DataSet - Mehrere Updates sinnvoll?

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    DataSet - Mehrere Updates sinnvoll?

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei, ein bisschen mit DataSet's zu üben. Dabei ergibt sich folgendes Problem:

    Wenn ich aus einer Tabelle einen Datensatz lösche, und ihn später wieder einfüge,
    bekomme ich die Fehlermeldung - doppelter DS usw....

    Normalerweise müsste der gelöschte DS doch RowState - Deleted anzeigen.

    Spielt das nur beim dem Update eine Rolle ? Damit in der Datenbank der als gelöscht markierte DS gelöscht wird ?

    Wie macht man es dann - etwa erst Löschen - dann Updaten - dann Einfügen - dann Updaten ?

    Wenn ja, unterstützen Transaktionen mehrere Updates mit einer Tabelle ? Normalerweise müsste das doch unterstützt werden.

    Kennt sich jemand aus?

    Dirk
    vier Views-Videos

    mach dir um die Transaktionen erstmal keine Sorgen - die sind Sache der TableAdapter.
    Und die gehören garnet zum Dataset.

    Wenn ich aus einer Tabelle einen Datensatz lösche, und ihn später wieder einfüge,
    bekomme ich die Fehlermeldung - doppelter DS usw....
    kann nicht sein.
    Einen gelöschten Datensatz kannst du nicht wieder einfügen.
    Vielleicht hast Du recht. Folgendes Beispiel:

    Bestellung - Index ergibt sich aus verschiedenen Kriterien
    Bestellung - Storniert
    Bestellung - Storno aufgehoben - gleicher Index

    Das mit dem Index ist vielleicht nicht ganz glücklich, aber mir geht es um das Prinzip.

    Macht es Sinn, bei einem Dataset, mehrere Updates für eine Table zu fahren?

    Dirk
    Stornieren ist was anneres als löschen.

    deine Frage mit den mehreren fahrenden Updates einer DataTable verstehe ich überhaupt nicht.
    Entweder ich speichere ein Dataset ab (alle gemachten Eingaben und verarbeitungstechnischen Änderungen) oder nicht.
    Nach dem Abspeichern sind die Daten im Dataset wieder synchron zu den Daten inne Db - wenn ich ühaupt eine Db mir antue.
    Weil zunächstmal speicher ich immer nur mit Dataset.WriteXml auf Platte.