Programm Parameter übergeben?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Programm Parameter übergeben?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem, und zwar, wie man Parameter von einem eigenen Programm zu einem anderen
    eigenen Programm übergibt (und damit startet). Das Problem ist, dass ich in verschlüsselter Form Benutzername
    und Passwort übergeben will, und bisher beschrieben war, man müsse ein Leerzeichen(!) zwischen die ver-
    schiedenen Parameter setzen, damit sie zu neuen Array-Einträgen werden. Nun kann aber im Passwort
    logischerweise ein Leerzeichen (oder ein anderes beliebiges Zeichen) drin sein, und mein Programm sieht dann ein
    falsches Passwort, weil die Einteilung in das Array nicht geklappt hat :pinch:

    Kennt jemand eine Lösung zu dieser Problematik? Kann man die Arrayinhalte auch anders füllen? In einem Objekt des
    Typs ProcessStartInfo ist Arguments auch nur vom Typ String und nicht vom Typ String-Array.

    Wie kann man Parameter aller Art in klarer Einteilung übergeben?

    VisualBasic-Frager

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VisualBasic-Frager“ ()

    VisualBasic-Frager schrieb:

    Wie kann man Parameter aller Art in klarer Einteilung übergeben?
    • Durch Leerzeichen getrennt:
      test.exe aa bb cc dd ee
    • durch Startzeichen getrennt:
      test.exe -aa -bb -cc -dd -ee
      test.exe /aa /bb /cc /dd /ee
      Hier musst Du allerdings auf die Hilfe des Frameworks verzichten
    • bei zusammengehörigen Zeichengruppen musst Du die zusammengehörenden Gruppen in Anführungszeichen packen
      test.exe "aa bb" cc "dd ee"
    Mach Dir ein kleines Testprogramm und lies die Kommandozeilenparameter aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. RichTextBox1.Lines = Environment.GetCommandLineArgs
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!