VB mit einer MySQL Datenbank verbinden

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    VB mit einer MySQL Datenbank verbinden

    hallo zusammen :)


    also erstmal... ja ich weiß, dass es bereits sehr viele Threads gibt zu diesem Thema... aber irgendwie bin ich (kompletter VB Neuling) daraus nicht so ganz schlau geworden.

    ich hab überall ein paar Bruchteile von Codes gefunden die mir so aber nicht viel bringen leider...


    Also, ich benutze:

    MS Visual Basic 2010 Express

    und eine MySQL DB die ich bei einem Free Hoster mit phpmyadmin verwalte



    jedenfalls möchte ich eine Verbindung zu einer MySQL DB die auf einem Server liegt und mit username + passwort geschützt ist, herstellen.

    Hier sollen dann einige Datenfelder ausgelesen und als Variable gesetzt werden, vielleicht später auch etwas eingetragen werden, erstmal aber nicht.


    Vielen Dank schonmal im Voraus :)
    VBSkills

    VBSkills schrieb:

    Hier sollen dann einige Datenfelder ausgelesen und als Variable gesetzt werden, vielleicht später auch etwas eingetragen werden, erstmal aber nicht.

    ich empfehle: Lerns von Anfang an richtig, dann gerätst du nicht auf Holzwege, die sich später als nur ungenügend erweiterbar erweisen: Datenbänkerei-Einstieg
    Nicht wundern: Im Gegensatz zu allen anneren (die mir bekannt sind), die sich zur Datenbänkerei äußern, zäume ich das Pferd von vorne auf.
    Natürlich wirst du deshalb denken, ich zäume es von hinten auf, aber dem ist nicht so.