Wie seid ihr zum Programmierer geworden? (sammelthread?)

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link275.

    Wie seid ihr zum Programmierer geworden? (sammelthread?)

    Ich hätte hier mal eine frage an die User dieses Forums-da ich mal wieder endlich Geld zusammen hab wirds Zeit für neue Bücher...

    Wann habt ihr begonnen zu Programmieren?

    Wie lange Programmiert ihr schon?

    Wie alt seid ihr jetzt?

    Was war7ist eure motivation?

    Was habt ihr erreicht wo ihr stolz drauf sein könnt?

    Was habt ihr in Zukunft vor?

    Was für Sprachen könnt ihr?

    Welche grossen Projekte oder besondere Sachen hab ihr schon gemacht?

    Verdient ihr viel Geld/hat euer Job etwas mit Programmieren zu tun?

    Welche Bücher etc könnt ihr mir empfehlen und wie habt ihr angefanfgen?

    Einfach mal ein paar fragen von denen es cool wäre wenn ihr antworten würdet...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thorstian“ ()

    Nummerier sie mal, machts einfacher ;)

    1. Vor etwa 3-4 Jahren, aber mit etwa 1,5jähriger Pause
    2. Whats the difference oO
    3. 15
    4. Ich kanns ^^
    5. In meinem Umkreis bin ich wohl der Schlauste was das anbelangt *arroganz*
    6. IWas mit Informatik / Mathe
    7. Deutsch, Englisch, Latein + Spanisch :D Nein ernsthaft: Decimal BASIC, VB.Net, etwas C# (kommt jetzt erst) und die Anfänge in Ruby (Schule).
    8. Kaum welche, LogOn Screen Changer, Conways Game Of Life... (aber wohl eher nichts außergewöhnliches)
    9. Noch nicht sehr, kommt hoffentlich
    10. Ohne Bücher, ich hab mich einfach hingesetzt, gestartet zu Coden, und viiiiiiiiiiel im Internet gestöbert (Einfach alles googlen, was man nicht versteht)


    thefiloe du armer 8|
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    @thefiloe:
    Und du traust dich das öffentlich hier zu posten?!
    Was ist wenn deine Eltern den Verlauf sehen? Dann setzts aber was!


    Edit:// Damit ich aber nicht unnötig bin:

    1. Vor Jahren. (Nicht aktiv durchgecodet)
    2. wat.
    3. 16
    4. Langeweile, Spaß und hoffentlich später mal Geld :)
    5. Gar nichts denke ich (MetroSuite vll, aber die ist auch nichts besonderes)
    6. Einen Job in der Programmierbranche, und am Wochenende Party hard.
    7. Deutsch, Englisch, Spanisch, VB.NET, C#, Java, .sqf-Script (ArmA Script Sprache)
    8. vll die MetroSuite
    9. /
    10. Angefangen hab ich ohne Bücher, später dann, besonders bei anderen Programmiersprachen hab ich mich eingelesen.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gather“ ()

