Datenbank mit Vb 6

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

    Datenbank mit Vb 6

    ich habe eine Datenbank programmiert, habe vie 6 Formen davon natürlich die Hauptmenü, ich bin jetzt fertig und bin auf die Idee gekommen daß ich ein Wellkommenfenster und eine Passwortabfrage entwickele bevor man die Hauptanwendung bekommt, aber beim Ausführung des Prg wird nur trotzdem die Anwendung geladen uns anschliessend die Passwortabfrage, da die willkommenseite als ertes geladen werden sollte und dann erst nach erfolreichen anmeldung wird die Anwendung geladen.
    was tue falsche? hat jemand ein tip? ich danke im voraus
    Die Frage ist etwas wirr formuliert, deshalb kann ich nur versuchen wage eine Problemlösung anzusprechen.
    Normalerweise startet eine Exe-Datei, welche mit VB entwickelt wurde ein Formular als erstes.
    Über die Projekteigenschaften jedoch kann dieses Verhalten explicit geändert werden.
    So stehen zwei Möglichkeiten im angesprochenen Fall zur Auswahl:
    a) Das Willkommensfenster wird als erstes gestartet, von dort aus dann die Passwortabfrage (in einem eignen Fenster) und bei korrektem Login dann die Anwendung (bisheriges Hauptfenster).
    b) Mittels Anlage einer Sub Main in einem Modul (*.BAS) kann durch Load "Willkommensfenster" (<- hier der Formularname ohne Anführungszeichen) das Willkommensfenster angezeigt werden, dort einen Timer integrieren, welcher nach einer bestimmten Zeit das Fenster zur Passwortabfrage anzeigt und anschließend bei korrektem Login wird das Hauptfenster angezeigt (jeweils mit z.B. Load "Fenster").

    Letzterer Weg ist der elegantere, da hier noch bestimmte Einstellungen (Verbindungsaufbau zur Datenbank) und Ladefunktionen (z.B. Passwortliste) erfolgen kann.

    hi andy , ich habe genau das was in deinem ersten Punkt gemacht aber trotzdem staat die willkommenseite zu bekommen bekomme ich die Login fenster,irgendwas habe ich falsh gemacht oder fehlt, ich habe für das willkommenfenster 4 sekunden eingestellt aber der witz ist nach dem Auführen erscheint die Login fenster erst genau nach 4 sekunden, die in dem Willkommenform eingestellt ist, ich muss irgendwo was einstellen aber es fehlt mir nichs ein
    Nun, das liegt wahrscheinlich daran, daß Dein Projekt nach dem Start der Exe-Datei einige Variablen initialisieren muß. Bildschirmausgaben haben eine niedrigere Priorität als Initailisierungsroutinen oder Laderoutinen. Dieser Umstand ist häufiger in Windows zu beobachten (z.B. im Explorer).
    Abhilfe schafft hier wohl nur folgende Methode:
    1. Öffne deine Willkommensseite als minimiertes Formular (Eigenschaft WindowState = 1) über die zweite angegebene Methode (Sub Main)
    2. Setze in der Sub Main die Eigenschaft des Fensters WindowState = 0
    3. Das Fenster löst das Ereignis _Resize aus. Dieses Ereignis solltest Du zum Starten des Timers benutzen (Timer.Enabled = True) -> Nicht vergessen, daß der Timer als Standardeinstellung Enabled = False gesetzt ist!

    Nun sollte (eigentlich) die Willkommensseite geöffnet und dargestellt werden, ggf. hilft noch beim Ereignis _Resize die Methode Call Me.Refresh nach, und anschießend nach Ablauf des Timers sollte die Passworteingabe geöffnet werden.

    Wenn dies nicht funktioniert, dann hilft nur ein anderer Weg.
    Öffne zunächst ein leeres Formular, setzte dort einen Timer zum Öffnen der Willkommensseite und von dort aus dann wie bisher nach einer weiteren Zeit (via Timer) wird die Passworteingabe geöffnet.

    Letzteres ist nicht elegant, funktioniert aber.

    Laß uns wissen, was Du an Erfahrung gesammelt hast.