Eigenes ICQ? Eure Vorschläge/Tipps bitte...

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DJ_Mic.

    Eigenes ICQ? Eure Vorschläge/Tipps bitte...

    Hallo zusammen,

    Ich hab wieder einen meiner Geistesanfälle 8o gehabt und davon geträumt ICQ selber zu schreiben :S .
    Doch ich brauch dazu Eure Hilfe:

    Auf was soll das Programm basieren :?:
    Ist ein externen Server besser dazu geeignet oder kann ich auch den jeweiligen Computer vorrübergehend und nur für das Programm zum Server machen :?:
    Ich denke dafür wär ein externer Server mit einer Datenbank besser, oder :?:
    Das ist vorallem für die IM's und die Avatare notwendig.

    Wie kann ich jedem Computer der das Programm (TM=der Name des Programms) installiert hat eine eigene, ständige Adresse(TM-Adresse) anhängen :?:
    Da, soweit ich weiß, die IP's nach einer gewissen Zeit gewechselt werden.

    Das sind noch lange nicht alle Fragen aber wenn Ihr mir beide beantworten könntet, hätte ich schonmal ein perfekte Grundlage.
    P.S. Wenn die erste Frage mit externer Server beantwortet wird:
    Kann ich da Funpic benutzen :?: Wenn nicht würd ich mir eine Domain mit drum und dran kaufen.
    1. Soweit ich weiß, gibt es keine ICQ-Serversoftware. Du müsstest dir nen eigenen server schreiben.
    2. FUNPIC???? Theoretisch könnte man da schon was mit machen, setzt allerdings auch PHP/MySQL (gute) kenntnisse voraus. (sicherheit usw. mal abgesehen). Wenn du dass nicht willst, dann kannsu dir die Domain ******. unter 15€ kommsu da nicht davon. (für nen V-Server mit windoof).
    Ich hatte auch die Idee sowas zu basteln. Da ich aber noch total noobig drinne bin suche ich jemanden der mitmacht.
    Also einen Server hätte ich evtl. Also einen Web-Server aufjedenfall. Ich denke aber das ich den Server beim Freund lassen laufen könnte. Das Problem bei dem ist aber das er Linux (debian) hat.
    Also laufen lassen könnten wir den mit Wine. Ich habe einen Server und einen clienten. Nur naja nicht reif genug. wäre cool wenn wir beide da was zusammen machen würden/könnten.

    Ich suche jetzt aufjedenfall mal weiter ob ich was finde sprich, Tuts oder Workshops.
    Falls du interesse hast dann kannste mich ja in ICQ adden :)
    271-643-934
    oder
    614-896

    Würde mich auf einen Partner freuen. Und falls das klappen sollte dann könnten wir ja zusammen arbeiten.

    Gruß
    Dennis

    RE: Eigenes ICQ? Eure Vorschläge/Tipps bitte...

    Hallo Comma,

    Comma-PJ schrieb:

    Auf was soll das Programm basieren :?:
    Ist ein externen Server besser dazu geeignet oder kann ich auch den jeweiligen Computer vorrübergehend und nur für das Programm zum Server machen :?:
    Ich denke dafür wär ein externer Server mit einer Datenbank besser, oder :?:
    Das ist vorallem für die IM's und die Avatare notwendig.
    Generell würde ich sagen Serverseitig. Allerdings ist das mit Kosten verbunden. (Funpic ect fällt aus Datenschutzgründen weg) Weiter läuft das Gespräch über diesen Server... was ich gerne unterbinden würde.

    Meine Ziele waren/sind:
    - Chat zwischen zwei Teilnehmern
    - Nachrichten werden IMMER! AES verschlüsselt

    Eine Idee die noch in meinem Kopf ist: Nutzung eines IRC Servers für die Daten. Er würde also lediglich verschlüsselte Nachrichten und verschlüsselte Nicks sehen. Das Programm würde quasi eine Mischung aus Instant und Chat sein.

    Was ich zum Thema ICQ halte: (Auszug aus den AGB von ICQ)
    You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ LLC. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.
    So etwas würde ich gerne mal realisieren. Was denkt Ihr?

    Ich muss gestehen ich hab keine AHnung wie schwierig es ist einen IRC Server mit VB anzusprechen. Bin was VB angeht noch relativ neu. Ich komme eher aus der Java Ecke.

    Gruß
    Baldaeg (ICQ-NR per PM)
    Also wenns um einen Server geht, hätte ich evtl. einen. Aber nur Linux.

    Ich habe einen Beispiel Chat der aus einem Clienten und einem Server besteht. Ich würde da gerne mitmachen wenn es ginge. Bin wie gesagt neu in VB.
    Baldaeg ich adde dich mal.