Handschrift - Möglich?

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThomasProj.

    Handschrift - Möglich?

    Guten Tag.

    Ich habe mich heute gefragt, ob es denn möglich ist, einen Text zu schreiben, der wie meine Handschrift aussieht.
    Dazu hatte ich mehrere Vorschläge:

    1:

    Von jedem Buchstaben einen Screen machen, Hintergrund entfernen, dann in eine Dictionary(Of String, Image/Bitmap) und dann mit GDI .DrawImage zusammen setzen.

    2:

    Eine eigene Schriftart erstellen und diese benutzen.

    Nun wollte ich euch fragen, ob meine Vorschläge etwas taugen bzw. machbar sind.
    Gibt es eventuell andere Ideen?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruss
    Drücke den Windows button und gib ein:

    Editor für benutzerdefinierte Zeichen,
    dort kannst du deinen eigenen
    Zeichen erstellen, die du auch in deinem Programm verwenden können müsstes.

    In Word etc kannst du sie auf jeden Fall benutzen
    Ich fände Variante eins recht schick.
    Hier mal eine Methode zum Testen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim dict As New Dictionary(Of Char, Bitmap)
    2. dict.Add("a"c, CType(Image.FromFile("C:\Users\Alexander\Pictures\a.png"), Drawing.Bitmap))
    3. dict.Add("b"c, CType(Image.FromFile("C:\Users\Alexander\Pictures\b.png"), Drawing.Bitmap))
    4. Dim bitmap As New Bitmap(20 * TextBox1.Text.Length * 4, 20)
    5. Dim g As Graphics = Graphics.FromImage(bitmap)
    6. Dim letterCount As Integer = 0
    7. For Each c As Char In TextBox1.Text.ToCharArray()
    8. If dict.ContainsKey(c) Then g.DrawImage(dict(c), New Point(letterCount * 20, 0))
    9. letterCount = letterCount + 1
    10. Next
    11. letterCount = 0
    12. Me.PictureBox1.Image = bitmap
    13. Me.PictureBox1.SizeMode = PictureBoxSizeMode.Zoom

    Hat eigentlich ganz gut geklappt aber gibt noch ein paar Sachen, die ich ändern würde.
    • Auf mehr als eine Zeile achten.
    • Die Länge der Buchstaben speichern, da manche unterschiedlich breit sind. (evt. eigene Klasse zum Speichern von Infos)
    • Mehrere einer Art und eins davon zufällig wählen sonst fällt's auf.
    • Generelle Konflikte

    LaMiy schrieb:

    sonst fällt's auf

    Kommt drauf an - sucht der TE nur einen Weg, seine Handschrift quick'n'dirty am PC zu nutzen, oder will er sie möglichst exakt nachbilden, um Handschrift vorzutäuschen?

    Schriftanatomie ist ein wahnsinnig komplexes Thema. Nicht umsonst beschäftigen sich beim BKA und ähnlichen Einrichtungen Spezialisten mit dem Thema. Bei der Handschrift würden mir da spontant folgende Kriterien einfallen, die das Schriftbild beeinflussen:
    • Der Untergrund (weich/hart, Saugfähigkeit)
    • Die Beschaffenheit des Stiftes (kurz/lang, kann er gut in der Hand gehalten werden?)
    • Die Tinte (flüßiger oder zäher, schmieranfällig je nach Untergrund)
    • Links- oder Rechtshänder
    • Situation (Hektik, Anspannung)
    • und natürlich unregelmäßige Abweichungen, die hier und da mal auftreten, ggf. bedingt durch vorige und/oder nachfolgende Buchstaben


    Eine Nachbildung am PC zu erreichen kann interessant sein, fraglich ist aber am Ende der Nutzen. Zwischen Kugelschreiber und Ausgedrucktem sieht man einen klaren Unterschied, und auf Dauer wird man sich da nicht rausreden können ;)

    Sehr schwer wird es eine Art "Fluß" reinzubekommen, wie es bei Handschrift meist üblich ist. Dazu kommen Merkmale, die wohl jede Schrift hier und da besitzt.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    @Lukas

    Oh, ich benötige das garnicht für irgendwelche Hausübungen o.Ä.
    Wollte das eher als Spielerei/Lernmaterial, werde das wahrscheinlich auch irgenwann benutzen, das wird dann aber niemand sehen.
    Somit ist es egal ob man das erkennt.
    Ich versuche im Moment meine Hanschrift (Alphabet) in Bilddateien zu bekommen und werde dann das Programm anfangen.