Small Data Server

    • Beta

    Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chenjung.

      Small Data Server

      Name des Programms:
      Small Data Server

      Beschreibung:
      Der Small Data Server ist ein File Server für das Lokale Netzwerk. Ich Rate in der Jetzigen Version von der Nutzung über das Internet ab, da ich mit dem nächsten Update eine Verschlüßelung und Signierung der Daten mit einbauen werde.

      Der Server ist einfach gehalten, ohne große GUI und Ohne großen schnick schnack. Die idee hinter dem Server ist die, das wenn man sich in einem netzwerk aus mehreren Computern befindet und man Lokale Daten benötigt nicht immer die Netzwerk Umgebung öffnen muss, da dies meist einige Zeit dauert.

      Die funktion des Servers ist einfach. Man wählt zum Anfang das Verzeichniss mit den daten das man freigeben möchte. Danach gibt man ein Kennwort ein, das nicht jeder einfach an die Daten kommt und gibt dann im Anschluß den Port ein, über den der Server ereichbar sein soll.

      Mag man eine Neue Datei vom Server aus in das Verzeichniss Kopieren öffnet man mit Datein eine Form. In dieser befindet sich eine Listview mit den Dateien (ohne Ordner), nun wählt man die Besagte Datei die man freigeben möchte und zieht diese von windows via Drag and Drop in die Listview.


      Zum Client. In diesem gibt man die IP adresse ein, den Port und das Kennwort ein. Klickt man auf Refresh werde die Daten vom Server in der Listview angezeigt. Möchte man eine haben wählt man diese aus und Klickt auf Download. Es öffnet sich ein SaveFileDialog wo man dann die Datei speichern kann. Bitte Extension (.jpg, .png) mit Angeben. Danach befindet Sich die Datei am Speicher ort.

      Möchte man nun eine Datei auf dem Server laden kann man das via Drag and Drop machen, in dem man die Dateien auf die Listview zieht oder mit einem Klick auf Upload.

      Achtung der Client Refresht sich nicht selbst !.

      So ich denke ich habe die Funktion beschrieben. Es wird sicher der ein oder andere Bug zu finden sein.

      Screenshot(s):



      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET (IDE: VS 2013 Express)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 4.5.1

      Download:
      Anhang

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware Keine Dekompillerung
      Dateien
      • Client0002.rar

        (77,06 kB, 211 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Server0002.rar

        (56,13 kB, 190 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andy16823“ ()

      Das Design ist nicht schön, Standard-Icon und Control-Background, na ja, warum nicht weiß? Das ist moderner Standard.
      Zudem, warum schon wieder ein neues Projekt? Mach doch bitte das andere Zeugs mal fertig.
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      @faxe1008: war kein push, ich finde es nur so übersichtlicher, wenn der Changelog und Todo in einem Extra Topic steht. Werde die icons noch Tauschen und die Schrift ändern und natürlich auch die Rechtschreibung

      Andy16823 schrieb:

      Die idee hinter dem Server ist die, das wenn man sich in einem netzwerk aus mehreren Computern befindet und man Lokale Daten benötigt nicht immer die Netzwerk Umgebung öffnen muss, da dies meist einige Zeit dauert.

      Da behaupte ich glatt das Gegenteil.

      Andy16823 schrieb:

      Keine Dekompillerung

      Kein Problem - mach ich nicht.
      Ich werde das Teil jetzt mal dekompilieren 8-) ..

      LG und danke, dass Du Deiner Linie treu bleibst.
      Ich habe dein Programm ca. eine Minute angeschaut und schon so viele Fehler gefunden, dass meine Finger vom Notieren wund sind.
      1. Programmordner heißt Release (Server)
      2. Eigentliche Programm mit anderem Müll im selben Ordner
      3. Icon
      4. beliebige Größenänderung der Form(en)
      5. Beschreibung und About absolut unnötig
      6. Design eher mittelmäßig
      7. Fehler beim Beenden des Servers (-> schlechte Codequalität?)
      8. Fragwürdige Funktion
      9. Nicht genügend Prüfungen auf Richtigkeit der Eingaben des Users

      Fazit. Bitte, bitte, bitte, prüfe dein Programm eigenständig auf Fehler und Unsauberkeiten bevor du es hier einstellst!
      Nebenbei gesagt ist dieser Showroom (meiner Meinung) nicht dazu da jeglichen Müll einzustellen.
      @LaMiy: Ich bin voll und ganz deiner Meinung, aber ich fürchte, dass der Effekt dieser "Mahnung" stark gegen 0 geht :(

      Es ist auch ein Testcenter ja, aber wenn die Anwendung einem bei einem Verhalten des Users, dass der Entwickler nicht berücksichtigt hat, unter den Fingern wegstirbt, gibt es nun mal wenig zu testen...

