csv file mit excel object öffnen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    csv file mit excel object öffnen

    Hallo,

    meine Frage mag einfach klingen, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

    Ich estelle in meinem Programm eine csv-Datei. Wenn ich dann die Datei mit Doppelclick öffne, ist alles richtig dargestellt, excel erkennt die Spalten, usw.

    Die csv-Datei ist das Ergebnis eines Prozesses. Am Ende des Prozesses gebe ich dem User die Möglichkeit, auf einen Linklabel zu klicken und die csv-Datei öffnen.

    Aber in diesem Fall erkennt excel die Spalten nicht richtig.

    Hier der Code, mit dem ich die Datei öffne:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub lblKonvfizert_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles lblKonvfizert.Click
    2. xlsApp = New Excel.Application
    3. xlsApp.DisplayAlerts = False
    4. xlsWBs = CType(xlsApp.Workbooks, Excel.Workbooks)
    5. xlsWB = xlsWBs.Open(txtCsv2.Text)
    6. xlsApp.Visible = True
    7. End Sub


    Und das falsche Ergebnis im Anhang (image1). image2 ist das Ergebnis beim normalen Öffnen durch windows.

    Ich vermute, irgendwie müsste ich angeben, dass ich eine csv-Datei öffne. Aber wie?

    Danke.
    Bilder
    • image1.png

      9,88 kB, 285×294, 30 mal angesehen
    • image2.png

      14,94 kB, 412×260, 41 mal angesehen

    vb_fan schrieb:

    Aber wie?
    Vielleicht gehst Du einen anderen Weg:
    Keine CSV, sondern Tabs zwischen den Einträgen.
    Benenne diese Datei *.xls und rufe sie auf mit

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.Start(MEIN_PFAD\MEINE_DATEI.xls)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Versuch mal ihm mitzugeben wie er zu trennen hat...

    VB.NET-Quellcode

    1. xlOBJ.Range("A:A").TextToColumns(Destination:=xlOBJ.Range("A1"), DataType:=CType(1, Excel.XlTextParsingType), _
    2. TextQualifier:=CType(-4142, Excel.XlTextQualifier), ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
    3. Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, TrailingMinusNumbers:= _
    4. True)
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D