Hausaufgaben Schulnote verschlechtern

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mr.Blade.

    ok, zurück zur Gewichtung: In Österreich ist es erlaubt das ein Lehrer selbst bestimmt welchen Beitrag zur Endnote die Kriterien Hausübung/Mitarbeit/Tests liefern. Die Mutter meiner Freundin ist Lehrerin und bei ihrem Programm das ich ihr geschrieben habe ist die Einstellung 50% Tests zu 50% Mitarbeit/Hausübungen.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Vielleicht verrätst du uns erstmal, woher du kommst. Dann können vielleicht Leute aus der Gegend antworten.

    Ansonsten kommt es bei uns immer auf den Lehrer an. Es gibt Lehrer, die im Endeffekt gar nichts gegen nicht gemachte Hausaufgaben unternehmen, und Lehrer die pro 3 fehlende Hausaufgaben eine mündliche 6 geben.
    Bei dir würde das bedeuten (unter der Annahme, dass der Lehrer mündliche Quartalsnoten macht):
    - Mündlich (50%): (1,5 + 1,5 + 6) / 3 = 3
    - Schriftlich (50%): 1
    => Note 2, ohne dass irgendwas zu deinen Ungunsten gerundet werden muss.
    Mit drei weiteren fehlenden Hausaufgaben wärst du dann bei einer 2,375 also wahrscheinlich eine 2-3. Wenn er mündliche Halbjahresnoten machen würde (auch zulässig) wärst du sogar schon mit 3 nicht gemachten Hausaufgaben auf ner 2,375, ganz so schlimm ist er also scheinbar doch nicht.

    Zusammenfassend: Mach deine Hausaufgaben und das Problem ist erledigt. Zumindest war das allen sehr schnell klar bei dem Lehrer den wir damals hatten (abgesehen, dass der eh einen merkwürdigen Bewertungsstil hatte: Innerhalb eines Jahres bin ich bei ihm in Deutsch von einer 1 auf eine 4 gerutscht, jetzt bei einer anderen Lehrerin wieder eine 2, geht aber nahezu der ganzen Klasse so).
    wir bekommen bei manchen Lehrern eine mündliche 6 bei 3 mal Hausaufgaben vergessen :D
    Letztes Jahr war ich Spitzenreiter (Im Striche sammeln :D) dieses Jahr noch keinen :)
    Auch ist es in einem Fach so, dass wenn man die Hausaufgaben nicht hat, dass man dann ein Strich bekommt. Man hat die Möglichkeit es bis zu nächsten Stunde nach zumachen. Dann verschwindet dieser Strich. Hat man es dort auch nicht => 6
    Ich denke, dass die Lehrer alles machen können, da sie immer begründen können..
    Ich komme aus NRW.
    Ausserdem ist deine Rechnung so nicht ganz richtig Bjöni, denn die 6 wird denk ich mal nur für eine Stunde gerechnet, denn sonst wär das ja totaler schwachsinn für nur 3x Hausaufgaben vergessen die mündliche Mitarbeit um 2-3 Noten zu senken.

    D.H:

    Habe 3 Stunden in der Woche Informatik, 6 Monate * 4 = 24 Wochen = 24 * 3 = 72 Stunden, wenn man davon ausgeht das ich dann in 69 Stunden zwischen 1 und 2 stehe und in drei Stunden 6:

    (69 * 1,5 + 6 * 3) / 72 = 1,6875

    Heisst mündlich eher eine 2+ aber schriftlich immernoch eine 1 und insgesamt wäre das trotzdem noch ne 1-

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „RushDen“ ()

    RushDen schrieb:

    [...]weil man die Hausaufgaben einigemale nicht gemacht hat (3x im Halbjahr)?
    Findest du das sowas einer "sehr gut" entspricht? Meiner Meinung nach nicht!
    Ich mein das nicht böse, aber so wie es rüber kommt bist du bestimmt auch einer der Schüler die wegen einem halben Punkt ne viertel Stunde mit dem Lehrer diskutieren :thumbdown:

    RushDen schrieb:

    Ausserdem ist deine Rechnung so nicht ganz richtig Bjöni, denn die 6 wird denk ich mal nur für eine Stunde gerechnet, denn sonst wär das ja totaler schwachsinn für nur 3x Hausaufgaben vergessen die mündliche Mitarbeit um 2-3 Noten zu senken.
    Falsch gedacht. Bei uns fließt sie auch nicht in die mündliche Note direkt ein, sondern einfach als weitere Note im "Sonstigen" Bereich. Dazu können z.B. Tests, Heftführungsnoten, Kurzreferate, abgegebene Hausaufgaben etc. zählen. Die Logik dahinter ist einfach, dass es halt sehr gut ist, wenn du die Hausaufgaben machst. Ohne kanns zwar trotzdem gut sein, aber halt nicht sehr gut.
    Bei uns werden allerdings vernünftige Ausreden (also nicht Krankheit in der letzten Stunde, und dann gesund aber nix gemacht) nicht als fehlende Hausaufgaben gewertet.
    Lehrer an Gymnasien machen in der Regal das, was sie wollen - ich hab' weit schlimmeres erlebt. Eine 6 nach dreimaligen Vergessen der Hausaufgaben darf der Lehrer gut und gerne vergeben, sofern er dies am Anfang des Schuljahres kundgetan hat. Folglich verschlechtert sich auch deine Gesamtnote.

    Find' dich damit ab und versuche das nächste Mal einfach besser abzuwägen, welcher Lehrer die Hausaufgaben, Anwesenheit etc. regelmäßig kontrolliert.

    Ich hab' in Informatik zum Halbjahr auch 14 Punkte statt 15 Punkten aufgrund ein bisschen Schwänzen und eine demzufolge schlechtere, mündliche Note bekommen.

    Mir ist das egal, da ich persönlich keinerlei Wert auf Leistungsbeurteilungen in Form von Punkten, Noten in der Schule lege.