Chat Programm

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Bluespide schrieb:

    thefiloe schrieb:

    ... bis auf die Tatsache, dass ich mit TCP exakt das machen kann. Oder was denkst du geschieht großartig magisches, wenn mein Browser eine Website anfordert?
    Ich versteh nicht was du mir damit sagen willst, meine Aussage war korrekt. Das die Verbindungen nach draußen funktionieren und beim Router ein temporäre Portweiterleitung stattfindet liegt einzig und allein am Natting "Network Address Translation" und hat "nichts mit dem Protokoll TCP zu tun".


    Damit will ich sagen, dass du trotz NAT und allem was dazwischen ist, noch immer TCP brauchst. Und TCP somit sehr wohl etwas mit einem Verbindungsaufbau zu tun hat (oder ein anderes Layer 4 Protokoll).
    Was Hole Punching angeht: Haste recht. Geht tatsächlich auch ohne außenstehenden Server (braucht es anscheinend wirklich nur um IP und Port mitzuteilen).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    thefiloe schrieb:

    Damit will ich sagen, dass du trotz NAT und allem was dazwischen ist, noch immer TCP brauchst. Und TCP somit sehr wohl etwas mit einem Verbindungsaufbau zu tun hat (oder ein anderes Layer 4 Protokoll).
    Das stimmt, aber meine Antwort bezog sich auf die Aussage "Beim TCP Protokoll muss man ja leider die Portfreigaben machen." und Portfreigabe hat nicht mit dem dem Protokoll zu tun sonder Natting.