Kleiner Taschenrechner

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 56 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MircoTuor.

      Die Kettenregel lautet:
      Du hast zwei Funktionen g(x) und h(x), und du verkettest sie so, dass das Ergebnis von Funktion h als Parameter von Funktion g gesetzt wird. Es ergibt sich eine Funktion f(x) = g(h(x)). Die Ableitung dieser Funktion f ist dann f'(x) = g'(h(x)) * h'(x).

      Auf deinen Fall f(x) = (3x + 4)^2 bezogen gilt g(x) = x^2 und h(x) = 3x + 4. Für die Ableitungen von g und h gilt dann g'(x) = 2x und h'(x) = 3. Setze das jetzt in die Regel ein und du erhältst f'(x) = 2 * (3x + 4) * 3 = 18x + 24.


      @Quadsoft
      Dass es nicht immer geht, ist mir auch schon aufgefallen, als ichs versucht hab. Mit Polynomen, Winkelfunktionen, Betragsfunktionen, Logarithmen, Wurzeln und Kombinationen daraus sollte es aber funktionieren, und mehr will ich ja auch gar nicht. Aber leider bekomm ich nicht mal das richtig hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

      Mal eine Frage, ich baue noch ein, dass beim Funktionsgraphen die X und Y Werte der aktuellen Mausposition angezeigt wird in einem Tooltip, doch wärs besser wenn diese immer angezeigt wird solange die Maus zwischen den Werten der Funktion ist, oder dass das Tooltip nur bei einem Mausklick die X und Y Werte an der Mausposition anzeigt?
      Habs nun so implementiert:


      Es wird beim rechtsklick auf eine Stelle zwischen dem Minimum und Maximum Punkt, der X Punkt auf den geklickt wurde genommen.
      Dannach wird die Funktion mit dem X Wert aufgerufen und der Y(f(x))+X Wert werden angezeigt + eine rote Linie wird zwischen der Maus und der Funktion erstellt, damit man sieht wo der angezeigte Punkt liegt.
      Auf dem Bild ist der Mausanfang übrigens schief weil ich die Maus dannach bewegt habe, also habe weiter rechts geklickt (deswegen auch der X Wert)
      Es kann passieren, dass die rote Linie etwas weiter weg als von der Funktion (der blauen Linie) liegt, da wenn man zu große Schritte nimmt, die Funktion ja nicht genau ist, da nur die ausgerechneten Schritte eingetragen werden.
      Also je kleiner die Schrittanzahl bei der Berechnung desto genauer ist der Graph.

      Muss noch einige Sachen testen dann werd ichs hochladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RushDen“ ()

      Es wird ja nun nicht der nächste vorhandene Punkt gesucht wo geklickt worden ist, sondern es wird der Punkt wo geklickt wurde, neu berechnet.
      Deswegen ist das was du meinst, die Stelle der Funktion die am nächsten am Mausklick liegt zu nehmen, problematisch weil nur die einzelnen Punkte gespeichert werden und nicht die ganze Linie

      Jetzt ist das so:
      Beispielfunktion: x^2
      Du klickst auf beispielweise x = 3,
      dann wird X in die Funktion eingesetzt und ausgerechnet, anschliessend wird zurückgegeben x=3;Y=9
      Dann erscheint dieses kleine Fenster wo das steht und die Rote Linie wird erstellt die von der Maus bis zum Punkt (auf der Funktion) (3/9) geht
      Update:

      -3 neue Funktionen: ln (logarithmus zur Basis n); logX (logartihmus zur Basis X) und 10^x (10^x halt).
      -Der Funktionsgraph kann jetzt mit Rechtsklick f(x) von dem geklickten X wiedergeben. Dazu wird der Graph an dem Punkt visuell verbessert (da durch hohe Schrittweiten abweichungen beim graphen entstehen können, dafür wird der nächstgelegene Punkt an den neuen Punkt hinverschoben).
      Dazu wird eine Linie zwischen dem Punkt des Funktionsgraphen und der Maus gezeichnet um zu zeigen wo der genannte Punkt liegt
      + das Zoomen etc wurde etwas verändert
      so:
      Ableitung hab ich nicht hinbekommen, arbeite aber noch daran.
      Sonst sind einige Sachen neu:
      Rechenschritte sind jetzt ausführlicher und nicht so durcheinander.
      Die Linie beim Funktionsgraphen wird beim ersten rechtsklick nun erstellt und beim zweiten wieder entfernt.
      Dazu noch einen kleinen Fehler beseitigt (logx(x) war z.B. nicht möglich)
      Habe nun erstmal die Fehler mit zu großen bzw zu kleinen Zahlen beseitigt (bei Zahlen mit E gabs große Probleme, unteranderem konnte der Funktionsgraph nicht gezeichnet werden, wenn ein E im Ergebniss vorhanden war, das ist jetzt möglich).
      Dazu wurde die Priorität von Modulo nun mit * und / gleichgesetzt (so wie das normal der Fall ist)

      Auserdem wurde von .NET Framework 4 auf 3.5 runtergestuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RushDen“ ()

      Halllöchen,
      mal keine keine Zwischfrage: Bist du Linkshänder :)

      Hast du das Tastenfeld absichtlich links angeordnet, oder ist es auf der Seite weil es mal irgenwann dahingewandert und einfach dageblieben ist?

      Irgendwie, und das ist jetzt nur MEIN persönlicher Eindruck (warum kann ich gar nicht mal sagen), schlägs mir irgendwie verquer.
      Ich würde die Tasten Rechts anordnen. Evtl. auch auf Hinblick der Touchbedienung, die sicher immer aktueller wird. Da würde man mit der Hand (als Rechtshänder)
      Die Felder auf der Rechten Seite verdecken.