mit vba gefüllte zellen nicht gleich manuell gefüllten zellen

• Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gluehbirne.

mit vba gefüllte zellen nicht gleich manuell gefüllten zellen

Hi Community,

ich bin recht neu in vba - habe aber erfahrung in vb und ein bisschen java.

ich habe ein problem mit per vba code gefüllte zellen in vb excel. Ich habe einen code erstellt der aus zwei verschiedenen dateien eine range kopiert mittels .value = .value

das funktioniert auf den ersten blick ganz gut und die zellen werden befüllt. anschließend werden die ca. 450 namen mit jeweils einer liste der 1000 gängigsten männlichen und weiblichen vornamen abgeglichen und es soll in der zelle daneben jeweils ein w bzw. m geschrieben werden. auch die schleifen funktionieren mit meinen testdaten, die händisch erstellt wurden ausgezeichnet (auch mit dem range kopieren wie oben erwähnt). Nehme ich jetzt die "scharfe" datenbank klappt das "Geschlechtsmerkmal" setzen nicht.

die zellen der beiden quelldateien (also scharf und test) sind gleich formatiert. Wenn ich nun die Zelle der "scharfen" datei manuell mit dem gleichen string bzw namen überschreibe, erkennt die schleife den namen.

hat jemand zufällig eine idee?

tausend dank - vba raubt mir den letzten nerv - aber es mach auch spaß und süchtig :D

mfg gluehbirne
    Code kann ich leider nicht posten - bin gerade nicht auf Arbeit ;)