    1)9 Jahren(Knapp)(Achtung, seit 2 Jahren programmiere ich in .NET-Ebenen, zuvor Batch ( ( ; )
    2)Fast 5 Jahre
    3)14 1/2 Jahre
    Macht mir Spaß1
    5)Es mir autodidaktisch ohne Bücher und Pseudo-Videos(ggf. mithilfe einiger Samples) es gelernt zu haben.Al.Izi.
    6)Statik insa. studieren.
    7)Deutsch,Spanisch,Englisch,Türkisch ein stückchen Arabisch, und Rückwärtssprechen.
    8)3D Game, hab ich vor fertigzustellen
    9)Geld verdienen? Sind nur private Projekte
    10)LearningByDoing
    1. Vor zwei Jahren
    2. Seit zwei Jahren
    3. 16
    4. Ich muss mich nicht bewegen sondern kann den ganzen Tag aufm Stuhl sitzen </obvioustroll>
    5. Schau dir die Links in meinem Profil an
    6. Informatik studieren
    7. VB.Net, C# und zu meinem Leidwesen auch etwas Java
    8. Siehe 5.
    9. 0,00 Euro/bin arbeitslos (aka. Schüler)
    10. Mit Youtube-Videos (Vorsicht, geht vermutlich schrecklich schief, ich übernehme keine Haftung)
    1. Mit ungefähr 13 Jahren
    2. 1 ¼ Jahre
    3. fast 15 :P
    4. Macht Spaß, ist sinnvoll und auch für später mal gut
    5. Bis dahin jetzt soweit zurecht zu kommen (nach YT-Videos von LukaSoftware) und bald hoffentlich auf nUpdate, wenn Version 1.1 da ist :whistling:
    6. Informatik studieren, dann weitersehen
    7. Deutsch, Englisch, Französisch, bald spanisch, ne Spaß :P C# und VB ein wenig noch.
    8. nUpdate ist bis lang so mit meinem HTML-Editor das größte, jedoch arbeite ich gerade hart dran, das zu verbessern und umfangreicher zu gestalten.
    9. Nein
    10. Das Entwicklerbuch vom Herrn Löffelmann, angefangen selber mit YT ^^
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Hallo Thorstian,

    Wo ist dein ausgefüllter Fragebogen? ;)

    Wann habt ihr begonnen zu programmieren?
    Das war etwa im Dezember 12'.

    Wie alt seid ihr jetzt?
    20

    Was war oder ist eure Motivation?
    Ich sitze täglich vor dem PC und frage mich, was ich sonst noch so alles damit anstellen kann. Anspornen tun mich dann kleinere Erfolge und Entdeckungen.

    Was habt ihr erreicht, worauf ihr Stolz seid?
    Pseudo-API für YouTube, Beatport, 7Digital mit integriertem Downloader, Konverter, Parser, Tagger. Bezierkurven nach dem ersten Versuch zu berechnen & zu zeichnen geglückt.

    Was habt ihr in Zukunft vor?
    Erst mal mein Maschinenbau-Bachelorstudium. Dann evtl. noch den Master anhängen und/oder den Informatik-Batchelor holen. Reisen und eine Frau fürs Leben finden.

    Was für Sprachen könnt ihr?
    Englisch, Französisch(jetzt eher nicht mehr), Deutsch, Mundart und VB.NET(Wobei ich in Zukunft gerne noch C#, Java und C++ anhängen möchte - Java werde ich im Studium haben)

    Welche grossen Projekte hab ihr schon gemacht?
    Siehe "Was habt ihr erreicht, worauf ihr Stolz seid?"

    Hat euer Job etwas mit Programmieren zu tun?
    Nö. Oder besser gesagt: Minim.

    Welche Bücher oder weitere Ressourcen könnt ihr mir empfehlen und wie habt ihr angefangen?
    Ich habe mir das 2010er Entwicklerbuch ausgedruckt. Angefangen mit.. was war das ncoh gleich? Mist - vergessen. Wohl auch besser so...
    1. Mit 13-14
    2. Seitdem
    3. 18
    4. Einen Hack für nen F2PFPS
    5. Alltägliche PC-Probleme/-Vorgänge automatisiert zu lösen
    6. Weitermachen
    7. von allem etwas mehr und weniger: C(++),VB.Net,C#,Java,Python,Lua,Delphi,JS,HTML,XML,CSS,PHP,SQL,Piet,Bash,Batch,Deutsch,Englisch,Französisch ... ich glaube das sind alle (wurde ja auch nach allen Sprachen gefragt)
    8. Minecraft-bukkit-Plugins ... bukkit ist aber leider gestorben, einige Websites und Spiele(welche nie releasable sind)
    9. Ja/Nein
    10. Aus Fehlern lernen -> keine Bücher am Anfang, nachträglich mir SuperBible 6 reingezogen(vor 6 Monaten)
    Hy, zu deinen Fragen


    Wann habt ihr begonnen zu Programmieren?



    ca. 2011 mit VBA für Excel und kurtz danach mit VB Februar 2012.


    Wie lange Programmiert ihr schon?


    ca. 3 Jahre


    Wie alt seid ihr jetzt?


    23


    Was war7ist eure motivation?


    Eigene Software zu Programmieren :)


    Was habt ihr erreicht wo ihr stolz drauf sein könnt?


    Ich denke auf die N-Mail klasse und MySpy


    Was habt ihr in Zukunft vor?


    MySpy ausbauen und N-Mail verbessern, meine Rechtschreibung verbessern


    Was für Sprachen könnt ihr?


    VBA für Excel, VB.Net, C#, Java und ein wenig C++, php


    Welche grossen Projekte oder besondere Sachen hab ihr schon gemacht?


    nichts besonderes


    Verdient ihr viel Geld/hat euer Job etwas mit Programmieren zu tun?


    nein ist Privat


    Welche Bücher etc könnt ihr mir empfehlen und wie habt ihr angefanfgen?

    Die Openbooks und Thinkin in C++
    @Andy16823: Darf ich demonstrieren, wie man selbiges Formular auf 10 Zeilen bekommt?

    1) vor 3-4 Jahren
    2) 3-4 Jahre
    3) 16
    4) Ich möchte das mal beruflich machen.
    5) Allein dass ich so gut programmieren kann wie es aktuell ist reicht mir... Ich habe keine allzu großen Projekte
    6) Informatik studieren. @Artentus:
    7) VB, C#, etwas Java, etwas C++, (PHP, CSS, JS, HTML)
    8) Nichts. Wie gesagt, ich habe keine allzu großen Projekte.
    9) Ich habe privat mehrere Leute die mich für Webdevelopment und Webdesign ganz gut bezahlen. Das ist aber kein Beruf.
    10) Habe mir von Addison Wesley das Buch "Visual Basic 2010" gekauft. Ist ziemlich gut, aber hätte ich nochmal die Entscheidung zu treffen, würde ich mir ein C#-Buch suchen.

    Übrigens finde ich es geil, dass Andy stolz auf sein N-Mail Zeug ist. Da kann jetzt jeder selbst reininterpretieren was er will.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Hi
    dann will ich auch mal:

    Wann habt ihr begonnen zu Programmieren? 2007
    Wie lange Programmiert ihr schon? 6 Jahre
    Wie alt seid ihr jetzt? 22
    Was war/ist eure Motivation? Spaß
    Was habt ihr erreicht wo ihr stolz drauf sein könnt? Nichts
    Was habt ihr in Zukunft vor? Programmieren
    Was für Sprachen könnt ihr? Deutsch, C, C++, Assembler, Haskell, Englisch, Java, VB, C#, Bayerisch (in der Sprachgewandtheit aufsteigend)
    Welche großen Projekte oder besondere Sachen hab ihr schon gemacht? Nichts.
    Verdient ihr viel Geld/hat euer Job etwas mit Programmieren zu tun? Nein, Ja als Student
    Welche Bücher etc könnt ihr mir empfehlen und wie habt ihr angefangen? MSDN, Bing und das allmächtige Werkzeug Hirn. ;)

    Gruß
    ~blaze~

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    Spoiler anzeigen
    Wann habt ihr begonnen zu Programmieren?
    Vor 3-4 Jahren.

    Wie alt seid ihr jetzt?
    16.

    Was war7ist eure motivation?
    Etwas eigenes auf die Beine zu stellen bzw. meine Ideen zu verwirklichen.

    Was habt ihr erreicht wo ihr stolz drauf sein könnt?

    Mein erstes Programm in dem ich OOP gecoded habe. Vorher einfach alles in die MainForm geschrieben

    Was habt ihr in Zukunft vor?
    Ist derzeit noch nicht fertig, wird aber ein 2D MMO Strategiespiel.

