OleDbDataReader -> Verbindung zu einer Excel Datei öffnen und Reader an Positon(zeile, spalte) setzen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

    OleDbDataReader -> Verbindung zu einer Excel Datei öffnen und Reader an Positon(zeile, spalte) setzen

    Ich bisn schon wieder, nachdem ich das Problem mit der Verbindung gelöst hatte, bin ich grad beim DataReader am verzweifeln

    Am Verzweifeln: 90%


    Ich hab in der Tabelle KEINEN Header, sprich in der Tabelle sind keine "Überschriften", wie "Vorname", "Nachname" oder so. Ich greife wie schon vorhin mittels Spaltenindex (dr(x)) auf die Spalten zu. Allerdings ignoriert mir der DataReader die erste Informatonszeiszeile. Entweder nimmt er des als Header her oder whatever. Kollege meint er sucht sich den Datenblock, nimmt den ersten und (weil es eine forward iterator is) springt gleich auf den nächsten Datensatz.

    Ich will dem DataReader aber sagen dass er auf eine bestimmte Zeile springen soll und von dort aus (am besten diese Zeile auch mitlesen und nicht gleich auf die nächste jumpen) zu lesen beginnen:

    Visual Basic-Quellcode

    1. dr.BeginRead(<nullbasierender Index, ab wann begonnen werden sol>)
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell