Programmordner verweigert Zugriff

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Arby.

    Programmordner verweigert Zugriff

    Hallo alle miteinander,
    Vielen Dank für die herzliche Aufnahme in euer neu überarbeitetes Forum. Der Grund warum ich schreibe ist eigentlich recht banal, aber ich stehe leider zur Zeit auf dem Schlauch. Ich plane ein Bildbearbeitungsprogrmm zu schreiben und jetzt sitze ich gerade am zugehörigen Installer. Ich wollte das Programm, wie all die andere Software ja auch, in den "C:\ProgramFilesx64" Ordner zu installieren, doch jetzt kommt leider das Problem. Ich weiß aber leider nicht wie ich das Programm mit Admin - Rechten starten soll. Die Bedingung, dass ein laufender Prozess nicht "umgerechtet" werden kann, ist mir ebenfalls bekannt.
    Ich hatte zwar schon einige diesbezüglich fast erfolgreiche Ideen. Nun wollte ich einfach einmal wissen wie ihr dieses Problem lösen würdet. Ich hoffe Ihr werdet einige kreative Vorschläge parat haben und schon mal Vielen Dank im voraus,
    euer System64 :)
    Hallo,

    erst einmal: Wirklich sicher, dass du einen Installer brauchst? Ein Installer ist eigentlich nie nötig.

    Um ein Programm als Admin zu starten musst du in der app.manifest Datei das requestedExecutionLevel setzen.

    Lg, Solaris
    Speicher keine Daten im Programmordner. Da gehören nur Dateien rein, die während des Setups dort abgelegt werden. Sonst nix.
    Wenn du zur Laufzeit Programm-spezifische Daten auf die Festplatte schreiben willst, solltest du Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.CommonApplicationData), und für User-spezifische Dateien Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData) als Ablageort nehmen.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    @Solaris Dann versteh ich das Problem nicht. Für Installer verwendet man entsprechende Tools, die ein Setup so kompilieren, dass es beim Start entsprechende Admin-Rechte anfordert.
    Ich hatte es so verstanden, dass das Programm mit Hilfe des Installers so installiert wird, dass es später beim Start durch den Benutzer automatisch als "Admin" ausgeführt wird, damit die Anwendung Schreibrechte in ihr eigenes Programmverzeichnis bekommt.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.