Zeiger um Datentyp in Struktur inkrementieren

  • C

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RushDen.

    Aber die Structure besteht doch aus 2 Werten und anfangs zeigt der Zeiger auch auf den x Wert (in meinem fall) und wenn er um 4 Bytes steigt, zeigt er auf den Y Wert.
    Oder nicht?

    Kann auch sein, dass ich jetzt verwirrt bin und blödsinn rede, weil ich mich erst seit kurzer Zeit mit zeigern bzw C allgemein auseinandersetze.
    Ja, tut er. Aber dann zeigst du nicht mehr auf einen Point, sondern auf einen int. So einfach ist das. Da kannst / brauchst du auch nichts hinbiegen.
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Richtig. Und es wäre auch legitim, nun actualPoint++ zu machen. Dann würdest du auf feld[1] zeigen. Alles richtig. Willst du aber nun auf den zweiten Member in Point zugreifen, so nutze doch einfach das hier:actualPoint->y. Ich sehe einfach kein Problem o_O
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    So, ich hab mir mal die Mühe gemacht, dir den Speicheraufbau grafisch darzustellen.
    So sieht es in etwa bei dir aus:


    Angenommen du hast jetzt deinen Point-Zeiger auf das erste Element, dann ist der Zeiger hier durch die Auswahl dargestellt:


    Konvertierst du den jetzt in nen int-Zeiger, so ist der Zeiger diese Auswahl hier:


    Das inkrementierst du jetzt um eins, dann landest du hier:


    Und jetzt möchtest du wieder zurück in nen Point-Zeiger konvertieren. Aber wo landest du dann? Genau, hier:

    Und da siehst du, dass das kompletter Schwachsinn ist, es gibt keinen 0,5ten Point/keine "halben" Points.