VB Studio Express 2012, Zeilen in Textfile finden und Werte Variablen zuweisen? Anfänger verzweifelt

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    VB Studio Express 2012, Zeilen in Textfile finden und Werte Variablen zuweisen? Anfänger verzweifelt

    Moin moin,

    jetzt habe ich mir gerade angemeldet und möchte auch gleich eine Frage an Euch stellen.
    Ich bin ein blutiger Anfänger mit VB - wir haben zwar ein paar kleine Scripte bei der Arbeit, das ist aber alles sehr einfach und ich musste mich nie wirklich damit beschäftigen.
    Ich bin bisher in der Kornshell, UNIX, VI, vim, dos-batch-scripting, powershell und wmic als Admin zu Hause.

    Das hat sich nun geändert und ich bin mit Visual Basic konfrontiert. Das lerne ich soeben und seit Tagen lese ich mein Buch "Einstieg in Visual Basic" von Thomas Theis und durchforste das Internet auf VB-Foren und Codeschnippsel :)

    So, genug der langen Rede - Frage: Kann mir jemand (bitte Anfänger-geeignet ;) ) hier mal helfen?

    Ich versuche eine Textdatei zu lesen, daraus bestimmte Werte zu extrahieren und diesen wiederrum Variablen zuzuweisen.

    Dies ist meine Input.txt Datei (aus der NC Welt, es geht um x,y,z koordinaten)

    Quellcode

    1. VIELE ANDERE ZEILEN
    2. ********************
    3. NOCH MEHR INFOS : WERTE 00000040
    4. INFOS INFOS : WERTE WERTE 00000050
    5. ..usw usw
    6. OBJEKTKENNUNG : OBJEKTNAME_HIER_HIER 00000090
    7. BIEGERADIUS : 16.60 MM 00000120
    8. ********************
    9. TOLERANZ : 1.000 mm
    10. PNTW610 = POINT / .000 , .000 , .000 00000190
    11. PNT0002 = POINT / 57.262 , -.000 , -.000 00000200
    12. PNT0003 = POINT / 27.230 , 12.535 , 55.510 00000210
    13. PNTW609 = POINT / 27.230 , 32.752 , 73.092 00000220
    14. $ TN = 00000230
    15. $ DAT = 17.06.2013-10:00:48 00000240
    16. VDA2 = END 00000250

    Und was ich erreichen muss ist:
    Die Werte dieser Angaben herausbekommen: