Frequenz einer MP3-Datei

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kagu-chan.

    Frequenz einer MP3-Datei

    Hallo,

    ich möchte für ein Musikspiel die Frequenzen einer Musik-Datei auslesen und auswerten (MP3 in meinem Falle).

    Ich habe durch suchen schon ein paar Dinge gefunden, zum Beispiel über DirectX oder die Bass.dll.
    Leider waren die DirectX-Sachen alle für WMA und die Bass.dll hab ich bei mir bisher nicht zum laufen gebracht (Auch die Samples funktionieren nicht).

    Derzeit habe ich (als reine Test-Umgebung) ein WMP-Objekt zum abspielen - gibt es eine Möglichkeit die Frequenzen direkt vom WMP-eigenen Equalizer auszulesen?

    (Das Musik-Spiel soll ähnlich wie BeatHazard oder AudioSurf die Level aus der jeweiligen Frequenz heraus selbst berechnen)

    lg., Kagu
    Jop, so im etwa...
    Ich weiß nicht genau ob man es so nennt ^^

    Es geht darum:
    Die MP3 wird abgespielt
    Kommt Bass (niedrige Frequenz), brauche ich an der Stelle Objekt A (bspw. ein Sound wo man eine Taste gedrückt halten muss)
    Kommt ein Hoher Ton (höhere Frequenz), brauche ich an der Stelle Objekt B (Objekt zum antippen)

    Also im Grunde genommen alle Frequenzen für die einzelnen Frames des Musik-Stücks.

    Wollte mir gerade deine Lib angucken, die oben verlinkt wurde, komme allerdings nicht so recht mit klar (die Beispiele laufen nicht und das abspielen von Sounds tut nichts :/