Load & Shown Event wird nicht ausgelöst

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Load & Shown Event wird nicht ausgelöst

    Guten Tag,

    ich habe ein Problem, wo ich jetzt schon ein paar "Minütchen" dransitze..


    Das Form Load Ereignis wird nicht mehr aufgerufen.

    Die Handles Klausel ist drin, auch korrekt (MyBase sowie Me) probiert..


    Es sind 2 Formen, die erste Form wird vorbereitet und anschließend wird Form2 (das Problem) angezeigt.
    Show wird korrekt ausgeführt, habe mich bis ins Detail via Schritt für Schritt rangepirscht, komme aber nicht auf den Wurm :/..

    Bis einschl. zur letzten Aktion (dem Form1 .Hide) kann ich gehen, aber Form2 Load wird nie ausgelöst, allerdings wird Form2 angezeigt..


    Jemand ne Idee :?: Also hättet ihr irgendwelchen allgemeinen Vorschläge, was man noch prüfen könnte :?:
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Habe dort auch schon alles auskommentiert gehabt, und nur eine MsgBox hineingestellt, ebenso auch mit Try Catch herumprobiert.


    Will alles nicht gehen :/!
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    @Rootbob91:: Geh in den Designer der betreffenden Form und überzeuge Dich, dass da die entsprechenden Prozeduren angezeigt werden:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    MyBase ist auf Load und es befindet sich dort wo Rod es gesagt hatte :/..

    Habe auch schon wirklich alles ausprobiert.

    Habe schon eine neue Form mit anderem Namen erstellt, da geht es.

    Aber sobald wieder die selben Steuerelemente (alles Windows Standards, keine eigenen) drauf sind, gehts nicht mehr. Wie oben erwähnt hatte ichs auch schon mit MyBase probiert.

    EDIT:
    Bin alles nochmal durchgegangen und habe den ganzen Code teils deaktiviert und anschließend habe ich geguckt, ob diverse Steuerelemente das verursachen.

    Dem ist so. Es sind 3 Labels dran schuld.. Sobald ich eins davon auf der Form hab, passiert nichts. Ich verstehe nicht warum, ich habe diese 3 per Designer an eine MySettings Eigenschaft gebunden.


    EDIT2:
    Konnte es jetzt mit dem Workaround lösen, dass ich die Labels durch Groupboxen ersetzt habe, habe die neuen Groupboxen einfach ans selbe Setting gebunden, dann gings..

    hmm. Naja erledigt..

    Danke soweit!
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    Rootbob91 schrieb:

    an eine MySettings Eigenschaft gebunden.
    Welche?
    Ich möchte das gern nachvollziehen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    An eine String-Setting.

    Hatte diesen Verweis extra nochmal gelöscht gehabt und neu erstellt.

    Also Setting raus, neu benannt (falls noch Reste vom alten da wären, nur um noch mehr mögl. Fehlerquellen auszuschließen), Default verpasst, extra ä,ö,ü aus Bezeichnung rausgelassen.. blabla..

    Dann über den Designer an das Label gebunden, bumm.. Wurde das Load nicht mehr ausgeführt, wenn eins von den 3 Labels auf der Form war. Habe ich alle 3 gelöscht gings...


    Testweise n neues Projekt aufgemacht, um zu prüfen ob ich komplett konfus bin :0..
    Ging.. Im Alten nicht.. Kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Wenn du mit einem 64 Bit-System arbeitest, solltest du den Code im Form.Load besser im Form.Shown-Event durchtesten. Wie schon @ThuCommix: geschrieben hat, werden da sämtliche Exceptions verschluckt. So zeigt sich auch deine Fehlerbeschreibung...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()