Angepinnt Bugs (Fehler) im Forum bitte hier melden (WBB4 – neu)

Es gibt 1.808 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Hm, works for me?

    date.php

    DateUtil::getDateTimeByTimestamp aus den Sourcen:

    PHP-Quellcode: DateUtil.class.php

    1. /**
    2. * Creates a DateTime object with the given unix timestamp.
    3. *
    4. * @param int $timestamp
    5. * @return \DateTime
    6. */
    7. public static function getDateTimeByTimestamp($timestamp)
    8. {
    9. return new \DateTime('@' . $timestamp);
    10. }


    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. function time_things($when) {
    3. $startTime = new \DateTime('@' .$when);
    4. $endTime = new \DateTime('@' .'1040494354'); // 2002-12-21T19:12:34
    5. $interval = $endTime->diff($startTime);
    6. $years = $interval->format('%y');
    7. $months = $interval->format('%m');
    8. $days = $interval->format('%d');
    9. $weeks = floor($days / 7);
    10. $hours = $interval->format('%h');
    11. $minutes = $interval->format('%i');
    12. echo ' years '; var_dump($years);
    13. echo ' months '; var_dump($months);
    14. echo ' days '; var_dump($days);
    15. echo ' weeks '; var_dump($weeks);
    16. echo ' hours '; var_dump($hours);
    17. echo ' minutes '; var_dump($minutes);
    18. }
    19. echo "Jetzt\n";
    20. time_things(\time());
    21. echo "\n";
    22. echo "2022-10-21T20:18:42 // Vor dem Urknall\n";
    23. time_things('1666376322');
    24. echo "\n";
    25. echo "2022-10-21T20:33:42 // Während des Urknalls\n";
    26. time_things('1666377222');
    27. echo "\n";
    28. echo "2022-10-21T20:36:42 // Nach dem Urknall\n";
    29. time_things('1666377402');


    Quellcode

    1. $ php -version
    2. PHP 8.1.11 (cli) (built: Sep 29 2022 16:31:09) (NTS)
    3. Copyright (c) The PHP Group
    4. Zend Engine v4.1.11, Copyright (c) Zend Technologies
    5. $ php date.php
    6. Jetzt
    7. years string(2) "19"
    8. months string(2) "10"
    9. days string(1) "0"
    10. weeks float(0)
    11. hours string(2) "21"
    12. minutes string(2) "50"
    13. 2022-10-21T20:18:42 // Vor dem Urknall
    14. years string(2) "19"
    15. months string(2) "10"
    16. days string(1) "0"
    17. weeks float(0)
    18. hours string(1) "0"
    19. minutes string(1) "6"
    20. 2022-10-21T20:33:42 // Während des Urknalls
    21. years string(2) "19"
    22. months string(2) "10"
    23. days string(1) "0"
    24. weeks float(0)
    25. hours string(1) "0"
    26. minutes string(2) "21"
    27. 2022-10-21T20:36:42 // Nach dem Urknall
    28. years string(2) "19"
    29. months string(2) "10"
    30. days string(1) "0"
    31. weeks float(0)
    32. hours string(1) "0"
    33. minutes string(2) "24"
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Ich habe den Fehler gefunden, auch wenn ich es mir keinesfalls erklären kann. Im Adminpanel stand die Ermittlungsmethode nicht mehr auf "1. Post", sondern auf "Eigenes Datum". Es existierte aber (logischerweise) kein Eintrag für ein solches Datum.

    EDIT: In meinem letzten Backup war der Wert auch schon so, aber bisher klappte es trotzdem.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ich hatte heute nen kleines Problem mit den Smileys.



    Habe dann den Quellcode-Modus aktiviert, den entsprechenden Smiley angeklickt, und siehe da, es hat funktioniert.
    Reproduzieren kann ich den Fehler allerdings nicht.
    @FormFollowsFunction Evtl. wurde irgendwas vom Editor nicht komplett geladen, dann ist der noch im HTML-Modus. Genau das Problem hatte ich allerdings noch nie und es ist mir nicht bekannt. Aber manchmal, wenn der Editor nicht ganz geladen wird, hat er sehr viele Buttons und kann dann nur HTML erzeugen. Daher meine Vermutung, dass auch hier eine Ladehemmung vorliegt. Die ist leider nicht reproduzierbar und auch nicht verhinderbar. Die Lösung ist in solchen Fällen, die Seite einfach neuzuladen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Bin grad verwirrt, weil ich in meinem neuesten Post erst ein Bild hochgeladen habe, dann den Beitrag abgeschickt habe, dann [Erweiterte Bearbeitung] und dann die Funktion angehängtes Bild in Text einfügen. Da steht im Text zwar jetzt [attach=53277][/attach], aber es wird trotzdem nicht im Fließtext angezeigt.

