Soll das Dekompilieren von Programmen im Showroom grundsätzlich erlaubt werden?

Es gibt 205 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    SpaceyX schrieb:

    Denkst Du wirklich, ich starte ein Programm, ohne zu sehen, ob ich mir Schadcode auf den Rechner hole?

    Dann dekompilier es doch einfach - für dich und ohne das Wissen der anderen. So wie du es ja offenbar bisher auch tust.

    Wie gesagt: Es pauschal zu erlauben kann (und wird!) den Eindruck erwecken, dass der Code dann dem Dekompilierenden auch gehört. Wie das so ist mit Regeln und Gesetzen. Wie sie gemeint sind und welchen Zweck sie haben sollen, ist eine Sache. Wie sie hinterher (zu jeweiligen Gunsten/Ungunsten) interpretiert werden, eine ganz andere.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    @Niko Ortner: Eben. Darum gibt es ja auch den Showroom, damit man was vorstellen ubd bewerten lassen kann. Was sollte man da schützen? (Ausnahme: Richtig gute Programme, aber da wissen die Entwickler Bescheid, wie man das verwalten kann und meistens sind die OpenSource).
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Niko Ortner schrieb:

    zwischen Mord und Dekompilierung gibt es einen ganz großen Unterschied:

    Damit konterst du mein Konterargument. Auf meine eigentliche Argumentation gegen die Zwangserlaubnis zum Dekompilieren gehst du (und die anderen beiden) aber nicht ein.
    Schade.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    Ich bin zwiegespalten.
    Von der einen Seite gebe ich @Arby: Recht, es ist kein Argument zu sagen, man mache es ja sowieso, also könnte man es auch erlauben. Egal, ob es nun jemandem schadet oder nicht.

    Von der anderen Seite ist es auch definitiv nicht in Ordnung, sich über die Rechte des Autors hinwegzusetzen und seine Software in jedem Fall zu decompilieren. Daher könnte so eine Regelung auf jeden Fall sinnvoll sein: wenn man sagt, zum Schutz der Allgemeinheit soll jede Software entweder OpenSource sein, oder das Decompilieren soll erlaubt sein - wenn der Autor es nicht will, dann lädt er eben sein Programm nicht hoch.

    Aber so, wie es jetzt ist - man decompiliert gegen die ausdrückliche Meinung des Autors, das finde ich nicht in Ordnung (aus moralischer Sicht). Ich wäre dafür, wer (zu Recht) Bedenken hat, der lädt einfach nichts runter. Für Anfänger und Nichtwissende, muss irgendwo dick und fett stehen, dass Schäden nicht ausgeschlossen sind.
    Dann würde einfach niemand mehr was runterladen, was ihm bedenklich erscheint (denn wie schon gesagt wurde, auch mit Drüberschauen ist man sich nicht sicher, ob da Schäden sind), und es würde sich von alleine regeln, dass zumindest die kritischen Module entweder Open Source sind oder zum Decompilieren freigegeben werden, sonst wird keiner es runterladen...
    Ich bin eher dagegen, dass alle Programme einfach so
    dekompiliert werden dürfen. Selbst das billigste Programm braucht oft
    Wochen an Arbeit,die dann jeder kopieren könnte und als sein Code ausgeben könnte.
    Es wäre ja vielleicht
    eine Lösung, wenn ein Administrator das Programm dekompiliert und
    auf Viren überprüft.
    Man könnte ja herausfinden, dass der Author alles nur zusammenkopiert hat und nur Wochen gebraucht hat, um es zum Laufen zu bringen, wah?
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Was ich schon mehrmals erklärt habe (deshalb bin ich nicht nochmal darauf eingegangen): Die Lizenz des Programmes bleibt unangetastet. Wenn der Autor es "Closed source" auf Chip veröffentlichen will, soll das auch so sein. Es geht nur darum, dass es dekompiliert werden darf, wenn es hier im Showroom veröffentlicht wird (und das muss nicht open source erzwingen).
    Eventuell ein Verbesserungsvorschlag: Nur Mitglieder dieses Forums dürfen das Programm dekompilieren. Damit wären Leute außerhalb des Forums schon mal theoretisch ausgenommen (weil es wird sowieso dekompiliert).

    Es gibt bei dem Punkt, den Du genannt hast, zwei Möglichkeiten: Entweder, die Person weiß nichts von der Regelung und dekompiliert einfach und klaut den Code sowieso. Das wäre jetzt der Fall.
    Oder er weiß von der Regelung und versteht das fälschlicherweise als Freifahrtschein, den Code auch verwenden zu dürfen. In diesem Fall könnte man erstens einen Hinweis zur Regel schreiben: "Das bedeutet nicht, dass der Code frei zur Verfügung gestellt wird." oder so. Und zweitens finde ich, dass da am falschen Ende angesetzt wird. Warum weiß die Person nicht, dass sie den Code nicht einfach verwenden darf? Dort sollte man ansetzen (z.B. eben durch einen Hinweis).
    Und das alles nützt natürlich nur bedingt etwas, weil sowieso dekompiliert und geklaut wird, egal, ob es diese Regelung gibt oder nicht.