    Was für Sprachen könnt ihr?
    VB.net, C#, leider bissl Java, bissl PHP

    Welche grossen Projekte oder besondere Sachen hab ihr schon gemacht?
    Noch nicht fertig aber wie gesagt momentan in der Entwicklung. Sonst nen ganz annehmbaren Webstream Player mit der Bass.dll

    Verdient ihr viel Geld/hat euer Job etwas mit Programmieren zu tun?
    Bin Schüler, daher nein.

    Welche Bücher etc könnt ihr mir empfehlen und wie habt ihr angefanfgen?
    Ich habe damals einfach losgecoded. Immer schön C&P. Bei größeren Programm wurde aber immer alles unübersichtlich, weil 2k Zeilen in der MainForm waren. (Mit vllt. 5 Methoden...)
    Habs mir also praktisch mit diesem Forum gelernt bzw. selber.
    Wann habt ihr begonnen zu Programmieren? Ende 2007
    Wie lange Programmiert ihr schon? 6-7 Jahre
    Wie alt seid ihr jetzt? 20
    Was war/ist eure Motivation? Es macht Spaß, man kann kreativ sein usw
    Was habt ihr erreicht wo ihr stolz drauf sein könnt? ich kann richtig googeln :P
    Was habt ihr in Zukunft vor? Programmieren, Spaß haben, mal sehen
    Was für Sprachen könnt ihr? Von gut bis schlecht: Deutsch, Englisch, VB.Net, Java, C#, Delphi, Haskell, Latein und vermutlich rheinischen Regiolekt, dessen größtes Merkmal es ist, dass Sprecher denken, sie sprechen Hochdeutsch.
    Welche grossen Projekte oder besondere Sachen hab ihr schon gemacht? Nichts.
    Verdient ihr viel Geld/hat euer Job etwas mit Programmieren zu tun? Nein/Informatik-Studium
    Welche Bücher etc könnt ihr mir empfehlen und wie habt ihr angefanfgen? Angefangen habe ich mit einem allgemeinen Buch zum Programmieren, in dem grundlegende Konzepte und die wichtigsten Sprachen kurz vorgestellt wurden. (dieses wars wohl) Danach habe ich mir dann ein Galileo Openbook gekauft, das das Geld halt nicht wert ist.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    1. Mit 12 oder 13. Kann ich nicht genau definieren.
    2. Seit... ich 12 oder 13 bin.
    3. Werde dieses Jahr 21.
    4. Macht spaß sich was zu bauen, was dann läuft. Auch, wenn das manchmal nicht sonderlich viel sinn hat. Ist bei Lego aber nicht anders.
    5. Ja: Der erfolgreiche gebrauch chemischer Obfuskierer. Alle anderen (digitalen) bringen nichts.
    6. Irgendwas mit Informatik
    7. Können? Also _richtig_ können? Da kommt bei mir nur C# bzw. VB.NET in Frage. Bei dem restlichen Kram, den ich so hinklatsche, würde ich nicht behaupten, es so gut zu beherrschen, dass ich dort von "können" sprechen würde.
      Ich finde es gehört nen bisschen mehr dazu als eine for-Schleife, um behaupten zu können, dass man eine Sprache kann.
      Es brignt jetzt ja auch nichts, wenn ihr hier alles aufzähle, wo ich mal ein Hello World geschrieben habe.
    8. Eigentlich nichts.
      Bei großen Sachen verlier ich immer die Lust, wenn die Herausforderung weg ist.
      Bei kleinen Sachen verfange ich mich so in Details, dass selbst die nie fertig werden.
    9. Fachinformatiker/Systemintegration.
      Ich konfiguriere mehr Firewalls als zu programmieren. Abundzu mal ein Batch/Powershell-Skript oder - achtung - eine Calc-Formel oder gar ein OOOBasic-Makro(!!)
    10. Bücher? Ich habe 2 zu VB.NET (2005/2008). Die sind im Nachhinein betrachtet aber schlecht. Da wohl keiner mehr so alte Bücher kaufen würde, erspar ich mir jetzt mal die Dinger zu suchen um Euch davon abzuhalten, sie zu kaufen.
      Habe auch ein WPF-Buch, aber da hab ich die Lust bei Seite 100 von ca. 9001 verloren. Kann es deshalb nicht beurteilen.
    Von meinem iPhone gesendet
    Spoiler anzeigen


    Wann habt ihr begonnen zu Programmieren?