    Hat sich, die Einbettung hatte ich versehentlich im Code.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Gepriesen sei Das Rauhe Haus,

    Marcus Gräfe schrieb:

    Danke für die Erklärung. Ich pack's auf meine To-Do-Liste, fürchte aber, dass das schon zu komplex für das Syntax-Highlighter-Plugin ist. Das erkennt nämlich eigentlich keine Zusammenhänge, sondern färbt einfach nur bestimmte Wörter und erkennt Strings und Maskierungen.


    Nun, mit einer REGEX Expression sollte das Problem relativ einfach zu fixen sein. Ich weiß jedoch nicht ob das Plugin auf Regex oder auf anderen Methoden aufsetzt darum einfach nur ein reundlicher Tipp :)

    LG, Herbrich
    Die Benutzer-Online Liste lädt erst nach einigen reloads.

    Und beim abschicken eines Posts bekam ich gerade mehrfach einen Fehler:

    Fehlermeldung
    Fatal error: An error occured. Sorry.
    Information:
    ID: c9b41bc079c42c823f2c76e5fb75c5266c09683f
    Please send the ID above to the site administrator.
    The error message can be looked up at “ACP » Logs » Errors”.

    Edit: Passiert mit dem aktuellen Firefox.(Win10)
    Edit2: Standartsprache ist english(weil du kürzlich wegen ein Problem mit der htaaccess gefragt hattest mit den Sprachen)

    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Überlastung durch Bots aller Art. Ist vor einigen Wochen schon mal vorgekommen. Daher lud auch die Online-Liste nicht richtig (waren wahrscheinlich tausende Einträge). Von 22:06 bis 22:10 Uhr kam immer "Connecting to MySQL server 'localhost' failed: SQLSTATE[HY000] [1040] Too many connections". Die .htaccess war also nicht Schuld. ;) (allerdings gab's deswegen vorhin mal für eine Minute nur eine Server-Fehlermeldung zu sehen).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Jenni Jenni und Gepriesen sei Das Rauhe Haus,

    Warum nutzt vbparadiese nicht einfach Cloudflare um die ganzen Sachen zu schpützen? Also ich nutze Cloudflare für die Herbrich Corporation und bin sehr zufrieden damit.

    LG, J Herbrich
    Wenn ich einen Post mit »erweiterten« Unicodezeichen (also wohl nicht ASCII-kompatiblen Zeichen) versehe und dann auf [Erweiterte Antwort] klicke, um mir die Vorschaufunktion geben zu lassen, bekomme ich die Meldung im Anhang. Außerdem wird das Unicodezeichen getilgt. Ich wollte den Stern einfügen, der im Button [Neues Thema] steht, also den hier: (hier als Bild)
    Ah, und wie man sieht, wird der Text in der Fehlermeldung auch außerhalb der Fehlermeldungsbox weitergezeichnet. Noch ein Fehler :D
    Bilder
    • UnicodeError.png

      38,4 kB, 837×283, 34 mal angesehen
    • UnicodeErrorWithOverflow.png

      49,61 kB, 1.386×283, 37 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Komischerweise taucht die Meldung nicht im Protokoll im Admin-Panel auf, sollte aber eigentlich so sein. Die Datenbank hat leider nur 3-Byte-UTF-8, insofern ist es korrekt, dass bestimmte Zeichen verschwinden. Die Meldung ergibt aber irgendwie wenig Sinn, weil da was von "datetime" steht.

    Eine Fehlerbehebung ist in dieser Version des Forums vmtl. nicht mehr möglich.

    EDIT: Der Stern ist aber doch ein Zeichen in einem bestimmten Font (fontawesome). Den könnte man doch sowieso nicht einfügen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Dass der von mir verwendete Stern was besonderes ist, kann ich so nicht bestätigen, siehe Unicode-Eintrag.
    Der Stern hat eine 2-Zeichen-Breite, sagt mir notepad, aber es kann ihn problemlos darstellen, auch wenn notepad immer nur eine Schriftart zu einem Zeitpunkt akzeptiert, siehe Screenshot.
    Bilder
    • notepad.png

      4,31 kB, 370×139, 29 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Wie kopierst du den Stern denn? Ich kann ihn nicht kopieren (weil es eben kein Unicode-Zeichen ist). Dann könnte ich es auch mal testen.

    EDIT: Den echten Unicode-Stern kann ich einfügen: Test-Thread zum Testen der Forumsfunktionen
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Oha, Word hat mir Deine Aussage insofern bestätigt, dass es bei "meinem" Stern zu einem Problem kommt (ein Platzhalter wird angezeigt). Mit dem von mir verlinkten und von Dir getesteten klappt es. Woher hab ich nur dieses komische Ding hergehabt ?(
    Ok, Fall erledigt. Das mit der Fehlermeldung ist aber immer noch komisch - aber mir wurscht ^^
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Also die Fehlermeldung sagt was von f09f93b8 und das ist das U+1F938 emote. Da kriege ich zum U+2731 HEAVY ASTERISK auch irgendwie keinen Zusammenhang hin.

    MySQL hat mit den UTF8* benannten Zeichensätzen auch generell Mist gebaut, ganz einfach weil sie Verwirrung stiften. Ausgeschlossen davon sind nämlich die 4-Byte-Zeichen. utf8mb4 ist das was man eigentlich haben will wenn man UTF8 braucht. Ich sehe Marcus weiß das ja eh, dachte ich erwähne es aber der Vollständigkeit halber trotzdem mal.

    Sowas wie "erweiterte Unicode-Zeichen" gibt's nicht. Es gibt sowas wie extended ASCII und eben Unicode - in beiden Fällen ist zu ASCII vollständige Kompatibilität gewährleistet.

    Dieser Stern IST definitiv ein Unicode Zeichen (wie gesagt, U+2731).

    Die Anzahl an Bytes ist nicht perse die Anzahl an Bytes die ein Zeichen auf jeden Fall benötigt, sondern es kommt auf die Kodierung an. Wenn das Zeichen bei dir 2 Bytes hat, arbeitest du höchstwahrscheinlich mit einem UTF16 Zeichensatz, anders ist das kaum zu erklären, denn dieses Stern Symbol benötigt UTF8-kodiert nämlich 3 Bytes.

    Die Schrift-ART ist eine Eigenschaft, die bei Textdateien nicht Bestandteil der Datei ist, das heißt es ist keine Information darüber gespeichert was die verwendete Schriftart ist. Sowas gibt's nur in binären Dokumentendateiformaten (docx) oder RTF. Schriftart bei textbasierten Dateien ist lediglich eine Darstellungsoption des verwendeten Editors.
    MS Word als Tool zum Aufspüren von Unstimmigkeiten bei Kodierungen und Zeichensätzen von textbasierten Daten zu verwenden ist btw auch eine denkbar schlechte Idee.

    Ich persönlich finde derlei issues immer recht interessant. Ist aber in diesem Fall schwer zu sagen ob hier nicht eine Art Zufall passiert ist, dem womöglich gar kein technisches Problem zugrunde liegt.
    Hello World
    Bei mindestens einem User scheint das Hovern über einem Benutzernamen nicht die Detailinfos wie die letzte Aktivität des Benutzers anzuzeigen. Der User hat es in Firefox und Edge probiert. An folgenden Sachen liegt es nicht:
    • Moderatorstatus
    • vbp-Benutzeranmeldestatus
    • Privatfenstermodus Firefox
    • Adblock Plus Plugin in Firefox
    • Nervenschoner-Plugin in Firefox
    Hat noch jemand eine Idee?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Für mich nicht ganz ersichtlich: Ist es ein User, der bei keinem das Fenster bekommt oder bekommt irgendjemand bei einem bestimmten Nutzer das Fenster nicht?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum