Welche Programmiersprache für Multi-Projekt?

  • C#

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LucaWelker.

    Welche Programmiersprache für Multi-Projekt?

    Hallo Leute :)

    Ich soll eine Software schreiben die folgende Module enthält:

    1. Kundendatenbank (Firma, Name, Ort ect.)
    2. Finanzbuchhaltung
    3. Mitarbeiterdatenbank (Berechtigungen, ohne Lohnabrechnungen ect.!)
    4. Warenwirtschaft (Artikelübersicht, Betand, Verkauf, Einkauf)
    5. Fuhrparkmanagement (Anzahl der Firmenfahrzeuge, Werkstattüberwachung, Kilometererfassung ect.)
    6. Integration von Google Maps
    7. Datenbank, in der Wichtiges zum Arbeitsschutz gespeichert wird wie zB. Dokumente, Informationen, Richtlinien ect.

    Die Software soll am besten immer online von einem Webspace gestartet werden, damit immer nur die aktuellste Version genutzt wird. Gespeichert werden sämtliche Daten ebenfalls online. Falls es sicherheitsrelevante Bedenken gibt, würde ich mich dahingehend über Feedback freuen auf Aufzählen der Alternativen.

    Da ich kein beruflicher IT-Programmierer bin und dies nur aus Spaß am Programmieren machen und nur in meiner Freizeit dazu Zeit finde, wird das Ganze etwas dauern, bis es fertig ist. Das ist aber der Firma egal (Verwandtschaft); sie weiß, dass ich kein hauptberuflicher Programmierer bin. Hauptsächlich habe ich Projekte mit Visual Basic geschrieben und ausprobiert. Keinesfalls habe ich bisher aber solche Anforderungen erfüllen müssen. Noch nie habe ich eine Anwendung erstellen müssen, die später wohlmöglich (lange) genutzt werden soll. Also ist die Herangehensweise wohl bestimmt etwas anders.

    Vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere, der Spaß daran hätte, mir zu helfen. Aber das ist nur eine unverbindliche Aufforderung... :)


    Welche Programmiersprache ist für dieses Projekt am besten geeignet? Ich denke, mit Modulen habe ich eine richtige Entscheidung getroffen? Denn später sollen ggf. Erweiterungen problemlos hinzugefügt werden können (zB. Zeiterfassung o.Ä.). Nicht jeder Mitarbeiter soll auf alle Daten des Programms zugreifen können, von daher werden verschiedene Berechtigungsrollen benötigt. Google Maps soll deshalb integriert werden, weil die Firma regelmäßig ihre Notebooks auch unterwegs nutzen und zB. nach Straßen, Einkaufsmöglichkeiten, Übernachtungen ect. suchen..

    Die Firma muss täglich "Bautagebücher" schreiben. Ein entsprechendes Modul hierfür müsste also auch geschrieben werden. Idealerweise beinhaltet es Arbeitsbeginn und -ende, Einsatzort, Tätigkeit, beteiligte Mitarbeiter ect.

    Das Warenwirtschaftssystem soll Mitarbeitern die Möglichkeit ergeben, fehlende Werkzeuge, Bauteile ect. zu erfassen. Die Freigabe einer Bestellung soll wiederrum von der Rollenberechtigung abhängig sein.

    Jetzt habe ich eine Menge Auskunft über mein Vorhaben gegeben. :thumbsup:
    Es freut mich, wenn ich Dein Interesse bis hier her wecken konnte. Vielleicht fehlen noch Informationen? Mag mir jemand helfen? Habt ihr Vorschläge für die Herangehensweise? Welche Programmiersprache ist am besten geeignet oder müssen vielleicht mehrere Programmiersprachen (ich denke zB. an PHP) ineinandergreifen?

    Über eure Antworten freue ich mich...! :)

    StormySunshine schrieb:

    Ich soll eine Software schreiben die folgende Module enthält:
    Und was machst Du nach dem Frühstück :?: :D :D :D
    Das ist ein Ding, was Dich mehrere Jahre, Jahren, oder sogar Jahrenden beschäftigen kann. Wieviele Leute proggen da mit?
    Fang an mit C#.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Bisher habe ich noch niemanden nach seiner Beteiligung gefragt. :)
    Klar, das wird Zeit in Anspruch nehmen! Aber meinst Du wirklich, dass es so lange dauern wird? Mit einem Jahr habe ich auch gerechnet. Die wichtigsten Module wären Kundendatenbank, Warenwirtschaft und Mitarbeiterdatenbank. Ich denke, das kann man innerhalb 3-4 Monate schaffen.

