Datagridview in Report

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Datagridview in Report

    Hallo

    Folgendes Problem.

    Ich lade eine CVS Datei in ein Datagridview (Danke Erfinder der Rades fürs TUT) , arbeite dann mit den einzelne Daten.
    Jetzt will ich die Daten in einen Report übergeben.(ohne die Daten in einen DB zu Speichern).

    Jetzt die Frage:
    Kann ich nur gewisse Daten an den Datatable übergeben? die ich dann im Report anzeige ? und wie übergebe ich die Daten an den Datatable?
    Danke im Voraus
    Du lädst sicher die Daten der .csv in ein Dataset in der die Tabelle sich befindet. Anders kann ich mir das TUT von @ErfinderDesRades gar nicht vorstellen.
    Dann kannst du die Tabelle in einem Report als Datenquelle verwenden und dort entsprechend einen Filter setzen, der dann nur gewünschte Daten zur Anzeige zuläst.
    Schaue einmal in mein TUT Teil3: ReportViewer-Tutorial für Anfänger
    Hallo

    Quellcode

    1. For Each line As String In System.IO.File.ReadAllLines("C:\irgendwoimsystemdiedateihalt")
    2. DataGridView1.Rows.Add(line.Split(CChar(";")))
    3. Next

    So lade ich die Daten in die Datagridview ohne Dataset
    Ist das falsch ?(
    Csv Import

    Die Daten lade ich per klick in TextBoxen zum bearbeiten und dann wieder zurück.

    Hintergrund: Das Programm lädt die Datei zum bearbeiten und nur bestimmte werte/text sollen dann über einen Report zum ausdrucken bereit gestellt werden.
    Ich habe es bereits mit Listboxen gemacht und funktioniert(bis auf dem Report) ich finde das eigentlich nicht elegant und will es jetzt so probieren.
    Also im TUT wird das Ganze mit einem typ. Dataset abgehandelt:

    Quellcode

    1. HiHaHuDts.HiHaHu.AddHiHaHuRow(fields(0), fields(1), fields(2))

    HiHaHuDts.HiHaHu ... ist ein Dataset und deren Tabelle!
    Und diese HiHaHu könntest dann bequem als Datenquelle für einen Report herannehmen.
    Also ich empfehle dir ein typ. Dataset zu nehmen. Mit einer Bindingsource kannst die Daten ebenso vorfiltern und damit nur Teile deiner Datensätze dann im DGV oder auch im Report zur Anzeige bringen...
    Du hast dann jede Möglichkeiten zur Datenbearbeitung, Datenanzeige und Datenberechnung, LINQ kannst du dann auch verwenden und und und