Hybrid-System einrichten?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    Hybrid-System einrichten?

    Wollte mal fragen ob jemand hier weiss ob es möglich ist das ich meine SSD (64GB) nutzen kann um Windows da drauf zu haben und dann die SSD mit einer 750 GB Platte erweitern kann? Es wird halt problematisch wenn sich einige IDE's und Programme nur auf C: installieren lassen wollen. :/ Also im Prinzip sollte dann eine einzige Platte dargestellt werden die eben aus SSD+HDD besteht.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_00

    Versuchs mal mit RAID 0.

    Ich hab aber keinen Plan ob das mit 2 so unterschiedlichen Platten geht.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Das ist ja das Problem, Raids schränken die Geschwindigkeit auf das schwächste Glied ab und zudem auch die Grösse jeder Festplatte an die kleinste was heisst ich hätte dann nur 128GB mit der doppelten Geschwindigkeit der Festplatte. Da bringt mir die SSD nix.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    OK da Glaube ich wirst du aber nicht drum rum kommen.

    Mir ist kein system bekannt bei dem ein "Logische"-Festplatte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten angesprochen werden kann.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Hmm bist du sicher das der "Speicherpool" nicht genauso funktioniert wie ein Raid?
    Also alle angeschlossenen Festplatten sind so schnell wie die Langsamste?

    zusätzlich sprechen die bei der erstellen immer von D, E, F ... also nicht von C, könnte es sein das die Primäre Platte nicht zu einem Pool hinzugefügt werden kann?
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Gerade mal gegoogled. Anscheinend ist die Performance von Speicherpools unterirdisch (Beitrag von 06.2013 ohne angabe des OS).

    Aber ich bin gespannt ob das unter Windows 8 so ist.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Naja, dann werd ich wohl schauen müssen mir einfach ne 2. SSD zu besorgen und daraus ein RAID zu bauen. Wenns keine andere Möglichkeiten gibt ausser Raids.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Bei SSD-Raid-Systemen greift der TRIM-Befehl nicht mehr. Dies ist aber "lebenswichtig" für SSDs. Bedenke das. RAID-0 sieht nur auf dem Papier schön aus. In der Praxis ist der Vorteil zu vernachlässigen.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Ja, die W8 Speicherpools sind etwas anderes als ein Raid Modus, aber bringen soweit ich weiß keinen Geschwindigskeitsvorteil, sondern du hättest dann trotzdem die Geschwindigkeit der langsamsten Platte. Aber was hält dich denn von einer 256 GB SSD ab? Die sollte Groß genug sein für OS und alle anderen Programme die nur auf C laufen.
    Liebe Grüße
    sothere

    SpaceyX schrieb:

    TRIM-Befehl

    Heisst das die Daten würden sich einfach immer weiter auffüllen und Löschen würde nicht funktionieren oder wie?

    @sothere eine so grosse SSD will ich mir im Moment nicht leisten vom Geld her. Klar könnte ich das aber ich möchte in allen Bereichen so viel sparen wie möglich damit ich mir in 2-3 Jahren was auf der Seite hab für das Zeuch was eben auf einen zukommt.(Auto, Wohnung e.t.c.)
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    de.wikipedia.org/wiki/TRIM

    Vollmüllen würde sich die SSD nicht, jedoch werden im Laufe der Zeit die Schreibzugriffe spürbar langsamer. Ausserdem leidet die Lebensdauer, wenn TRIM nicht aktiv ist. Das Betriebssystem kümmert sich darum, dass zum löschen freigegebene Zellen auch gelöscht werden. Hängen Deine SSDs nun am RAID-Controller, so sieht das BS nur den Controller als Laufwerk. Was am anderen Ende des Controllers hängt (SSD oder HDD), weiß das BS nun nicht mehr. Ferner sind die aufgelöteten Controller auf den Mainboards schlichtweg fürn Arsch. Für einen guten RAID-Controller legst Du einen guten Batzen an Geld hin.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Ich verstehe das Problem nicht: Windows und alles Wichtige (große Programme, die häufig verwendet werden) auf die SSD und User-Verzeichnisse komplett auf die HDD.

    Webbrowser werden täglich dutzende Male geöffnet und geschlossen -> SSD
    Office ist ein großes Programm. Die Worddatei ist klein und vorallem meist zusammenhängend -> Office auf die SSD, Datei auf die HDD
    für Visual Studio ist groß, die Projekte vergleichsweise klein -> VS auf die SSD, Projekte in den Nutzer-Verzeichnissen
    Musik, Filme, Fotos sind in der Regel riesen Datenmengen, die selten abgerufen werden und deren Ladezeit sogut wie irrelevant ist, da man länger betrachtet, als geladen wird -> HDD
    Ja, wenn du das Problem nicht verstehst hast du offensichtlich nicht wirklich gelesen was das Problem ist.
    EDIT: auf meiner SSD ist nur Windoof und die IDE's und sie ist voll.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Wenn du den Tipp nicht anwenden kannst, machst du es falsch. Meine SSD ist keine 50GB groß. (Und ja ich benutze Windows, 2 Webbrowser, VS, Office und CAD-Software; alles kein Problem auf 50GB)


    EDIT: Dann hältst du keine konsequente Datentrennung ein. Bestimmt liegt dein vollgemüllter Desktop auf der SSD.
    Ja, tut er nur sind auf dem Desktop nur Icons und ca. 10 Office Files mit nicht wirklich hoher grösse an Daten. Aber noch was nebenbei, kann man die Windows vordefinierten Pfade für die Download Ordner und so weiter umleiten?
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Hab ne 232GB-SSD und eine 2TB-Platte und das klappt wunderbar. Wie fufu es schon erwähnt hat. Windows und Wichtige Programme auf die SSD, der Rest auf die Platte. Klappt bei mir wunderbar. Mach es doch einfach so als irgendwie nen Müll zusammenzumixxen. Bilder, Docs, Music (und vorallem) Videos auf die HD, Download-Ordner konsequent immer löschen, temp-dateien regelmässig löschen.... usw. Dann geht das selbst auf einer kleinen SSD wunderbar.

    Und zum "Downloadordner umleiten"... find das unnötig. Wenn man die Datei heruntergeladen hat kopiert man sie entweder nach Musik/Videos/Dokumente oder man löscht es direkt wieder wenn man es nicht mehr braucht. Hab schon die PC's meiner Kollegen gesehen die +50GB auf ihrem Download-Ordner haben aber das meiste nur 1 mal geöffnet haben ^^

    mfg

    gfc
    Was benutzt du denn jetzt für ein System? Unter Windows 8 wäre es einfach: Rechtsklick auf Dokumente/Bilder/Musik/Downloads -> Pfad -> den gewünschten Pfad eintragen und bestätigen. Unter Windows 7 gehts auch, da ist es aber ein bisschen schwieriger (weiß gerade gar nicht genau, wie, hab kein Windows 7 zur Hand).
    Ich würde dir auch empfehlen, den Temp-Ordner auf die HDD zu verschieben: eightforums.com/tutorials/2350…nge-location-windows.html
    Wie wäre es mit folgendem Vorschlag, die Umgebungsvariablen sowie in der Registry den Standartinstallationspfad zu ändern. Den Rest wie den Desktop (je nach dem ob er den auf die HDD verschieben will) kann man normal mit "mklink" verschieben.
    Hier noch ein Link, da es bei 64 Bit Systemen etwas anders abläuft und ich das nicht nochmal beschreiben will, wenn das einer schon geschrieben hat... wintotal.de/tipparchiv/?id=985
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if