Bilder im chat

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Bilder im chat

    Hey Leute,
    Ich will für meinen chat ein bild system einbauen aber wie kann ich es schaffen das das bild alle clients bekommen?
    bisher hab ich es nur geschafft das bild in die richtextbox des einzelnen clienten einzufügen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim FD As New OpenFileDialog
    2. If FD.ShowDialog = DialogResult.OK Then
    3. Dim Bmap As New Bitmap(FD.FileName)
    4. Clipboard.SetImage(Bmap)
    5. RichTextBox1.Paste()
    6. End If​


    PS: Den CHat hab ich nach diesem tut gemacht: [VB.NET]Multiserver (TCP)

    MfG
    vbsinus
    Wenn ich alles über VB wüsste,
    würde ich dieses Forum nicht benutzen :thumbsup:
    Auweia,

    1. Using-Block setzen, das muss disposed werden.
    2. Die Bezeichngen gehen mal gar nicht, nimm da bitte bmp und browseDialog.
    3. Auf keinen Fall irgendne Zwischenablage setzen, das ist Bullshit. Wenn ich ein Programm sehe, dass mir mein Clipboard ändert ohne meine Erlaubnis, dann... Da gibt es andere Möglichkeiten das in die RTB zu packen. Zudem ist RichTextBox1 kein guter Name. Überleg Dir gescheite Controlnamen, ansonsten kann es irgendwann sein, dass Du Dich selbst nicht mehr zurechtfindest.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Aber wie kann ich es dann eigentlich machen mit den bildern

    Findestdu es so besser wegen Clipboard

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Clip As String
    2. Dim ClipI As Bitmap
    3. ClipI = Clipboard.GetImage
    4. Clip = Clipboard.GetText
    5. Dim FD As New OpenFileDialog
    6. If FD.ShowDialog = DialogResult.OK Then
    7. Dim bmp As New Bitmap(FD.FileName)
    8. Clipboard.SetImage(bmp)
    9. Empfang.Paste()
    10. Clipboard.SetText(Clip)
    11. Clipboard.SetImage(ClipI)
    Wenn ich alles über VB wüsste,
    würde ich dieses Forum nicht benutzen :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vbsinus“ ()

    Vor einigen Jahren hatte ich auch mal einen Chat gemacht, und versuchte, die Richtextbox zu nutzen. Die Sache mit dem Clipboard darf man wirklich nur nutzen, wenn man den vorherigen Clipboard-Inhalt brav wiederherstellt. Aber selbst dann stößt man mit der Formatierung der Rtb an seine Grenzen. Zur schon erwähnten anderen Variante findest du ein Tutorial auf codeproject. Allerdings ist auch das viel Gebastel. Ich kam daher zu dem Schluss, dass man entweder den RTF Standard lernt und dann den RTF Code vollständig manuell setzt oder den Chat mittels Webbrowser anzeigt. Die letztere Variante ist offensichtlich die viel einfachere. Musst nur ein bisschen html für ein Tabellenlayout der Nachrichten können, und/oder css, wenn es schön aussehen soll. Damit hast du dann auch riesige Freiheiten, was die Gestaltung angeht (Hintergrundbilder etc).

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Dem Server ist es doch recht egal was passiert. Der schaut nur was für Nachrichten reinkommen, und wohin die müssen. Was das nun ist, ob nun ein einfacher Text, oder ein 2GB großer Stream, ist egal. Der Server schickt es einfach nur weiter an die jeweiligen Personen. Evtl kann er sowas wie Bilder speichern und in einem Log festhalten was, wann, von wem, wo hin ging. Es ist aufgabe der Clients, aus den Datenströmen die sie bekommen, entweder Texte, AudioFiles, oder Bilder zu machen.

    Na gut eine möglichkeit gäbe es, ist dann aber nur Schwarz-Weiß, ASCII-Art ;)