Lokale Datenbank - Updaten?

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Markus Jacobs.

    Lokale Datenbank - Updaten?

    Hey,

    ich bin eigentlich noch totaler Programmier-Anfänger allerdings habe ich mich mal an einem Projekt versucht. Es macht was es soll!

    Nun zu meiner Fragen:

    In dem Programm wird eine Lokale Datenbank verwendet. Ist diese mit dem Programm verbunden? Also wenn ich das Programm auf einem anderen PC installiere ist diese dabei?


    Außerdem wollte ich noch fragen, ob es irgendwie möglich ist eine Update-Funktion für die Lokale Datenbank einzubauen. Sodass ich die Datenbank immer verändern kann und diese dann per Update auf allen PC installieren kann.


    Ich hoffe jemand versteht meine Fragen und kann mir eine Antwort darauf geben.

    Gruss

    nrets :)
    Du hast da so nen kleinen Denk"fehler"...
    Eine Datenbank sollte nicht bei jedem existieren, wenn sie immer die selben Werte wie alle anderen beinhalten soll.
    Dafür globalisiert man die Datenbank, d.h. sie wird auf einen Server verlagert und das Programm was bei allen installiert ist, holt sich dann die Daten selber von der globalen Datenbank.
    Erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Also dann beschreibe ich das Programm einmal und versuche zu erklären was ich mit der Datenbank machen möchte.

    In dem Programm soll man eine Auswahl von verschiedenen Produkten haben. In einer Tabelle soll dann zu dem jeweiligen Produkt folgende Informationen angezeigt werden:

    - Produkt
    - herstellende Firma
    - Menge
    - Qualität

    Ich habe also eine Lokale Datenbank erstellt und lasse mir diese über ein DataGridView anzeigen. Über eine Combobox treffe ich die Auswahl welches Produkt ich sehen möchte.

    Ist das so nicht korrekt?


    So, ich hoffe das mir jetzt jemand weiterhelfen kann.

    Ich bedanke mich wieder schon einmal jetzt!


    EDIT

    Es ist eine Datenbank vom Typ: SQL Server Compact Edition
    Ich denke in deinem Anwendungsfall trifft zu was @Markus Jacobs sagte.
    Du hast hier einen falschen Ansatz.

    Du brauchst eine Datenbank die irgendwo online erreichbar ist und auf die musst du aus deinem Programm zugreifen.
    So kannst du die Einträge in der Onlinedatenbank füllen und hast in den "Client"-Programmen immer den aktuellen Datenbestand.

    Somit fällt das Aktualisieren der lokalen Datenbanken auch weg :)

    lg.
    lg.

    LucaWelker

    nrets schrieb:

    Ok. Vielen Dank!

    Dann werde ich mich mal informieren, wie sich so etwas verwirklichen lässt. :)


    Das können wir dir auch sagen, mittels MySQL. Aber vorsicht, mit MySQL und dem .NET Adapter kannst du dich dadurch selbst erschießen.
    Verwende für die Abfrage über das Netzwerk zu einer MySQL Datenbank als Schnittstelle ein PHP Script, wie das funktioniert findest du im Forum genügend Beiträge drüber ;)

    Und jetzt viel Glück ^^