14x Zahlen in Label1.Text mit kommas auflisten - Fehler???

  • VB.NET

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    14x Zahlen in Label1.Text mit kommas auflisten - Fehler???

    Versuche 14x IntegerInput Werte als string mit Komma-Trennung in einer Label aufzulisten.
    Bekomme jedoch eine Fehlermeldung :(
    Ich weiß nicht was an dem Code falsch sein könnte...
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    PS: Controlls wurden über "DotNetBar2" genutzt. Nicht die normale NumericUpDown-Boxen sondern wie gesagt IntegerInput was eigentlich das gleiche ist außer Zusatzfunktione nur mal so als Hinweis.
    In jeder Box ist auch eine Zahl drin aber trotzdem Fehlermeldung :(
    Und wenn ich jetzt z.b Msgbox(STP.Value.ToString & ", ") als Beispiel in Button1 adde, funktioniert es ohne Probleme :/
    Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Label1.text = STP.value.tostring & ", " & GRP.value.tostring & ", " & SUB_.value.tostring & ", " & STD.value.tostring & ", " & GRD.value.tostring & ", " & SPD.value.tostring & ", " & JMP.value.tostring & ", " & AGL.value.tostring & ", " & ADR.value.tostring & ", " & RCV.value.tostring & ", " & TGH.value.tostring & ", " & DUR.value.tostring & ", " & CHA.value.tostring & ", " & Tag.value.tostring



    Fehler wird rot unterstrichen beim fett gedruckten: Label1.Text = STP.value.tostring & ", " & GRP.value.tostring & ", " & SUB_.value.tostring & ", " & STD.value.tostring & ", " & GRD.value.tostring & ", " & SPD.value.tostring & ", " & JMP.value.tostring & ", " & AGL.value.tostring & ", " & ADR.value.tostring & ", " & RCV.value.tostring & ", " & TGH.value.tostring & ", " & DUR.value.tostring & ", " & CHA.value.tostring & ", " & Tag.value.tostring

    Fehlermeldung:
    Ein Ausnahmefehler des Typs "System.NullReferenceException" ist in Microsoft.VisualBasic.dll aufgetreten.
    Zusätzliche Informationen: Die Objektvariable oder die With-Blockvariable wurde nicht festgelegt.


    Wenn ich Details klicke:
    {"Die Objektvariable oder die With-Blockvariable wurde nicht festgelegt."}

    Danke, MFG

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „SEX“ ()

    Trade schrieb:

    In welcher Zeile?

    Gleiche Zeile und gleiche Stelle wird rot unterstrichen. ;(

    Fehlermeldung: Ein Ausnahmefehler des Typs "System.NullReferenceException" ist in [PROJEKTNAME] aufgetreten.
    Zusätzliche Informationen: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


    Wenn ich Details klicke:
    {"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."}

    RushDen schrieb:

    da wurde was nicht instanziiert (new fehlt).
    zeig mal ganzen code

    (Fehlermeldung von #1.Post)

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Label1.Text = STP.Value.ToString & ", " & GRP.Value.ToString & ", " & SUB_.Value.ToString & ", " & STD.Value.ToString & ", " & GRD.Value.ToString & ", " & SPD.Value.ToString & ", " & JMP.Value.ToString & ", " & AGL.Value.ToString & ", " & ADR.Value.ToString & ", " & RCV.Value.ToString & ", " & TGH.Value.ToString & ", " & DUR.Value.ToString & ", " & CHA.Value.ToString & ", " & Tag.value.ToString
    3. End Sub


    Auch so funktioniert es nicht:
    (Fehlermeldung von #5.Post)

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Label1.Text = STP.ToString & ", " & GRP.ToString & ", " & SUB_.ToString & ", " & STD.ToString & ", " & GRD.ToString & ", " & SPD.ToString & ", " & JMP.ToString & ", " & AGL.ToString & ", " & ADR.ToString & ", " & RCV.ToString & ", " & TGH.ToString & ", " & DUR.ToString & ", " & CHA.ToString & ", " & Tag.ToString
    3. End Sub

    RushDen schrieb:

    Also wo werden die deklariert

    Das sind normale Controls von einer .Dll Datei.
    Google mal DotNetBar2.dll

    IntegerInput werden die Controlls genannt. Die nehmen nur Integers an wie der Name schon sagt. Also das gleiche wie eine NumericUpDownBox bloß dass man es
    selber gestalten kann mit einfärben,verkleinern/-größern usw.

    Ich hatte nix verändert in den Eigenschaften nur die .Value manuell während des debuggen und sonst den Namen in STP,GDP,usw.

    Kilian_98 schrieb:

    stp = Convert.ToInt64(stp)

    Hat auch nciht geholfen bekomme folgende Fehlermeldungen:
    Ein Ausnahmefehler des Typs "System.InvalidCastException" ist in mscorlib.dll aufgetreten.

    Zusätzliche Informationen: Das Objekt des Typs "DevComponents.Editors.IntegerInput" kann nicht in Typ "System.IConvertible" umgewandelt werden.


    Detail:
    {"Das Objekt des Typs "DevComponents.Editors.IntegerInput" kann nicht in Typ "System.IConvertible" umgewandelt werden."}

    Gleiche Zeile und Stelle markiert.

    Das war der Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Label1.Text = Convert.ToInt64(STP.Value).ToString & ", " & Convert.ToInt64(GRP.Value).ToString & ", " & Convert.ToInt64(SUB_.Value.ToString).ToString & ", " & Convert.ToInt64(STD.Value).ToString & ", " & Convert.ToInt64(GRD.Value).ToString & ", " & Convert.ToInt64(SPD.Value).ToString & ", " & Convert.ToInt64(JMP).ToString & ", " & Convert.ToInt64(AGL).ToString & ", " & Convert.ToInt64(ADR).ToString & ", " & Convert.ToInt64(RCV.Value).ToString & ", " & Convert.ToInt64(TGH.Value).ToString & ", " & Convert.ToInt64(DUR.Value).ToString & ", " & Convert.ToInt64(CHA.Value).ToString & ", " & Convert.ToInt64(Tag.value).ToString
    3. End Sub


    DevComponents ist irgendein Klassen Name von der benutzten DLL.
    Also normalerweise sagt er doch, dass da irgendwo NIX drin steht...
    Ich würde mal beim Debuggen jeden Wert anschauen.
    Wobei nen Integer ja eigentlich mindestens 0 ist, oder nicht?
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    MonDieu! - was stochert ihr herum ohne jeden Plan!

    NullReference-Exception kann nur kommen bei Referenz-Typen, wenn ein Objekt Nothing ist!
    Welchen Datentyp hat das Objekt?

    konkret:
    Welchen Datentyp hat
    Label1, Label1.Text , STP, STP.Value, GRP, GRP.Value, SUB_, SUB_.Value.ToString, STD, STD.Value, GRD, GRD.Value, SPD, SPD.Value, JMP, AGL, ADR, RCV, RCV.Value, TGH, TGH.Value, DUR, DUR.Value, CHA, CHA.Value, Tag, Tag.value
    ?

    Von allen Objekten, deren Datentyp nicht Integer ist, muss der Wert angeguckt werden, denn er könnte Nothing sein, und dadurch die Exception verursachen, denn von Nothing kann man nicht .Value oder .ToString abrufen

    wobei, wenn ich Tag.value sehe, dann frage ich gleich nach Option Strict On!