    Das andere wurde dazueditiert, nach dem ich meinen Post geschrieben habe, deshalb bin ich nicht darauf eingegangen.
    Ja, ich stimme Dir in diesem Punkt zu. Kritik sollte nicht so gegeben werden, wie Du das geschrieben hast. Aber auch hier finde ich, dass es am falschen Ende angesetzt wäre, wenn man deswegen diese Regelung nicht einführt. Da sollten sich die Mitglieder ändern.


    Edit:
    Wie Marcus in diesem Thread genannt hat, hat die Moderation keine Zeit, jedes Programm zu überprüfen. Eventuell wäre ein automatischer Upload bei VirusTotal möglich, aber wie schon gesagt, ist die Effektivität von Virenscannern... fragwürdig.
    Also dass die Moderation die Programme selbst prüft ist definitiv ausgeschlossen.

    @Killan_98: Wie gesagt: Das würde auch so passieren. Wenn es die Regelung gibt und dabei steht, dass es kein Freifahrtschein zum Kopieren ist, dann würde er gegen die Boardregeln verstoßen (und dann könnte das auch wirklich Konsequenzen haben, wenn man denn drauf kommt).

    Und mal davon abgesehen: Codeklau in diesem Showroom? Ich persönlich würde mich geehrt fühlen, wenn jemand meinen Code weiterverwenden würde (natürlich wäre ein Verweis nett, aber ich habe kein Problem, wenn keiner da ist), denn dann hab ich offensichtlich was gut gemacht. Und im besten Fall hat die Person noch was dazugelernt.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Niko Ortner“ ()

    Gegen Vorschlag, nur eine Bestimmte nutzergruppe darf es Dekompilieren und die Mitglieder werden durch abstimmungen im Forum in die Gruppe Hinzugefügt.

    Damit könnte ich leben, solange die Gruppe nicht aus 100 Mitgliedern besteht
    Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

    @Andy16823: Auch ein Neuling kann Fragen zum Code haben (z.B. "Warum hast Du das so und so gelöst, und nicht anders?"). Das würde Neulingen die Möglichkeit nehmen, vom Code zu lernen.
    Ich gebe zu, das ist ein schwaches Argument, denn ein Neuling kennt sich wahrscheinlich auch mit Dekompilierung nicht so gut aus, aber ich wollte es mal anmerken.

    Warum die Beschränkung von Leuten?
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Niko Ortner schrieb:

    Das würde Neulingen die Möglichkeit nehmen, vom Code zu lernen.

    und das ist wieder das was nicht passieren soll, das jeder den Code verwenden darf, es geht um das prüfen ob die Software Sicher ist oder
    Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

    Andy16823 schrieb:

    was nicht passieren soll

    Kannst du mir erklären, warum du überhaupt im Showroom postest (außer, dass es erlaubt ist)? Was ist dein Hintergrundmotiv?
    Du stellst Software rein, die nicht fertig ist, die nicht funktioniert, wehrst dich aber mit Händen und Füßen, dass man deinen Code sieht. WARUM?

    Was willst du erreichen? Nutzen kann man deine Software ja sowieso nicht, wozu das Ganze?
    Uuuund, noch mal:
    Die Lizenz des Programmes bleibt unangetastet.

    Wenn Du nicht erlaubst, dass Dein Code weiterverwendet wird, verwende die entsprechende Lizenz. Durch die Regelung soll nur erlaubt werden, dass das Programm dekompiliert werden darf.
    Wo hier die Grenze zwischen "vom Code lernen" und "Code abschreiben" muss man natürlich abwiegen. Bei so Mini-Sachen kann man nicht feststellen, ob man das irgendwo abgeschrieben hat, oder ob man das selber, aber halt fast komplett gleich geschrieben hat.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Andy16823 schrieb:

    und deswegen erlauben für eine Bestimmte gruppe von usern und auch nur zu bewertungs zwecken.

    Niko Ortner schrieb:

    Auch ein Neuling kann Fragen zum Code haben
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Das dekompilieren der Software ist ein relativ heikles Thema... Ich jedenfalls bin dafür, Software (nur) unter einer/der Open-Source Lizenz zu veröffentlichen. Wer dies nicht möchte, sollte eher die eigene Software unter anderen Quellen releasen... Welches Verhalten wird denn in einem Programmierforum erwartet..? - Niemand dekompiliert die vorhandenen Programme ??

    Open-Source!!!
    Eben, wenn wir schon einander helfen und Feedback geben sollen, wieso dann ein Dekompilierverbot bzw. eine komplette Abneigung gegenüber OpenSource?
    Wer kopieren will, kann es auch so und wie gesagt, OpenSource hat nur Vorteile.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: