .NET aufgrund der einfachen Dekompilierbarkeit relativ wenig Sinn.



      Was ist mit NetSeal? Ist glaub ich noch ned geknackt und wird relativ häufig benutzt...
      Ich handhabe es so, dass ich ganz einfach eine Liste mit lizenzen in eine TXT auf einen FTP Server hochlade
      Darauf hin wird diese in eine List(Of String) gedownloadet
      Das programm geht diese dann durch
      und stimmt die Lizens mit einer überein, wird es über My.Settings in einem Boolean aktiviert.

      Das ist die Version, wenn man kein PHP kann :D
      Das ist keine gute Idee, denn die Obfuscation knacke ich Dir relativ schnell und schon bin ich drin.
      Wenn Du FTP nutzt, kann ich Dir sowieso die Verbindung abfangen und die Credentials rausholen und das war es dann.

      Das ist sehr unsicher, FTP sollte gar nicht mehr benutzt werden, nur FTPS und hier schon 3 mal nicht, sondern nur PHP.
      Gab es erst letztens, da haben @Thunderbolt und ich von einem User hier den FTP übernommen, natürlich nicht mit bösen Absichten, nur damit wir ihn warnen konnten, aber dennoch, das war kein Problem, trotz Obfuskator.

      Dekompilieren ist auch afaik nicht verboten und wenn, wer sagt mir, dass es nicht trotzdem jemand macht? ;)
      Bitte, ich lege es Dir ans Herz, FTP ist ein Datentransferprotokoll und nicht für Lizenzsysteme geeignet, welche in .NET so oder so gaaanz einfach umgangen werden können, immer.
      Aber wenn, dann bitte mit PHP, sonst wirst Du im Falle, dass jemand Deinen FTP kapert und illegale Inhalte hochlädt, nicht mehr froh.

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

      popopirat97 schrieb:

      Wurden Dekompiler nicht verboten?

      Nein, nicht direkt.

      popopirat97 schrieb:

      Obfuscator

      Lässt sich kinderleicht umgehen, wie wir hier gesehen haben: Spiel der Reaktion

      Edit:
      Mann, mal wieder 2 Minuten zu spät :cursing:
      Das kann sein, würde ich aber trotzdem nicht als Lösung empfehlen, denn willst Du, dass jeder alle Deine Dateien einsehen kann? Ich glaube nicht. Die beste Lösung ist es immer, wenn gar niemand erst auf den Server kommt, dann besteht keine Gefahr mehr.

      Schau Dir ein bisschen etwas zu PHP an, das ist relativ einfach, auch in Verbindung mit MySQL-Datenbanken, die man dann dazu braucht, solange man auf die Prävention Von Injections achtet, was auch kein Problem mehr ist (siehe Prepared Statements).

      Sei Dir im Klaren, dass auch das dann aushebelbar sein wird, aber wenigstens ist es 1000 mal sicherer und besser als mit FTP. ;)
      Das Obfuskieren brauchst Du btw auch nicht mehr, das macht meist nur unnötige Komplikationen und ist eh umgehbar.

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: