[PHP] Was wollt ihr?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von windowsfan.

    [PHP] Was wollt ihr?

    Hallo VBler,

    ich sitze hier auf der Arbeit,
    leider ist der März + April jedes Jahr eine Qual, da wir einfach in diesen 2 Monaten extrem wenig zu tun haben...

    Desshalb such ich nun etwas um mir die Zeit zu "versüßen"

    Bin mit PHP schon ganz gut am weg und nun würde ich gerne mal das eine oder andere Projekt starten, aber ich bin schon lange am Grübeln, aber mir fallt einfach nichts ein was ich machen könnte.

    Gibts von eurer Seite aus irgendwas wo ihr sagen würden "ohh ja das wär cool" - am besten gleich mit ein paar eckdaten.

    Wäre sehr Dankbar für jeden Vorschlag ;)
    Hi,

    wie ist dein Wissensstand? OOP, Klassen, Vererbung und alles haste drauf? Falls nicht würde ich sagen ein Projekt wo diese Sachen vorkommen. Oder alternativ dazu ältere Projekte rauskramen und versuchen, die objektorientiert nachzustellen.

    Wo liegt denn dein Schwerpunkt, oder was machst gern? Eher so mit Dateien arbeiten, oder lieber Datenbanken, stehst du auf Verschlüsselung oder Hashes oder ist mehr String-Funktionen dein Ding (RegEx etc..)? In welche Richtung soll's ungefähr gehen?

    Link :thumbup:
    Hello World
    Hi,

    dann mach auch was mit Datenbanken :D

    Beispiele:
    - Zugangsdaten verwalten, mit Kategorien, Tags, Benutzerverwaltung mit LoginSystem und Verschlüsselung der abgelegten Daten.
    - Eine Leihen-Geliehen-Datenbank wo man einträgt wem man noch Geld schuldet oder wer einem Geld schuldet
    - Gästebuchsystem
    - Kleines Forum (da hast alles mit dabei, Loginsystem, Rechteverwaltung etc....)
    - Einen URL-Shortener
    - Adressbuch
    - Auftragsabwicklungssystem / Ticketsystem (aufwändig)
    - Passwortgenerator (wo man Passwörter nach bestimmten Mustern generieren kann, macht auch sehr Spaß). Die Muster landen dann in der DB. Außerdem kann der Benutzer Zeichenpools anlegen. Solche Sachen halt.
    - Falls du noch zur Schule gehst: Sitzplatz-Verwaltung (Tabelle für Schüler, Plätze, Anordnung und automatisches generieren wer wo sitzt unter Berücksichtigung gewünschter Kriterien (z.B. Peter mag neben Klaus sitzen, alles andere zufällig verteilt etc..)). Oder auch Stundenplan den man hinterher ausdrucken kann und beliebige alte Stundenpläne aus der DB wieder abrufen kann.
    - Zeiterfassungssystem (auch in DB, sodass man alte Zeiten wieder anzeigen und ggf. ausdrucken kann).

    Link :thumbup:
    Hello World
    Mach doch was für die gesamte Community?
    Zum Beispiel ein Webinterface zu XY (SSL Zertifikate erstellen/signieren, Apache/Nginx konfigurieren, Unbound) o.ä.
    Wie wär's mit nem System für Gaming-Clans?

    Hab' für nen paar Kumpels und mich eine kleine Seite gebastelt, auf der man Benutzer verwalten (mit Rechtesystem und Co.), Spiele (CSS, GSGO, Minecraft)- und TeamSpeak-Server-Infos ansehen und steuern kann, wo man auch Befehle an den Host senden konnte (shell), Backups der Spiele-Server (hauptsächlich Minecraft) ziehen kann und die Server-Leistungsdaten (CPU, RAM, HDD, Up-&Down-Stream alles über Bash-Scripts) der letzten 48h in einer Trendlinie anschauen kann. Weil ich das ganze aber sehr grob und auch quick'n'dirty gebastelt hab, fände ich mal eine saubere und strukturierte [EDIT: und leicht erweiterbare!] Lösung schön ;)
    Meine Lösung hatte auch quasi nur ein Backend, das Frontend diente nur zum Login ins Backend :B Also wäre ein Frontend mit Anzeige der Spiele-Server und Join-Buttons für Spiele- und TS-Server auch was feines!
    Schmeiß das auf GitHub etc. und nicht nur ich werd mich drüber freuen! Und da haste auch ordentlich was dran zu tun - Ich als PHP-Laie brauchte da schon ein paar Wochen, bis es vollständig lief ;).

    MfG,
    X-Zat / Mo