MCI Player Spieldauer anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Otti.

    MCI Player Spieldauer anzeigen

    Hallo liebe Forenmitglieder

    Bin ein Anfänger in Sachen VB. Nach langem hin und her habe ich ein Programm geschrieben mit welchem ich mp3 Lieder über Tastendruck der Tastatur abspielen kann. Soweit klappt auch alles, allerdings möchte ich in einem "LabelText" mir die Spieldauer der Liedes anzeigen lassen. Bin da leider etwas über fragt wie ich dies machen soll. Ich denke das es mit einem Timer klappen wird, weis es aber nicht. Desweiteren habe ich das Problem das ich ein Lied, als Beispiel über Tastendruck "A" immer nur einmal abspielen kann. Um es wieder zum laufen zubekommen, bin ich gezwungen vorher immer einen Stop durch zuführen.

    Private
    Sub MP3_Stop(ByVal sAlias AsString)
    mciSendString(
    "stop " & sAlias, 0, 0, 0)
    mciSendString(
    "close " & sAlias, 0, 0, 0)
    EndSub

    Was mache ich falsch, komme leider nicht weiter. Hier mal mein Code des MCI Players

    Public
    Function MP3_Play(ByVal sFile AsString, _
    ByVal sAlias AsString) AsBoolean
    Dim bResult AsBooleanDim sBuffer AsStringDim lResult AsLong
    sBuffer = Space$(255)

    lResult = GetShortPathName(sFile, sBuffer, Len(sBuffer))

    If lResult <> 0 Then

    sFile = Microsoft.VisualBasic.Left(sBuffer, InStr(sBuffer, vbNullChar) - 1)

    ' MCI öffnen

    lResult = mciSendString(
    "open " & sFile & _
    " type MPEGVideo alias " & sAlias, 0, 0, 0)
    If lResult = 0 Then
    ' MP3 abspielenIf mciSendString("play " & sAlias & _
    " from 0", 0, 0, 0) = 0 Then

    bResult =
    True
    EndIfEndIfEndIf
    MP3_Play = bResult

    EndFunction



    Da es vermutlicherweise, für "Könner" ein Kinderspiel seien wird würde ich mich freuen wenn mir jemand mein Code verbessern könnte.

    Danke Euch allen im vorraus für eure Hilfe