Excel 2013 - Pivottabelle - Differenz von zwei Summen (% und €)

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    Excel 2013 - Pivottabelle - Differenz von zwei Summen (% und €)

    Hi,

    ich generiere mir in Excel eine Pivot-Tabelle:

    Die zwei grünen Spalten sind die automatisch generierten Summen der Umsätze der Sparten.
    Wie kriege ich es hier (von mir aus auch erstmal manuell) hin, dass er mir aus den zwei Summen in der nächsten Spalte eine Differenz berechnet?
    Ich scheine zu doof zu sein um die Pivot-Tabelle dahingehend zu erweitern.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Also das geht natürlich nicht bei ner Pivot-Tabelle ;)
    Da wär ich ja noch selbst drauf gekommen. Der soll das ja je nach Filter automatisch anpassen und so weiter und sofort.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    MemoAnMichSelbst schrieb:

    (von mir aus auch erstmal manuell)


    Das wäre der manuelle Teil. Wenn sich die Anzahl der Spalten nicht ändert, dann sollte mein Beispiel auch weiterhin gelten. Ansonsten mit nem Makro die letzte Spalte finden und dann Rechnen. Ansonsten bei den Daten noch die Differenz berechnen lassen und eine weitere Spalte zu den Daten der Pivottabelle hinzufügen.

    Hilfreich wäre da evtl. noch eine Beispieltabelle als Anhang.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Also unter "manuell" verstehe ich eher... die Pivottabelle manuell zu erweitern und das nachher dann vom Makro machen zu lassen. Nicht dass ich manuell in jeder Zeile nen Wert errechne. Das ist performance-mäßig bei den Datenmengen ein Ding der Unmöglichkeit.
    Zumal er das kopieren der Funktion nicht ermöglicht. Dann müsste man jede Zeile manuell berechnen.
    Es muss doch möglich sein ein Berechnetes Feld zu erstellen, welches auf die Summenspalten geht. Ich bin nur nicht hinter gestiegen wie die "Berechneten Felder" funktionieren.

    EDIT:
    Ich erstelle mir ja via kleinem Programm aus der Ausgangstabelle mehrere Pivot-Tabellen.
    Eine davon ist eben jene... Und dort möchte ich noch die Differenz zum Vorjahr in € und % ausgeben lassen.
    Manuell heißt... da... ich möchte das erstmal hin bekommen. Danach sollte das ganze via Progrämmchen funktionieren. Aber das ist Part 2.
    Am Ende soll ja der Endanwender die Pivot-Tabellen auch als Pivot-Tabellen nutzen können
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()