Frage zu SQL Befehl in VB 2010

  • VB.NET

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sonne75.

    ja, ist super!
    kriegst du schon laden und speichern mit Dataset.WriteXml hin?

    eine Helpers-Dll, die alle möglichen Fußangeln umgeht, gibts in Daten laden, speichern, verarbeiten

    dazu musst du lernen, überhaupt ein HelpersProjekt einzubinden: Helper-Projekt einbinden
    Was eh zu lernen mittelfristig unvermeidlich ist.


    @sonne75 : Keine Ahnung. Ich hab MS mal vorgeschlagen, ein "Comment-Behind" in ihren DatasetDesigner zu integrieren. Sodass man auf Tabellen, Spalten, Relationen zeigen oder rechtsklicken kann, und dann popt ein Kommentar-Editor auf, wo man Erklärungen zum Konzept anlegen kann.
    Bekam eine eiglich begeisterte Antwort, aber umgesetzt haben sie noch nix.
    Nein - ich hab auch kein wirkliches Konzept für ein Doku-System für Datenmodelle im typDataset. Ich lege natürlich gelegentlich ein Readme an, und wers nicht readet ist selber schuld.
    Genau da bin ich gerade =)

    Aber da wird's schon etwas schwieriger, soll ich jezt en neues Projekt öffnen oder den Code der Helpers Dll in meine Form implementieren ? Ist schon etwas komplexer für mich gerade muss ich zugeben :( argh :

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DonQuijote“ ()

    Ja ich schaue mir auch gerade das Video an, ich frag mich gerade nur folgendes :

    Ich benutze den von dir erstellen Quellcode, erstelle damit ein Projekt nur um es dann in mein Projekt einzufügen. Das ist gerade ziemlich viel information für mich und ich verliere den Überblick :(
    ja, ist viel, aber du schaffst das schon :thumbsup:

    Du lernst halt programmieren. Da ists stinknormal, eine Dll einzubinden.
    Du musst den Code ja nicht verstehen (bei anners eingebundenen Dlls erhälst du nichtmal Einblick).

    Dlls sind zum Benutzen da, nicht zwingend zum Verstehen - Du benutzt ja auch die System.Windows.Forms.Dll.

    (Annererseits kann man aus einer OpenSource-Dll enorm was lernen.)
    also nehme ich deinen Quelltext als Vorlage in ein neues Projekt ? Und binde dieses dann in mein vorhandenes Projekt ein richtig ? Dabei muss ich ja das DataSet1 in DredgersDts umwandeln und was mach ich bei Imports "PersitData.DataSet1" ? Auch einfach in "PersitData.DredgersDst" umwandeln ? Und ich lege den Quelltext nicht in einer Form an sondern erstelle ein neues Projekt mit Klassenbibliothek oder ?

    Macht auch Spass nur seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :(

    ja - ist viel.
    "PersitData.DataSet1" ist der vollqualifizierte Name des Datasets meines Beispielprojekts. Code-Namen sind ja immer ineinander geschachtelt, meist in Namespaces. Ist ein Namespace importiert mit der Imports-Anweisung oder auf Projekt-Ebene, dann braucht man die Klassen nicht mehr vollqualifiziert zu benennen.

    Aber die Imports-Anweisung muss immer vollqualifiziert benennen, und der Namespace, in den bei meim Beispiel das Dataset1 eingeschachtelt ist, ist der sog. RootNamespace meines Projekts.
    Zufällig heißt der Rootnamespace genauso, wie mein Projekt heißt - wie heißt bei dir dein Project?
    nein. Statt Imports PersistData.Dataset1 schreibst du deinen Rootnamespace, und dein typisiertes Dataset hin:
    Imports DredgersFinal.DredgersDts

    aber ich seh grad auffm Bilde - was hast du denn da gemacht: Jetzt haste da ein ganz neues Project namens ClassLibrary1 angelegt, und da iwelchen Code von mir eingepastet, aus dem Form im Zustand, bevor meine Dll eingebunden war.

    Also das Projekt bitte löschen.

    Keinen Code schreiben oder herumkopieren.

    Deine Solution nehmen, wo dein Project drinne ist, und der Solution - wie gezeigt mein HelpersProject adden - nicht mein Beispielprojekt.
    Die HelpersSmallEd ist als SourceCode im dortigen Zip enthalten.
    Na jetzt check ich's, ich dachte ich muss das bissl abändern =) Update kommt gleich

    Hab's drinne !! und wie du im Clip meintest hat es gut geschnaggelt





    Versteh ich das richtig dass ich jetzt diese Codeschnipsel beispielsweise bei nem ButtonClick event einfach anfüge und es wird gespeichert :

    Me.DredgersDts.Save(Me)


    PS : Du hast deinen Platz schon fest gesichert in meinem Easteregg :D bzw. das Forum hier

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DonQuijote“ ()

    DonQuijote schrieb:

    Versteh ich das richtig...
    ja - wie sollte man es sonst verstehen?
    Du hast allerdings noch das Registrieren vergessen. Das schützt gegen einige WinForm- und Dataset-Bugs, die manchmal (nicht immer) auftreten.
    Besser machs gleich, dann bleiben dir erhebliche Verwunderlichungen im später fortgeschrittenen Projekt erspart.
    @diylab selbstverständlich

    @ErfinderDesRades

    Yes, ein weiterer Meilenstein geschafft

    Was genau meinst du mit registrieren, ich habe mir gerade eben nochmal das Video angeschaut und kann leider nichts heraushören.

    Leider kommt es zu einem kleinen Fehler :(

    Wie verfahre ich denn am besten gleich weiter ? DetailView erscheint mir als sehr hilfreich für meine Zwecke oder ?
    Bilder
    • 6.JPG

      90,65 kB, 1.431×372, 129 mal angesehen
    hmm - wenn du mal in mein BeispielCode gucken tätest - ich find das mit dem Registrieren nicht zu übersehen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.IO
    2. Imports PersonApp.PersonDts
    3. Public Class frmSimpleView
    4. Public Sub New()
    5. InitializeComponent()
    6. Location = New Point(177, 155)
    7. Me.PersonDts.Register(Me, True).Fill()
    8. End Sub



    Das mit deim klein Fehler weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dasses keine kleinen Fehler gibt.
    Vermutlich ist das Dataset verdaddelt. Also dass die generierte Klasse anders heißt als DredgersDts.
    Sowas kommt vor, wenn man eine Dataset-Datei einfach in ein anneres Projekt kopiert.

    Ah - guck mal in den DesignerCode von deim DredgersDataset!
    Da ist bestimmt noch der olle Namespace des Projekts angegeben, wo du das herkopiert hast. Den ollen Namespace mittels projektweitem VollTextERsatz in den neuen Namespace umbenennen.

    Und hoffen.

    Ansonsten das ganze Dataset löschen und neu machen.
    Imports klappt wunderbar

    Nur zickt er mir noch ein wenig bei Me.DredgersDst.Register... herum

    hrmpfff

    Hab's jetzt 2 mal wiederholt und komplett neu gemacht aber der Fehler verschwindet nicht
    Bilder
    • 7.JPG

      86,59 kB, 1.486×437, 122 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DonQuijote“ ()