textbox nach html

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von diylab.

    textbox nach html

    Hallo Visual Basic Freunde,

    gebe in einer TEXTBOX text ein, und möchte diesen Text auf einer HTML Internet Seite ausgeben.
    Mein Problem wie kann ich die Sonderzeichen üöä usw. von der TEXTBOX nach HTML wandeln, damit der Text wieder lesbar ist mit den sonder Zeichen?

    Danke für die Antwort!!!
    Hi,

    naja mit einem einfachen Replace sollte das doch gehen oder?

    VB.NET-Quellcode

    1. t = t.Replace("ö", "ö")
    2. t = t.Replace("Ö", "Ö")
    3. t = t.Replace("ä", "ä")
    4. t = t.Replace("Ä", "Ä")
    5. t = t.Replace("ü", "ü")
    6. t = t.Replace("Ü", "Ü")
    7. t = t.Replace("ß", "ß")


    Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

    Hast du einen lokalen WebServer installiert? Oder wo wird dein HTML-Code angezeigt?


    Link :thumbup:
    Hello World
    replace("ä", "ä)
    replace("Ä", "Ä)
    replace("ö", "ö)
    replace("Ö", "Ö)
    replace("ü", "ü)
    replace("Ü", "Ü)

    um nur ein paar zu nennen

    @Link275: war schneller...
    Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


    Ich konnte dir helfen?
    - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^
    Hi

    @misbe: gar nicht, war gleichzeitig ^^

    @sams:
    de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm auf der Seite gibt's ne übersicht der Sonderzeichen. Das heißt einige Replaces werden schon nötig sein. Kannst es dir aber erleichtern wenn du mit Arrays arbeitest.


    Link :thumbup:
    Hello World
    Heute ist UTF-8 der Standard für den Zeichensatz der Webseite und erspart weitgehend die Codierung von Sonderzeichen


    jaaa, is schon klar , aber mir persönlich würde ein "weitgehend" nicht reichen, um ganz auf die Codierung zu verzichten. Da tipp' ich dann lieber mehr ein und es schaut hinterher überall gleich aus :rolleyes:


    Link :thumbup:
    Hello World
    Wirst dir wohl was eigenes bauen müssen...
    Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


    Ich konnte dir helfen?
    - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^

    Link275 schrieb:

    ..aber mir persönlich würde ein "weitgehend" nicht reichen, um ganz auf die Codierung zu verzichten. Da tipp' ich dann lieber mehr ein und es schaut hinterher überall gleich aus :rolleyes:


    Das "weitgehend" ist so gemeint, dass ein paar exotische Sonderzeichen nicht berücksichtigt werden.
    Dann schaut man eben in die Spezifikationen und kodiert Diese (falls man sie wirklich brauchen sollte!), statt alle.
    Man muss nicht das Rad neu erfinden :D .
    Aber jedem das Seine - man kann auch einen Thread totkauen, es findet sich immer etwas - ich bin raus.

    LG,
    Bruno