      8-) faxe1008 8-)
      Hmm, dort sind viele Rechtschreibfehler wie: Drope oder Daa Server. Das Design ist billig genauso wie die Logos, die du wahrscheinlich von Google-Bilder hast. Außerdem würde ich es besser finden, wenn alles ein bisschen detaillierter wäre, anscheinend mache ich nämlich alles falsch, denn es kommen dauernd Fehlermeldungen. Und die Funktion von dem Ganzen ist mir auch fragwürdig.
      Erstmal, Stoppen wird mit 2 p's geschrieben ^^
      Dann würd ich die Nutzung übers Internet deaktivieren. Also gar nicht erst auswählbar machen solange die Funktion noch nicht ausgereift ist. Ist ja so noch ein Risiko, deaktiviert machst du dieses Risiko nicht zugänglich. Dann würd ich die Passwort setzung noch Optional machen. Wenn man in einem kleinen Netzwerk sowieso nur selber der User ist wird dieses ja nicht unbedingt benötigt.
      Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

      @xd-franky-5: welcher fehler kommt den, @diylab: ich habe momentan keine 2 PC's deswegen bin ich froh das es einen Test center gibt, denn ich kann es nur Lokal auf meinem Rechner testen und das ist etwas doof. Wenn du keinen nutzen daran hast ist es ok.

      @Orion: man muss kein passwort eingeben, las es einfach weg, dann geht es ohne ;)
      Okey, hab jetzt den Server trotzdem mal runtergeladen und getestet. Naja es funktioniert gar nicht erst. Ich kann alles auswählen wie ich will aber sobald ich den Server starte stürzt es ab mit folgendem Fehler:

      Ausserdem würd ich den Text in der Info folgendermassen anpassen:
      Icon von der Main Form ist von Dawghouse Design Studio (dawghousedesignstudio.com) Lizenz Creative Commons Attribution (by) >
      Icon welches in der Main enthalten ist, wird von Dawghouse Design Studio (dawghousedesignstudio.com) unter Creative Commons Lizenz zur Verfügung gestellt.
      Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

      Andy16823 schrieb:

      Ich Rate in der Jetzigen Version von der Nutzung über das Internet ab, da ich mit dem nächsten Update eine Verschlüßelung und Signierung der Daten mit einbauen werde.


      Wieso veröffentlichst du es dann ? Arbeite es aus

      Andy16823 schrieb:

      .NET Framework 4.5.1


      -.--------------------------------------------
      Wieso 4.5.1 ? Hätte nicht auch 4.0 gereicht ?

      Andy16823 schrieb:

      Drope File Here


      Drop file here, und warum Englisch wenn das Proggi auf Deutsch ist ?

      Andy16823 schrieb:

      Der SDS (Small Daa Server)[...]


      Small Data Server?

      Andy16823 schrieb:

      Mann kann den SDS[...]


      Es heisst Man

      Du hast übrigens noch das Standard WinForms Icon drinne.

      Fazit: Überarbeite das Ding schleunigst, nur die hälfte der Features kann man nutzen, und die Rechtschreibung ist mehr als katastrophal!
      Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
      Neues Update verfügbar !

      Wichtig, dieses Update Beinhaltet wie schon angekündigt die Sicherheit. Nun sollte das Programm auch über das Internet sicher verwendet werden können.

      Es wird folgendes gemacht:

      1. Zu beginn wird vom Server ein RSA Keyset generiert, das den OpenKey für die RSA Verschlüßelung an den Clienten sendet. Der Client sendet verschlüßelt das kennwort
      2. Beim senden von daten wird das ganze nun über einen zweiten Keyset Signiert, dabei wird die Signatur, die Signierten bytes, der Open Key versendet und vom Jeweiligen Teilnehmer verifiziert. Auch dieses Keys werden Temporär erstellt für jede verbindung. Es werden keine Keys gespeichert.
      Hei also von der Idee her nicht schlecht aber die Rechtschreibung wirkt abschreckend (Bilder im Anhang)
      Das solltest du unbedingt ändern ! Außerdem funktioniert es bei mir zwar die Dateien beim Client anzuzeigen aber ich kann sie nicht dowloaden.

      EDIT: "Via" ist auch falsch geschrieben und du solltest das Icon und den Autosizemode noch ändern.
      Bilder
      • 1.png

        27,75 kB, 479×328, 408 mal angesehen
      • 2.png

        35,52 kB, 588×310, 325 mal angesehen
      • 3.png

        45,86 kB, 580×463, 419 mal angesehen
      Was ist ein OpenKey? Und Keyset -> Keypair, aka Schlüsselpaar.
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      jo das sind die Schlüßel für die RSA Verschlüßelung / Signierung

      @xd-franky-5: Danke werde ich verbessern. Was passiert den wenn du eine Datei aus der Liste wählst und auf Download Klickst ? kommt ein fehler ? was passiert beim Upload , geht der ?

      Grüße Andy