Zuhause Löten - Was beachten?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manawyrm.

    Zuhause Löten - Was beachten?

    Moin Leute!

    Ich hab' mir vor Kurzem einen Raspberry Pi zugelegt, plane mir ein BreadBoard zuzulegen und möchte dann erstmal kleinere Schaltungen basteln. Da ich später aber auch einige kleine Platinen zusammenstellen möchte, werde ich nur schwer um's Löten herumkommen.
    In der Schule haben wir in einem einfachen Klassenzimmer gearbeitet, Anlagen zum Absaugen des Dampfes waren da keine. Wenn ich jetzt aber daheim selbst löten möchte, worauf muss ich achten? Hab' zwar schon Google intensiv bemüht, aber nur wenig hilfreiches finden können :/.
    - Angenommen, ich möchte mehr als nur zweimal im Monat, sondern auch dreimal die Woche etwas löten: Muss eine Absauge-Vorrichtung her?
    - In der Schule hatten wir Matten, auf denen wir gelötet haben. Ich hätte hier nur noch eine ca. 5cm dicke, ca. 40x40cm Holzplatte - Soll das reichen, um möglichst wenig einzusauen? (Hab jetzt nicht vor, mit dem Lötkolben wild rum zu winken)
    - Hand auf's Herz: Was ist weniger gesundheitsschädlich - Bleifreies oder bleihaltiges Lot? (Mir ist die Qualität der Lötstellen egal, kam in der Schule sehr gut mit bleifreiem klar, die dort gelötete Platine läuft bis heute)
    - Das Zimmer, in dem ich Löten könnte, ist mein Wohn- und Arbeitszimmer, Löten müsste auf meinem Schreibtisch stattfinden und das Zimmer hat keine Tür: Ich vermute, dass der Dampf vom Löten sich so in der gesamten Wohnung verteilen wird... Oder gibt es da Gegenmaßnahmen? Und ich rede nicht von 100€-Conrad-Absauge-Vorrichtungen. Denn dann würde ich es wohl eher komplett sein lassen :(.

    Lötstation und Zubehör werde ich mir dann ggf. anschaffen - Hier geht's erstmal darum, ob im Endeffekt zuhause zu löten in meinem Fall überhaupt möglich/ratsam ist, oder ob es insgesamt doch eher eine schlechte Idee ist. Auf der einen Seite würde ich ungerne auf's Löten verzichten, auf der anderen bin ich mir (da ich keine weitere Erfahrung mit dem Löten hab) nicht sicher, ob und wie das vernünftig ist: Deswegen würde ich mich gerne auch an eurer Erfahrung orientieren!

    MfG,
    X-Zat / Mo
    Meine "Lötstation" zu Hause besteht aus einem Holzbrett (Küchenschneidebrett aus Bambus) und einem Kleinen Ventilator. (USB-Ventilator für ~10€)
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Löten ist im geschlossenen Zimmer kein Problem.
    Vor Bleidämpfen (hoch giftig) musst du dir keine Sorgen machen, das Blei verdampft noch nicht bei den "niedrigen" Temperaturen, welche beim Löten auftreten.
    Was allerdings wirklich passiert, ist ein Verdampfen des Flussmittels. Das möchte man auch so haben und ist nicht sonderlich schlimm.
    Qualitätslot("Lötzinn") stinkt dir nicht die ganze Bude voll sondern ist sogutwie komplett geruchsneutral.

    Wichtig: Löte NICHT mit Bleifreiem Lot. Die Qualität der Lötstellen ist bedeutend schlechter, die Verarbeitung schwieriger und man benötigt eine wirklich gute Temperaturgeregelte Station.

    Ich suche dir gleich mal gutes Lot und eine Empfehlung für eine (günstige) Lötstation raus.

    Außerdem noch wichtig: keine "Bratkolben" nutzen, also Lötkolben, welche einfach direkt ohne Regelung in die Steckdose gesteckt werden. Damit verursacht man nur Tod und Zerstörung.. ;)

    Ich löte bisher auf meinem Schreibtisch und hatte damit noch keinen Ärger, die Holzplatte tut es komplett :D

    Nachtrag:
    Als Lötzinn nimmt man am besten eine Mischung aus 60% Zinn, 38/40% Blei und 2% Flussmittel.
    Wichtig ist sowohl aus technischen sowie aus gesundheitlichen Gründen aus die Halogenfreiheit.
    Ich würde dir folgendes Lot empfehlen:
    reichelt.de/Loetzinn/L-TZINN-3…r=L%C3%96TZINN+32-0%2C525

    Das erfüllt alle Zwecke und ist auch (zum Löten am z.B. Raspi) schön dünn.

    Hast du schon eine Lötstation? Wenn nicht, ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Modell:
    reichelt.de/STATION-ZD-931/3/i…ATION+ZD-931&SEARCH=ZD931
    und dafür neue (andersgeformte) Spitzen:
    reichelt.de/Diverse-Ersatzspit…RTICLE=55457&GROUPID=4119
    Soviel dazu,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

    Okay, also sollte meine Holzplatte erstmal ausreichen, top! Eine Lötstation bekomme ich von einem Kumpel, muss mich dann mal damit auseinander setzen...
    Noch drei Fragen:
    - Ist denn z.B. ein Ventilator wirklich empfehlenswert und hat er wirklich einen Effekt? Oder kann man den auch guten Gewissens weglassen? (Vielleicht sollte ich doch einen nutzen, da ich im eigenen Wohn- und Arbeitszimmer löten möchte/müsste...?)
    - Wozu benötigt man weitere Spitzen für den Lötkolben? Mag jetzt doof klingen, aber ich wüsste nicht, wann man unterschiedliche Spitzen einsetzt. Als ich in der Schule die Platine gelötet habe, hatte ich nur eine einfache spitz zulaufende, die hat's dafür auch getan ;).
    - Warum kostet dieser halbe Meter Lot ~10€ und einer unter den unten angezeigten vorgeschlagenen (ebenfalls halogenfrei) mit 1 Meter nur 7,50€?

    (Und wo zur Hölle ist der "Hilfreich"-Button hin? Kann ihn nirgends finden...)

    Danke soweit und mfG,
    X-Zat / Mo
    Off Topic hat kein "Hilfreich"

    Verschiedene Spitzen für verschiedene Aufgaben.
    Mit einem Lötkolben kann man mehr löten wie "nur" Bauteile auf eine Platine :)

    Ich nutze den Ventilator da ich den geruch von Flussmittel nicht mag :) amazon.de/mumbi-USB-Ventilator…us-Schalter/dp/B003WQI6E6
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    - Ist denn z.B. ein Ventilator wirklich empfehlenswert und hat er wirklich einen Effekt? Oder kann man den auch guten Gewissens weglassen?
    Also ich hab keinen, man braucht imho nur einen, wenn man Probleme mit den Flussmitteldämpfen hat (z.B. Asthma)

    Wozu benötigt man weitere Spitzen für den Lötkolben?
    Für verschiedene Dinge, z.B. sollte/muss man zum Verlöten/Verzinnen von fetten Kabeln eine andere Lötspitze als die 0,5er Stift-Spitze haben.
    Da gibt es z.B. noch flache oder gewölbte Spitzen.

    Warum kostet dieser halbe Meter Lot ~10€ und einer unter den unten angezeigten vorgeschlagenen (ebenfalls halogenfrei) mit 1 Meter nur 7,50€?
    Weil der doppelt so dick ist! Der ist 1mm statt 0,5mm dick. Das ist schon fast zuviel für kleine Mikroelektronik.

    Viele Grüße,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()