Ankündigung Spezialregeln für dieses Unterforum - Was gehört in das Tipps-Forum?

    Spezialregeln für dieses Unterforum - Was gehört in das Tipps-Forum?

    Wenn ihr einen Beitrag zu unserer "Tipps & Tricks und Tutorials"-Sammlung leisten möchtet, so postet euren Thread in einem passenden Unterforum oder in der obersten Ebene des Tipps-Forums, wenn ihr euch nicht über die richtige Kategorie im Klaren seid.

    Jeder Thread und jeder Antwortpost muss erst vom Forumsteam freigeschaltet werden. Bitte wundert euch also nicht, wenn der Post nicht sofort sichtbar ist. Dies dient der Qualitätssicherung. Sollte ein Tipp nicht den Anforderungen entsprechen, so wird er entweder gelöscht oder in ein allgemeines Forum verschoben (z. B. Datenbankforum).

    Das Schreiben von Konversationen an Moderatoren oder Erstellen von Threads unter Boarddiskussionen mit der Nachfrage nach dem Freischaltstatus beschleunigt den Vorgang in keiner Weise! Sollte euer Thread nach drei (3) Tagen noch nicht freigeschaltet und auch nicht gelöscht worden sein (dies wäre dann sichtbar), so schaut zunächst in die Liste eurer letzten Postings. Befindet sich der Beitrag/Thread auch dort nicht und habt ihr auch keine Konversation mit einem Löschgrund erhalten, so könnt ihr eine Nachfrage an einen derzeit aktiven Mod stellen (aber nicht an alle gleichzeitig!).

    Bitte beachtet beim Erstellen folgende Regeln:

    1.) Bitte nur eigene Tipps posten. Sofern Anhänge vorhanden sind (Bilder, Videos etc.), so müssen diese ebenfalls selbst erstellt worden sein. Die Tipps dürfen auf fremden Tipps/Tutorials basieren (d. h. keine 1:1-Kopie!), dies muss aber erwähnt werden. Keine Links zu fremden Seiten posten, sondern immer den vollständigen Tipp.

    Sollte es sich um ein reines Videotutorial handeln und sollte sich das Video definitiv noch länger auf dem entsprechenden Webspace befinden, so muss in dem Fall kein zusätzliches schriftliches Tutorial gepostet werden. Allerdings reicht nicht einfach ein Link zum Video, es sollte schon eine kurze Erklärung gepostet werden.

    Bitte nutzt für alle Dateianhänge die interne Dateianhangsfunktion!

    2.) Jeder Tipp sollte ein gewisses Niveau haben, d.h. die absoluten Grundlagen, die man so 1:1 in der Hilfe / MSDN findet, sind hier fehl am Platze. Natürlich muss jeder Tipp auch seine Funktion erfüllen. Eine ordentliche Aufmachung (u. a. Formatierung) ist ebenfalls erforderlich, jeder Post soll übersichtlich und ansprechend aussehen. Siehe auch diesen und diesen Thread.

    3.) Als Antwortposts sind nur Ergänzungen, Anmerkungen und direkte Fragen zum Tipp erlaubt. Alle anderen Postings werden nicht freigeschaltet und gelöscht. Um ein Lob für einen Tipp auszusprechen, kann man den Hilfreich-Button verwenden.

    4.) Ist ein Tipp einmal so lang, dass es mehrere Beiträge hintereinander sein müssen, so ist dies ausnahmsweise erlaubt. Bitte beachtet, dass das 2. Posting erst nach Freischaltung hinzugefügt werden kann.

    5.) Der Autor erlaubt mit Posten seines Tipps jedem, diesen in eigenen Programmen anzuwenden.

    6.) Ein direktes Linken auf die Tipps ist erlaubt, ein Kopieren nur mit Erlaubnis des jeweiligen Autors.

    An dieser Stelle schonmal vielen Dank für euer Engagement und auch danke an alle, die bisher so fleißig hier ihre wertvollen Erfahrungen gepostet haben!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()