Soll das Dekompilieren von Programmen im Showroom grundsätzlich erlaubt werden?

Es gibt 205 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Nun mal ganz ehrlich, wenn man einen Progrmmierer nicht vertraut dann soll man doch das ganze erst nicht Herunterladen oder ? vertraut Ihr der Software aus den Download Portalen ? Dekompilliert Ihr auch die Software ?

    Grüße Andy
    @Andy16823: Dann wäre der Showroom für alle neulinge sinnlos, weil niemand die Programme herunterladen würde (außer vielleicht andere Neulinge). Denn ich vertraue erst mal gar keiner Datei, aber andererseits möchte ich auch mein Feedback geben, wenn jemand ein potenziell nützliches Programm veröffentlicht hat. Ich starte dann immer erst mal eine virtuelle Maschine und lade dort die Datei herunter, schau mit ILSpy grob drüber, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt (bei Dateien, die nicht aus diesem Forum stammen, funktioniert das natürlich nicht immer) und starte sie dann. Bei ganz besonders verdächtigen Derivaten lade ich es auch mal bei VirusTotal hoch.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Ich glaube bei dieser Diskussion wird es immer beführworter und gegner geben. Ich denke es sollte so bleiben. Aber was würde @Gather: dazu sagen wenn man seine metro suit Dekompillern würde ? der nachteil ist der erlaubt man das kann auch aus einem Sehr guten Projekt (deswegen Gather gennant) code entwendet werden. Ein Neuling könnte es gleich setzen Ich darf es öffnen, ich darf es dann auch verwenden. Auch ein Argument gegen eine Solche regelung.
    Was soll er dazu sagen? Du machst es ja nur auf deinem PC privat, das findet er nicht raus... Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, da was zu kopieren oder so.
    Ich veröffentliche alles als OpenSource, zumindest ab jetzt.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Andy16823 schrieb:

    wenn man einen Progrmmierer nicht vertraut dann soll man doch das ganze erst nicht Herunterladen oder ?

    Das verstehe ich allerdings auch nicht.
    Warum lädt überhaupt jemand noch seine Programme runter? Hofft ihr jedes Mal auf ein Wunder - ein sauber programmiertes Programm? Aus welchem Grund sollte Andy je anders programmieren, als er bisher getan hat? Er ist von sich überzeugt und bekommt von euch jede Menge Aufmerksamkeit...

    Manawyrm schrieb:

    Nanana, da ließ bitte nochmal nach, zu Forschungs und Kompatibilitätsgründen darf man alles dekompilieren und Reverse Engineeren.
    Und das nehme ich auch wahr.

    habe ich und ? in dem text steht drinnen das du es nur öffnen darfst wenn das ein unabhängiges Programm ist, ich denke nicht das man .Net darunter zählt. Ich verstehe es so das der Text ein Platforum Unabhängiges Programm meint:

    http://dejure.org/gesetze/UrhG/69e.html schrieb:

    (2) Bei Handlungen nach Absatz 1 gewonnene Informationen dürfen nicht

    zu anderen Zwecken als zur Herstellung der Interoperabilität des unabhängig geschaffenen Programms verwendet werden,


    hättest du den Artikel mal richtig gelesen, würdest du wissen das keine Forschungszwecke gemeint sind sondern die Zusammenarbeit zweier systeme.

    Dieser Artikel enthält keine Forschungszwecke 8|

    -----------

    Ich verstehe diesen text so, das wenn es nicht funktioniert, darfst du es ändern das es funktioniert ? kann aber auch sein das ich mich Irre, also das du die Interoperalität herstellen darfst, sonst nichts.
    ich glaube nicht das das damit gemeint ist ;) da du bei .Net eine Komplette neue Anwendung erstellen müsstest und das ist ja untersagt:


    (2) Bei Handlungen nach Absatz 1 gewonnene Informationen dürfen nicht

    3. für die Entwicklung, Herstellung oder Vermarktung eines Programms mit im wesentlichen ähnlicher Ausdrucksform oder für irgendwelche anderen das Urheberrecht verletzenden Handlungen verwendet werden
    da ja auch der Entwikler sagt das du das .Net Framework und somit windows benötigst du weißt es also im vorfeld und du kannst die .Net Anwendung nicht Linux Kompitabel machen, (deswegen gehe ich von einem Plattform Unabhängigem Programm aus @faxe1008:) du müsstest eine ähnliche anwendung erstellen und das ist ja verboten wie ich das lese.
    Ich verstehe diese ganze Discussion nicht!

    WARUM wollt ihr unbedingt Tools dekompilieren?

    Wenn ihr vermutet der TE will euch was böses dann lasst es einfach, das ist meiner Meinung nach kein Argument.

    Wenn ihr "Angst" habt der TE würde nicht nach vernünfigen Sicherheitsargumenten programmieren, dann nutzt es einfach nicht.

    Andy hat vollkommen recht, wenn ich mir FileZilla runterlade schaue ich mir auch nicht zuerst den SourceCode an um zu sehen ob die Verschlüsselung meiner Login Daten "sicher" ist.

    Wenn ein Programmierer nicht möchte das sein Programm dekompiliert werden soll, dann sollte das auch nicht geschehen. Alle die es, ohne dekompilierennicht nutzen möchten, soll es einfach lassen. Fertig!

    Wenn ein TE daraufhin keine Reaktion bekommt wird er, wenn es ihm wichtig ist, erlauben zu dekompilieren. Alternativ bekommt er einfach keine Rückmeldung, und muss damit leben.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Achso, ich soll also unerfahrene Nutzer sicherheitskritische Software nutzen und sie ins Verderben laufen lassen?
    Das ist ein Showroom, hier posten auch Anfänger Software, professionelle Sachen, wie FileZilla usw kann man damit ja nicht vergleichen. Die kommen groß raus und stammen von Entwicklern mit Erfahrung.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Dann Schreib einfach bei jedem Beitrag ohne Dekompile erlaubniss einen Sicherheitshinweis rein!
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Gute Software verbreitet sich schnell, ganz einfach und es wird ja auch eigentlich überall empfohlen, wenn man nen FTP-Client sucht.
    Man kennt seine Pappenheimer...

    @Schamash: Naja, denkst du das interessiert nen Anfänger, der nur etwas braucht? Eher nicht.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Nö, wieso denn? Dafür gibt es ja Lizenzen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Du nimmst Ihm aber die Freiheit zu sagen das er es nicht will das die Anwendung Dekompilliert wird, was eigendlich dem Autor nur noch die möglichkeiten gibt OpenSource Lizenzen zu verwenden. Das Dekompillierung erlauben ist OpenSource ob durch einen Kopillier generiert oder gleich den Quellcode beigelegt. Ist das Selbe im Endeffekt.
    FileZilla diente als Beispiel @SeriTools: Facebook hatten doch auch viele und die kammen Seriös rüber und was haben die gemacht ?

    und ich bezweifele das wenn ein Programmier Anfänger was herunter lädt, den dahinter stehenden Quellcode zu versteht wie jemand wo schon selbst mit den Methoden gearbeitet hat ? ich finde dies sind keine richtigen Argumente ;) Diese ganze Diskussion dreht sich doch nur noch im Kreis. Ich werde sie zum Schließen melden, da ja alles gesagt ist denke ich mal.