dataset auslesen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von S01L0KE.

    dataset auslesen

    Hallo zusammen,
    ich hab zwei Datagridviews, die eine ist der anderen untergeordnet (Parentchild view). Jetzt möchte ich gerne die erste Zeile in der untergeordneten Datagridview auslesen. Dies Funktioniert auch, ich möchte es jetzt aber über das DataSet auslesen. Ich hab aber ein Problem, weil wenn ich in der einen datagridview ein anderes item selektiere wird ja automatisch in der zweiten Datagridview etwas anderes angezeigt. Jetzt möcht ich aber von allen untergeordneten Datagridviews, den Inhalt auslesen.
    Sry, ich weiß ich habs nicht gut erklärt, aber vlt. kann mir ja jemand helfen!
    Danke!
    der Begriff "Auslesen" widerstrebt mir, den würde ich auf Hardware-Eigenschaften und dergleichen anwenden - nicht auf fixnfertig aufbereitete Datensätze, die ja zum Abruf bei Fuss stehen.
    Ich bevorzuge davon zu sprechen, dass ich auf Daten zugreife (read/write). Jo, und in Film#8 gehts da durchaus drum - zwar kurz und knapp, aber doch werden 2 ganz wesentliche Zugriffe vorgeführt: 1) wie man auf den aktuell ausgewählten Datensatz zugreift, und wie man alle seine ChildRows enumeriert.
    Fehlt noch, wie man eine BindingSource enumeriert, aber mit bischen Grips kann man das dann eiglich auch selbst ausbaldowern.