Ini Datei für Einstellungen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Ini Datei für Einstellungen

    Hallo,
    also ich bin noch neu in der Benutzung von den Win APIs. Ich habe im Internet massenweise source codes gefunden, einer länger und komplexer als der andere, die entweder Fehler aufwiesen oder einfach nur grottenschlecht erklärt waren. Da verliert man einfach den Überblick wie ich finde. Und nun weiß ich nicht was am besten ist ?( Vielleicht eignet sich ja sogar XML o.ä. besser?
    Also es ist so das die Settings auf einem Server gespeicher und von überall abgerufen werden können (per WPF). Und eigentlich finde ich das Ini gut geeignet ist für diesen Zweck. Hier ein Beispiel:

    Quellcode

    1. [SData]
    2. pname =
    3. pclass =
    4. pimage =
    5. [PData]
    6. pbdate =
    7. padress1 =
    8. padress2 =
    9. phnumber1 =
    10. phnumber2 =
    11. snumber1 =
    12. snumber2 =
    13. pdis = None
    14. [Main Settings]
    15. prActive = False
    16. plevel = 3
    17. [SPSDATA]
    18. mds = 15
    19. cmmts =


    Wenn man das so auf XML überträgt ist das dnn im Endeffekt wirklich besser?
    @ErfinderDesRades:
    Danke für das Tut! Also My.Settings wollte ich eigentlich ungern verwenden, ich habe gehört, dass es eine etwas unkonventionelle Lösung ist...Ich verwende nun beides, XML und Ini. Da ich den großteil der Settings schon geschrieben habe wollte ich dafür Ini verwenden (habe mich im Forum und bei Google nochmal umgesehen und habe folgendes gefunden und etwas umgeschrieben)

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Api klasse einbinden
    2. Public Class INI
    3. <DllImport("kernel32", EntryPoint:="WritePrivateProfileString")> _
    4. Shared Function Schreiben( _
    5. ByVal Sektion As String, ByVal Key As String, ByVal Value As String, _
    6. ByVal Dateiname As String) As Int32
    7. End Function
    8. <DllImport("kernel32", EntryPoint:="GetPrivateProfileString")> _