Router IP dynamisch von Windows aus zuweisen

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thomas.koenitz.

    Router IP dynamisch von Windows aus zuweisen

    Hallo,

    seit einiger Zeit schlage ich mich nun schon mit folgendem Problem herum,

    Ich habe einen Windows PC mit zwei Netzwerkkarten, über die erste stelle ich eine Verbindung zum Internet her, diese ist Freigegeben
    so das andere Nutzer im Netzwerk diese Internetverbindung nutzen können.
    An die zweite Netzwerkkarte ist ein WLAN Router angeschlossen, dieser hat die IP 192.168.137.2 die 2. Netzwerkkarte hat die
    IP 192.168.137.1 wie von Windows 8 verlangt.
    Nun möchte ich gern ein kleines Programm schreiben mit dem ich dem Router sowie den Rechnern die über WLAN darauf zugreifen
    dynamisch eine IP zuweisen kann, das ganze soll später für eine Hotspot-Software genutzt werden die nur intern in verschlüsseltem
    Netzwerk funktionieren soll, also ist erstmal die Sicherheit der Hotspot-Software nicht weiter wichtig, es soll für mich nur erstmal zum
    Verständnis der Abläufe dienen, ich habe da leider bisher im Internet keine Infos zur Herangehensweise gefunden daher wäre ich
    über jeden Tipp sehr dankbar.
    Was du da haben willst, nennt sich DHCP-Server. Allerdings verstehe ich nicht, warum du unbedingt selbst einen programmieren willst. In der Regel haben WLAN-Router (reine APs gibts eigentlich nicht mehr, Router können aber als reiner AP betrieben werden) einen eigenen DHCP-Server eingebaut, über den die verbundenen Geräte dann ihre IP-Adresse beziehen können.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    wenn Du meine Frage bis zum Schluss gelesen hättest dann wüsstest Du warum ich den DHCP-Server des Routers
    dafür nicht nutzen kann, die Rechner müssten die IP vom Hotspot beziehen und nicht vom Router.
    Der Router soll aber ebenfalls vom Hotspot eine IP Adresse bekommen, ich weiß nur nicht ob und wie das möglich ist.
    Und wo ist das Problem? DHCP Server auf dem Win Client laufen lassen, den DHCP Server im Router (AP) deaktivieren und alles entsprechend konfigurieren. Dafür musst du nicht selbst ein DHCP Server entwickeln.

    thomas.koenitz schrieb:

    wenn Du meine Frage bis zum Schluss gelesen hättest

    Ich habs gelesen.
    Letztendlich ist es doch völlig wurscht, wo im Netzwerk der DHCP-Server steckt - ob nun auf dem WLAN-AP oder in deinem Windows-Rechner, solange er richtig konfiguriert ist. Zumindest wenn - wie ich das verstanden habe - sowohl AP, WLAN-Netz und Windows-Kiste im selben Subnetz sind, was sie sowieso sein müssen, wenn dein Windows-Rechner die DHCP-Server-Rolle übernehmen soll.
    Windowsrechner NIC1 (-> Internet) - IP kommt vom Provider
    Windowsrechner NIC2 (-> zum AP) - 192.168.137.1
    WLAN-Router/AP - 192.168.137.2
    DHCP-Server (egal ob auf Windows-Kiste oder AP) Subnet-Mask 255.255.255.0, Adress-Bereich 192.168.137.100 bis 192.168.137.200 (Beispiel, es dürfen nur nicht 1 und 2 mit drin sein!), Default-Gateway und DNS 192.168.137.1, fertig.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    Es ist nicht völlig Wurst wo der DHCP-Server steckt, die IP Zuteilung muss vom Hotspot selbst erfolgen es ist lediglich für den Router selbst nicht zwingend, diese kann auch statisch festgelegt werden.
    Der Datenaustausch zwischen den auf den WLAN-Router zugreifenden Rechnern soll untereinander verhindert werden, daher soll der Hotspot als Standardgateway dienen.

    thomas.koenitz schrieb:

    daher soll der Hotspot als Standardgateway dienen.
    Das wäre aber bei der von Arby beschriebenen Methode gewährleistet.

    die IP Zuteilung muss vom Hotspot selbst erfolgen
    Weil der Hotspot die Zuordnung von Adresse zu Name benötigt?
    Das liesse sich doch durch ein Lookup lösen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Weil der Hotspot die Zuordnung von Adresse zu Name benötigt?
    Das liesse sich doch durch ein Lookup lösen

    Weil eine Verbindung der Rechner untereinander verhindert werden soll

    Das wäre aber bei der von Arby beschriebenen Methode gewährleistet.

    wäre es nicht !


    thomas.koenitz schrieb:

    Weil eine Verbindung der Rechner untereinander verhindert werden soll

    Wenn ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, würde deine bevorzugte Methode das aber auch nicht verhindern können. Denn am Ende ist es egal, von wo im Netzwerk ein Client seine Netzwerkkonfiguration bezieht. Wenn du also willst, dass die Clients sich gegenseitig nicht kontaktieren können, musst du sowieso eine Firewall haben, in dieser das Routing entsprechend einrichten und diese dann als Gateway per DHCP an die Clients verteilen.
    Und ob dann ein "Mithören" im Netzwerk damit ausgeschlossen wird, ist wiederum fraglich, schließlich gehört ALLES was in einem Subnetz zusammengefasst wird - egal ob es nur das WLAN bis zum AP ist oder darüber hinaus bis zu deinem Internet-Zugangsrechner weiter geht - zu einem physikalischen Netz und kann somit die darin umherschwirrenden Pakete mitlesen.

    So weit geht meine Kenntnis in Sachen Firewalls und Routing leider nicht, aber wenn eine Abschottung der Clients einander gegenüber möglich ist, dann doch wohl eher direkt am WLAN-AP, der dann selbst Firewall/Router sein sollte, und somit auch einen DHCP-Service anbieten muss, weil die WLAN-Clients sonst an dieser Firewall vorbei gar nicht bis zu deinem Rechner vordringen, bevor sie nicht ihre IP-Konfiguration erhalten haben.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    wie ich ein Netzwerk konfigurieren muss wollte ich nicht wissen, da kenne ich mich schon sehr gut aus.
    Die Frage war eigentlich, wie ich das mit C# oder VB.NET realisieren kann das dem Router die IP Adresse dynamisch
    zugewiesen werden kann, ob er die nun vom DHCP Server unter Windows weitergeleitet bekommt oder ob es ein
    eigener DHCP Server ist sollte dabei erstmal nicht wichtig sein.

    So weit geht meine Kenntnis in Sachen Firewalls und Routing leider nicht, aber wenn eine Abschottung der Clients einander gegenüber möglich ist, dann doch wohl eher direkt am WLAN-AP, der dann selbst Firewall/Router sein sollte, und somit auch einen DHCP-Service anbieten muss, weil die WLAN-Clients sonst an dieser Firewall vorbei gar nicht bis zu deinem Rechner vordringen, bevor sie nicht ihre IP-Konfiguration erhalten haben.

    die IP-Konfiguration sollen die WLAN-Clients ja von meinem Rechner bekommen.

    Der Rechner soll auch lediglich als Hotspot für den Internetzugang dienen, d.h. das dieser letztendlich selbst als AP dient.
    Da ich offensichtlich zu wenig Kenntnis über diesen Teil der Netzwerktechnik habe, muss ich mich dann hier wohl aus dem Thread ausklinken...
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    Vermutlich musst Du Dich mithilfe von HttpRequest in de Router einloggen und die IP-Adresse ändern. Ich kenne keinen einzigen Router, der für internes Netz ein DHCP-Client eingebaut hat. Das macht aus meiner SIcht auch wenig Sinn, denn wie sollen die Clients im internen Netz wissen, welche IP-Adresse der Gateway im Augenblick hat ?
    Ok das leuchtet ein, ich habe bisher einen alten WLAN-AP (DAP-1160) genutzt, dort hatte ich eine feste IP vergeben und als Standardgateway
    meinen Rechner eingetragen so war es auch kein Problem die IP Vergabe an die Clients von Windows aus vorzunehmen jedoch wie bereits
    gesagt war es für den Router selbst nicht möglich das hätte ich gern geändert.
    Das der Router keinen DHCP-Client für das interne Netz hat, habe ich dabei nicht berücksichtigt und das es auch wenig Sinn macht sehe ich ein.
    D.h. also das mir nichts weiter bleibt als mit einer statischen IP zu arbeiten.

    dann bedanke ich mich aber mal für die Info, auf den fehlenden DHCP-Client wäre ich dabei garnicht gekommen.
    Ich habe mir das ganze noch einmal angesehen, es funktioniert über den WAN Port mit der dynamischen IP Zuweisung,
    wie kann ich nun aber mit C# oder VB.NET Router und DHCP-Server verbinden (DHCP Server und Router sollen nicht
    direkt verbunden sein)