    2007. Wir hatten so 'ne freiwillige Informatikgruppe in der Schule, wo man uns Turbo Pascal beigebracht hat... Also nix grafisch und das grösste Erfolgserlebnis war, wenn man Daten auf eine Diskette schreiben konnte :D


    Wie lange Programmiert ihr schon?

    etwa 4 Jahre. Hatte eine ganze Zeit gar nichts mehr damit am Hut und hab dann mit XProfan wieder angefangen :)


    Wie alt seid ihr jetzt? 21


    Was war/ist eure Motivation?

    Ist vor allem das Über-sich-hinauswachsen


    Was habt ihr erreicht wo ihr stolz drauf sein könnt?

    Hmmm ich hab 'n Job :D


    Was habt ihr in Zukunft vor?

    Aufsteigen, Karrieretechnisch :)


    Was für Sprachen könnt ihr?

    Deutsch, Schwiizerdütsch, Englisch, XProfan, VB.NET

    Welche grossen Projekte oder besondere Sachen hab ihr schon gemacht?

    Kann ich bisher nur Basis/3 vorweisen, mein kleines Verkaufs-ERP. Wird aber kontinuierlich weiterentwickelt :)


    Verdient ihr viel Geld/hat euer Job etwas mit Programmieren zu tun?

    Nö, Supervisor/Teamleiter im stationären Handel eines der grössten Schweizer Onlineshops :)


    Welche Bücher etc könnt ihr mir empfehlen und wie habt ihr angefangen?

    Ich hab mal so ein VB.NET Buch von Michael Kofler gelesen und hab "Datenbankprogrammierung mit Visual Basic 2012" aus der Microsoft Press. Ersteres hat mir nicht viel gegeben, das zweite war aber schon oft hilfreich :)

    Wann habt ihr begonnen zu Programmieren?
    - Hmmm so mit 17 oder sooo

    Wie lange Programmiert ihr schon?
    - Seit ich 17 bin xD (Irgendwie doppelt gemoppelt die Frage)

    Wie alt seid ihr jetzt?
    - 25

    Was war/ist eure motivation?
    - Wissen erweitern. Nicht unbedingt auf Programmiersprachen bezogen, sondern auch, bzw viel mehr auf Sachen wie Mathe und logisches Denken, etc

    Was habt ihr erreicht wo ihr stolz drauf sein könnt?
    - War die erste und bisher einzige Person, die für einen MMorpg-Bot ein Waypoint-System (mittels Dijkstra / A* und nem Sektor-System) in einer perfiden Scriptsprache (nennt sich JingJing) entwickelt hat.

    Was habt ihr in Zukunft vor?
    - Es ist geplant dass wir diesen Bot von Grund auf neu entwerfen, wo dann auch mein Wissen mit hineinfließen wird. Kanns kaum erwarten die nächste Generation meines Waypoint-Systems zu integrieren <3 <3 (Mich interessiert das Entwickeln eines Bots nicht um zu schaden, sondern um Sachen zu entwickeln, die dem menschlichen Denken so nah kommen wie möglich)

    Was für Sprachen könnt ihr?
    - Sehr gut: JavaScript, PHP, JingJing (xD)
    - Geht so: VB.Net, C#, Lua (dank WoW-Addon-Entwicklung)
    - Nur bissl lesen und verstehen: Java, c++

    Welche grossen Projekte oder besondere Sachen hab ihr schon gemacht?
    - Wurde schon genannt

    Verdient ihr viel Geld/hat euer Job etwas mit Programmieren zu tun?
    - Alles nur Hobby

    Welche Bücher etc könnt ihr mir empfehlen und wie habt ihr angefanfgen?
    - Bücher? Kann man die essen ? O_o