    StormySunshine schrieb:

    Aber meinst Du wirklich, dass es so lange dauern wird?


    Japp, denke schon da dein Vorhaben sehr Komplex ist. Aber schau dir mal MySQL an. Es gibt genügend Datenbanken die du Kostenlos Bestellen kannst die über das Internet erreichbar sind. Diese kann ich Empfehlen db4free.net/
    Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

    StormySunshine schrieb:

    nach seiner Beteiligung gefragt.
    Du musst bei Deinem Chef personelle Ressourcen "bestellen".
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du meinst also, die Daten sollten dort auf einer Festplatte gespeichert werden? @Lingo

    Ich würde mit dem Hintergrund, dass mehrere Nutzer gleichzeitig auf das Programm zugreifen können, die Daten sehr gerne online speichern (also auf einem Server ect.). :)

    @RodFromGermany
    Ist ja nicht mein Chef. Es ist mein Onkel. :D Aber gut, vielleicht findet sich ja noch jemand.

    StormySunshine schrieb:

    Es ist mein Onkel.
    Dann solltest Du Dir noch Gedanken um die Geheimhaltung machen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @StormySunshine
    Keine Ahnung wie gross die Fimra ist etc.
    Jedoch würde ich die Datenbanken auf meinem eigenen Servern laufen lassen.

    Was heisst das konkret:
    - Wenn kein Server berweits vorhanden müsste man einen Server anschaffen.
    - Wenn dieser Server vorhanden ist kann man dann auch die Applikation auf diesem laufen lassen.

    Dies kostet jedoch einiges...
    Also DIESES Rad musst du bestimmt nicht neu erfinden.
    Es gibt haufenweise Software, die diese Features in der Grundversion anbieten. Kostet paar hundert EUR, jedoch mit Sicherheit günstiger als individuelle Programmierung.

    Gruß
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer

    StormySunshine schrieb:

    Was meinst Du?
    Falls das kein OpenSource-Projekt sein soll und Dein Onkel Dich sponsort, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, dass dritte Parteien da nicht kostenlos nutznießen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @StormySunshine
    Nun es wird schwierig wenn n^du nicht verstehst was ein Server ist bzw. wie du dann auf deine Daten zugreiffen kannst.

    Ein Server wird am Netzt (Internet) angehängt und somit erhält man Zugriff auf die Daten die darauf sind.
    Auf deinem Server hättest du dann auch deine Datenbanken etc.
    Ich würde so etwas mit ASP.NET entwickeln aber das ist geschmank Sache. Auf diesem Server müsste man dann noch die ILS installieren und man könnte darauf deine Applikation laufen lassen. Deine Applikation würde die Daten tirekt von der DB holen.

    Ich habe das hier so einfach erklärt, jedoch ist dies viel umfangreicher und komplexer als es scheint. Denn Sicherheitsaspekte müssen auch mit einbezogen werden.
    Oder er mietet sich einen kostenlosen vServer diese bietet host1free.com an ich denke für deine vorhaben sollten diese vServer reichen. Dort Installierst du dir MySQL und einen Appache so wie einen FileZilla FTP Server.
    Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

    Lingo schrieb:

    Ich würde dir empfehlen dies in der eigenen Firma (bei deinem Bekannten) ein zu richten.


    Lingo schrieb:

    Ein Server wird am Netzt (Internet) angehängt und somit erhält man Zugriff auf die Daten die darauf sind.
    Gut, dann hatte ich Dich nur im ersten Zitat falsch verstanden. Ich dachte, Du wolltest die Daten in tatsächlicher Hinsicht auf einem Medium in der Firma belassen. Aber dann hätten nur dort angeschlossene PCs darauf zugreifen können. Also alles schick. Dann haben wir nur aneinander vorbeigeredet. Klar, das läuft dann über einen gemieteten Server. :)
    @StormySunshine
    Das muss nicht über einen gemieteten Server laufen.
    Lingo hat schon gemeint das der Server in der Firma steht und dort die Daten im Netz (auch Internet) bereitstellt. Das ist immerhin der Sinn eines solchen Servers.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    @Andy16823
    du kannst doch nicht "kritische" Unternehmensdaten bei einem free Hoster rumfliegen lassen, das ist mehr als fahrlässig.
    wenn es über einen Eigenen Server läuft benötigt man doch aber eine "Feste IP" die nicht gewechselt wird und so eine ist glaube ich sehr Teuer.

    @slice auch ein freehoster haltet sich an Diskretion. Du kannst bei dem Hoster auch Server mieten.
    Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener