Wie stellen Browser und viele anderen Anwendungen Inhalte fließend dynamisch dar?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Wie stellen Browser und viele anderen Anwendungen Inhalte fließend dynamisch dar?

    Hi,
    als ich malwieder etwas in den unentlichen Weiten des Inets vor mir hinsurfte, bemerkte ich malwieder wie "geschmeidig" doch der Bildverlauf, oder einfach ausgedrückt der gesamte Inhalt einer Website sich "dahinscrollen" lässt.
    Aber wie stellen diese z.B. Bilder und Texte dar?
    Wohl kaum in Form von PicBoxen oder Labeln...
    Durch eine Art "zeichnen" wie dies bei GDI+ der Fall ist würde das zwar enorm die benötigten Kapazitäten entlasten (Vergleich zu Controls), jedoch ist das nicht etwas aufwendig ständig sobald man sich auf der Seite bewegt zu aktualisieren und die neue Positionen der Elemente zu berechnen?
    Ich interessiere mich nur deswegen dafür, da ich selbst gerne "dynamische" Anwendungen schreibe (jedoch mal abgesehen davon wie schrecklich die Performance und der Code ist :whistling: :whistling: :whistling: ) .
    Die letzten paar Tage versuchte ich schon mich hierüber zu informieren, doch leider ohne Erfolg, weshalb ich mich hier eimal etwas umhören wollte.

    viele Grüße und noch nen' schönen Abend
    Deadlycucumber

    Deadlycucumber schrieb:

    Durch eine Art "zeichnen" wie dies bei GDI+ der Fall ist
    Genau so wird das aber gemacht, seit neustem wohl eher mit Direct2D als mit GDI, also hardwarebeschleunigt, ist aber genau das Prinzip.

    Deadlycucumber schrieb:

    ist das nicht etwas aufwendig
    Nein, auch wenn alles auf einer einzige Zeichenfläche dargestellt wird, kann man die einzelnen Elemente trotzdem als eigene Objekte darstellen. Ist ein solches UI-System erstmal implementiert, ist das vermutlich noch mächtiger als WinForms, wohl eher in Richtung WPF, wenns ordentlich gemacht ist.