(Custom) TabControl freie Fläche nutzen?

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    (Custom) TabControl freie Fläche nutzen?

    Huhu,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte den vorhandenen Platz in meinem Programm optimal ausnutzen. Dazu habe ich schon ein vertikales TabControl verwendet. Ich dachte ich könnte den Platz, der dann unten links übrig bleibt mit Buttons o.Ä. füllen. Wenn ich dort aber was im Designer ablegen will, verwandelt sich der Mauszeiger in einen durchgestrichenen Kreis. Wenn ich es von einem anderen Ort im Designer dort hinbewege, verschwindet es einfach irgendwo unter dem TabControl.

    Ist es irgendwie möglich irgendwas an diese Stelle zu positionieren?
    Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre eine neue Form, die immer im Vordergrund ist und die Position unten links beibehält. Das ist aber sicher nicht so wirklich performant und schön, wie man sich das vorstellt :/

    Wenn man ein wenig trickst, ist das machbar. Schiebe im Designer das TabControl an die Seite, pack den Button an die gewünschte Stelle, schiebe das TabControl wieder zurück, ist der Button hinter dem TC dann mach einen rechtclick auf´m TC und wähle "in den Hintergrund".

    Edit: @Rasalas: Du kannst den Button wenn du ihn markiert hast auch mit den Pfeilteasten deiner Tastatur verschieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Derfuhr“ ()

    @Rasalas:: Wenn Du die Tabs einzeln in Klassen halten und ordentlich im Designer gestalten möchtest, gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!